Thomas Preiß

Thomas Preiß (2022)

Thomas Preiß, (* 6. Juli 1968 in Esslingen am Neckar) ist ein deutscher Chorleiter, Arrangeur, Pianist und Lehrer. Im Jahr 2015 wurde Thomas Preiß für seine hervorragenden künstlerischen Leistungen der Titel Chordirektor BMCO verliehen.[1]

Ausbildung

Preiß besuchte das Georgii-Gymnasium Esslingen. Anschließend studierte er Schulmusik (Klavier / Gesang) an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie Germanistik an der Universität Stuttgart. Zu seinen Lehrern gehörten Professor Dieter Kurz (Chorleitung) und Professor Klaus Feßmann (Musiktheorie). Nach dem ersten Staatsexamen 1995 absolvierte er das Referendariat am Immanuel-Kant-Gymnasium in Leinfelden und am Gymnasium Plochingen und schloss mit dem zweiten Staatsexamen 1997 ab.

Tätigkeit

Heute unterrichtet Thomas Preiß am Friedrich-List-Gymnasium in Reutlingen, und er ist musikalischer Leiter mehrerer Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchöre beim Reutlinger Liederkranz 1827 e.V. Darüber hinaus leitet er den Chor singEmotion der Albert-Schweitzer-Schule, einem SBBZ (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum) mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in Stuttgart Rohr. Außerdem bietet Thomas Preiß ein offenes Singen für Jedermann an, das monatlich vom Gesangverein Raidwangen 1897 e.V. veranstaltet wird. Hier waren Gotthilf Fischer und Walter Scholz zu Gast.

Besondere Auftritte im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit als Chorleiter waren unter anderem die musikalische Begrüßung von Königin Silvia von Schweden im Jahr 2006 auf dem Stuttgarter Flughafen anlässlich der Bambiverleihung[2][3], die Auftaktveranstaltung zu One World Family (OWF) 2010 mit ca. 3000 Kindern und Jugendlichen zusammen u. a. mit Monrose, Lucy von den No Angels, Pete Dwojak und Gotthilf Fischer im Europapark Rust[4][5], sowie im selben Jahr der Auftritt beim Festakt der Bundesregierung zum 20. Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung vor dem Reichstag in Berlin[6][7]. Ein Jahr später folgte 2011 eine Einladung in den ZDF-Fernsehgarten zu der Sondersendung 25 Jahre Fernsehgarten[8]. Ebenfalls im Jahr 2011 eröffnete er mit seinen Kinderchören zusammen mit Gotthilf Fischer die 20. UNESCO Charity-Gala unter der Schirmherrschaft von Ute-Henriette Ohoven (UNESCO Sonderbotschafterin). Unter den Gästen waren u. a. Chris de Burgh, Naomi Campbell, Vin Diesel, Hans-Dietrich Genscher, Michail Gorbatschow, Edwin Moses, Gianna Nannini.[9] Außerdem war er 2018 mit seinen Chören bei einem international besetzten Konzert anlässlich des 10. Geburtstags der DCINY (Distinguished Concerts International New York) in der Carnegie Hall in New York (Ludwig van Beethoven: Fantasie für Klavier, Chor und Orchester, c-Moll, op. 80 und 9. Sinfonie, d-Moll, op. 125), das gemeinsam mit ca. 240 Sängerinnen und Sängern aus aller Welt unter der Leitung von Jonathan Griffith stattfand.[10][11] Im Dezember 2019 fand zum ersten Mal das Offene Weihnachtssingen in Kooperation mit der Südwestpresse auf dem Weihnachtsmärkten in Münsingen, Metzingen und Reutlingen mit mehreren hundert Teilnehmern statt[8].

Über seine Tätigkeit als Chorleiter hinaus engagierte sich Thomas Preiß im "Chorverband Ludwig Uhland", im Schwäbischen Chorverband und im Deutschen Chorverband. Außerdem war er Dozent und pädagogischer Begleiter im Musikmentorenprogramm des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Thomas Preiß ist ein Pianist, der gerne von Chören als professioneller Begleiter engagiert wird. Aber auch als Referent zu Themen rund um den Chorgesang, sowie als Stimmbildner für Chöre wird er von Chorverbänden sowie von Vereinen gebucht.

