Thomas Schwinn

Thomas Schwinn (* 1959 in Heidelberg) ist ein deutscher Soziologe und Professor für Allgemeine Soziologie an der Universität Heidelberg.

Leben

Schwinn studierte 1981–1987 Soziologie und Politische Wissenschaft an der Universität Heidelberg. 1992 wurde er dort promoviert, 1999 habilitierte er sich ebenfalls dort. 2003 wurde er zum Professor an der Katholischen Universität Eichstätt berufen.

2008 berief ihn die Universität Heidelberg zum Nachfolger von Wolfgang Schluchter (Professur für Allgemeine Soziologie mit dem Schwerpunkt Soziologische Theorie). Seit 2010 ist er Mitherausgeber der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie.[1] 2014 wurde er zum ordentlichen Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften gewählt.

Schriften (Auswahl)

  • Max Weber und die Systemtheorie. Mohr Siebeck, Tübingen 2013, ISBN 978-3-16-152805-7.
  • mit Jens Greve und Clemens Kroneberg: Soziale Differenzierung: Erkenntnisgewinne handlungs- und systemtheoretischer Zugänge. VS-Verlag, 2011, ISBN 978-3-531-17388-7.
  • Differenzierung und soziale Ungleichheit: Die zwei Soziologien und ihre Verknüpfung. 2011.
  • Soziale Ungleichheit. Transcript, 2007, ISBN 978-3-89942-592-5.
  • Die Vielfalt und Einheit der Moderne: Kultur- und strukturvergleichende Analyse. 2006.
  • Differenzierung ohne Gesellschaft. Umstellung eines soziologischen Konzepts. 2001.
  • zusammen mit Hans-Jürgen Andreß und Daniela Grunow: Soziologiegeschichte im Spiegel der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderheft 56 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Wiesbaden: Springer 2017.

Einzelnachweise

  1. http://www.soz.uni-heidelberg.de/ Uni Heidelberg: Lebenslauf (Memento des Originals vom 12. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.soz.uni-heidelberg.de

Weblinks