Thomas Süss

Thomas Süss
Personalia
Geburtstag8. April 1962
GeburtsortRheinfelden, Deutschland
Größe184 cm
PositionAbwehr
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
bis00 1980VfR Rheinfelden
1980–1983Nordstern Basel80 (2)
1983–1987FC Basel97 (0)
1987–1991Karlsruher SC109 (6)
1991–1996SV Wehen
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Thomas Süss (* 8. April 1962 in Rheinfelden[1]) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

Süss begann seine Karriere beim südbadischen VfR Rheinfelden und spielte danach beim FC Nordstern Basel in der Nationalliga A und B in der Schweiz. Von Nordstern wechselte er 1983 zum FC Basel in die Nationalliga A. Es kamen noch der neue Trainer Ernst August Künnecke vom FC Waterschei aus Belgien und die Spieler René Botteron, Uwe Dreher und Martin Andermatt. Heraus kam aber lediglich der neunte Rang in der Runde 1983/84. In seinem dritten und vierten Jahr beim FC Basel lernte er von dem zurückgekehrten Helmut Benthaus dessen Trainerarbeit kennen und die Qualitäten des Neuzugangs Gerd Strack vom 1. FC Köln und des Nachwuchsspielers Adrian Knup.[2]

In 1987 unterschrieb er einen Vertrag beim Bundesligisten Karlsruher SC. Am ersten Spieltag, den 1. August 1987, debütierte Süss beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln in der Fußball-Bundesliga. Er bildete beim 1:1-Remis gegen die Kölner Offensivkräfte Flemming Povlsen, Thomas Häßler, Thomas Allofs und Tony Woodcock zusammen mit Srećko Bogdan, Oliver Kreuzer, Karl-Heinz Wöhrlin und Wolfgang Trapp die KSC-Defensive. In vier Spielzeiten beim KSC bestritt der Verteidiger 109 Erstligaspiele (sechs Tore). Am 15. Juni 1991, dem letzten Spieltag der Runde 1990/91, absolvierte der Defensivakteur sein letztes Pflichtspiel für den Karlsruher SC (2:2 beim Hamburger SV). 1991 wechselte er zum Oberligisten SV Wehen. 1994/95 spielte er mit Wehen in der neugegründeten Regionalliga Süd und danach wieder in der Oberliga Hessen, die nun viertklassig war. 1996 verließ er den Verein.

Statistik

LigaSpiele (Tore)
Bundesliga109 (6)
Regionalliga028 (0)
Wettbewerb
DFB-Pokal010 (1)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Thomas Süss - Spielerprofil. Abgerufen am 27. August 2019.
  2. Verein "Basler Fussballarchiv”: Thomas Süss - FCB-Statistik. Verein "Basler Fussballarchiv”, abgerufen am 16. November 2019.