Die Corona-Pandemie

Probe in der Autowerkstatt (2021)

Die lange Zeit der Corona-Pandemie traf die Chorszene sehr stark. Thomas Preiß versuchte die Chorarbeit unter den Bedingungen der Corona-Verordnung in seinen Chören so gut wie möglich aufrechtzuerhalten. Um die entsprechenden Vorgaben zu erfüllen, wurde wie in vielen anderen Chören online geprobt. Zusätzlich bot Thomas Preiß neben den Online-Proben auch musikalische Online-Spiele an, bei denen sich das Gemeinschaftsgefühl seiner Sängerinnen und Sänger trotz der Isolation stärkte.

Aber auch andere Ideen wurden umgesetzt: Es entstand mit dem Weihnachtslied Süßer die Glocken nie klingen das erste Projekt@home, bei dem die Mitglieder des Chores ihre jeweilige Stimme selbst aufnehmen. Nach einer professionellen Video- und Tonbearbeitung entstand so ein mehrstimmiger Chorsatz. Die Klassenchöre der Jahrgangsstufe 5 des Friedrich-List-Gymnasiums sangen am 30. September 2020 in einem Riesenrad in Reutlingen.[12] Auch die Probenorte wechselten immer wieder: Vom Naturtheater Reutlingen über eine Autowerkstatt bis zu einer Kirche war alles dabei.[13]

Chöre

Vereine

Insgesamt hatte Thomas Preiß die musikalische Leitung von fünf Vereinen inne. Heute ist er musikalischer Leiter aller Chöre im Reutlinger Liederkranz.

Gesangsverein Harmonie Bempflingen e.V. (1991 bis 2010)

Noch während seiner Studienzeit übernahm Thomas Preiß von 1991 bis 2010 die musikalische Leitung des Gesangvereins Harmonie Bempflingen e.V. Der Verein wuchs über die Jahre und es kamen unter der Leitung von Thomas Preiß immer mehr Chorgruppen hinzu: Für die Kleinsten wurde in Kooperation mit den örtlichen Kindergärten eine musikalische Früherziehung angeboten. Darüber hinaus leitete er einen Kinderchor top kids, einen Jugendchor top teens, einen Jungen Chor top voices und einen Gemischten Chor. Außerdem wurde unter dem Namen Freizeitsänger ein offenes Singen für Jedermann eingeführt.

Der Schwäbische Chorverband organisierte am 29. Oktober. 2005 anlässlich des 10-jährigen Geburtstags der Deutschen Chorjugend eine 12-stündige Veranstaltung "Singen bewegt – Tag der jungen Stimmen" im Stuttgarter Hauptbahnhof. Die Chöre der Harmonie Bempflingen eröffneten gemeinsam mit Marcel Niam und den Kiiki Djembes die Veranstaltung mit einem musikalisch-afrikanischen Programm.[14]

Aurora Gaisburg (1992 bis 1997)

Bereits ein Jahr nach Beginn seiner Tätigkeit bei der Harmonie Bempflingen kam 1992 ein zweiter Gesangverein, die Aurora Gaisburg in Stuttgart-Gaisburg hinzu. Hier leitete er einen Männerchor und einen Gemischten Chor. Während seines Refenredariats gab 1997 er die Leitung des Gesangvereins Aurora Gaisburg wieder ab, um sich seiner pädagogischen Aufgabe in der Schule verstärkt zu widmen.[15]

Gesangverein Raidwangen 1897 e.V. (1997 bis 2019)

Im Jahr 1997 übernahm Thomas Preiß den Gesangverein Raidwangen 1897 e.V. Zunächst existierte ausschließlich ein Gemischter Chor und ein Männerchor. Aber auch hier kamen nach und nach immer mehr Chor- und Instrumentalgruppen hinzu, so dass von TaSiBa (Tanzen, Singen, Basteln) für Kinder im Vorschulalter, über einen Kinderchor, einen Jugendchor, einen Jungen Chor, einen Gemischten Chor bis hin zu Meldoika- und Mundharmonika-Ensembles ein sehr weites musikalisches Feld angeboten wurde. Hinzu kommt das Offene Singen, das auch noch von Thomas Preiß angeboten wird, nachdem er die musikalische Leitung aller weiteren Ensembles im Jahr 2019 in die Hände seines Nachfolgers Thimo Härter übergab.[16][17]

Reutlinger Liederkranz 1827 e.V. (seit 2011)

Seit 2011 widmet sich Thomas Preiß seinen Aufgaben als musikalischer Leiter des Reutlinger Liederkranz 1827 e.V. Zum Verein gehören der Auswahl-Kinderchor Chooories (gegründet im Schwäbischen Chorverband und seit 2012 im Reutlinger Liederkranz), der Auswahl-Jugendchor Chooorizon, der Junge Chor Chooorisma, der junge Auswahlchor d'aChor (gegründet im Schwäbischen Chorverband und seit 2013 im Reutlinger Liederkranz) und ein Gemischter Chor.

Liedertafel Ludwigsburg 1838 e.V. (2013)

2013 wurde Thomas Preiß von Gotthilf Fischer kurzfristig gebten, die Liedertafel Ludwigsburg 1838 e.V. zu übernehmen. So konnte die Jubiläumsfeier "175 Jahre Liedertafel Ludwigsburg" mit Thomas Preiß als Interimschorleiter begangen werden, bis im Jahr 2014 der neue Chorleiter Georg Schmitt verpflichtet wurde.[18]

Schule

Thomas Preiß unterrichtet am Friedrich-List-Gymnasium in Reutlingen und arbeitet als Chorleiter an der Albert-Schweitzer-Schule in Stuttgart Rohr. An beiden Schulen engagiert er sich insbesondere für die Arbeit mit und für die Chöre.

Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

Seit 2000 ist Thomas Preiß Lehrer am Friedrich-List-Gymnasium in Reutlingen.[19] Neben seines Unterrichts in den Fächern Musik und Deutsch engagiert er sich besonders im Bereich der Chor-Arbeitsgemeinschaften. Von Anfang an übernahm er den Gemischten Chor (bis 2017). Bekannt waren die großen Musical-Aufführungen des gemischten Chores in der Listhalle und in der Stadthalle Reutlingen.

Mit der Leitung des Gemischten Chores trennte er die Jahrgangsstufe 7 vom Gemischten Chor ab und gründete eine eigenständige Chor-AG der Jahrgangsstufe 7, die er bis heute leitet. Durch diese Trennung kann differenzierter auf die Entwicklung der Kinderstimme im Laufe der Mutation eingegangen werden.

Auftritt auf dem Schwörtag in Reutlingen (14. Juli 2019)

Eine Besonderheit am Friedrich-List-Gymnasium sind die Klassenchöre der Jahrgangsstufen 5 und 6. Thomas Preiß konnte gemeinsam mit der Fachschaft Musik seine Kolleginnen und Kollegen für die Einführung einer verpflichtenden Teilnahme an Klassenchören gewinnen. Jede Klasse der Jahrgangsstufe 5 und 6 bildet zusätzlich zum regulären Musikunterricht einen eigenständigen Chor, zu dessen Teilnahme jede Schülerin und jeder Schüler verpflichtet ist. Dieses Modell ist einzigartig unter allen Reutlinger Gymnasien.[20]

Die Schulband ist ein weiterer musikalischer Baustein, die von Thomas Preiß am Friedrich-List-Gymnasium initiiert wurde. Zunächst war die Schulband eine Begleitband für das erste Musical Jacob & Co, das er mit seinen Schülerinnen und Schülern einstudierte. Heute ist die Schulband neben den Chören und den beiden Orchestern ein fester Bestandteil des musikalischen AG-Angebotes der Schule.

Regelmäßige Auftritte aller Ensembles der Schule finden jährlich in der Marienkirche Reutlingen (Weihnachtskonzert) und in der Stadthalle Reutlingen statt. Außerdem wirkt Thomas Preiß mit seinen Schulchören jedes Jahr beim Reutlinger Schwörtag mit.

Überreichung der Patenschaftsurkunde (2009)

Albert-Schweitzer-Schule Stuttgart Rohr

2008 wurde Thomas Preiß Leiter des Chores singEmotion.[21] Dabei handelt es sich um den Schüler-Lehrer-Chor der Albert-Schweitzer-Schule in Stuttgart Rohr, einem SBBZ (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum) mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Zunächst sprang Thomas Preiß in seiner Funktion als Musikdirektor der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband ein, um den Ausfall der 1. Probe des Chores aufzufangen. Bereits nach zwei Proben entschied sich Thomas Preiß, die musikalische Leitung dieses Chores dauerhaft fortzuführen. Um den Chor auch finanziell abzusichern, übernahm 2009 der Gesangverein Raidwangen 1898 e.V. eine musikalische Dauerpatenschaft Schule-Verein.[22] Heute ist Thomas Preiß bei der Stiftung Jugendhilfe aktiv angestellt.

Mitwirkung in Verbänden

Gremien

Nachdem Thomas Preiß 1996 zum Bezirkschorleiter des Bezirks Neckar-Erms im "Chorverband Ludwig Uhland" gewählt wurde, war er automatisch Mitglied im Musikbeirat der Chorverbandes Ludwig Uhland. Vier Jahre später wurde er zum Chormeister des Verbandes gewählt[23]. Somit war er als Chormeister ab 2000 Vorsitzender des Musikbeirates und Präsidiumsmitglied des Chorverbandes Ludwig Uhland. Damit übernahm er auch von 2000 bis 2003 die musikalische Leitung des Ludwig Uhland Chors, dem Verband-Chor im Chorverband Ludwig Uhland (damals: Gauchor).[24] Bereits im Jahr 2003 folgte der Ruf in den Schwäbischen Chorverband. Hier war Thomas Preiß zunächst ebenfalls Mitglied im Musikbeirat, wurde aber noch im selben Jahr zum Musikdirektor der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband gewählt. Als Musikdirektor der Chorjugend war er nun auch Präsidiumsmitglied im Schwäbischen Chorverband und Mitglied im Musikbeirat des Verbandes. Nach weiteren 4 Jahren wurde er vom damaligen Vorsitzenden der Deutschen Chorjugend Hermann Olberding im Jahr 2007 für einen Sitz im Musikausschuss der Deutschen Chorjugend vorgeschlagen. Thomas Preiß nahm das Ehrenamt an, und nach weiteren 2 Jahren wurde er 2009 kommissarischer Vorsitzender des Musikausschusses der Deutschen Chorjugend.

JahrVerbandFunktion
1996 bis 2000Bezirk Neckar-Erms (im Chorverband Ludwig Uhland)Bezirkschorleiter
2000 bis 2003Chorverband Ludwig UhlandChormeister, Vorsitzender des Musikbeirats und Mitglied des Präsidiums des Chorverbandes Ludwig Uhland[24]
2003 bis 2012Schwäbischer ChorverbandMusikdirektor der Chorjugend, Vorsitzender des Musikbeirates der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband, Mitglied des Präsidiums des Schwäbischen Chorverbandes[25]
2007 bis 2011Deutsche ChorjugendMitglied des Musikausschusses der Deutschen Chorjugend, ab 2009: Kommissarischer Bundeschorleiter der Deutschen Chorjugend und Vorsitzender des Musikausschusses der Deutschen Chorjugend[26][27]

Nach 2012 widmete sich Thomas Preiß wieder verstärkt der Chorarbeit in seinen Chören.

Chorjugend

Sein besonderes Engagement im Bereich Kinder- und Jugendchor zeigt sich daran, dass sich Thomas Preiß in der Chorjugend der Verbände engagiert hat. Er gründete den Verbandsjugendchor d'aChor und den Verbandskinderchor Chooories und unternahm mit seinen Chören mehrere Konzertreisen. Außerdem war er als Dozent bei der Ausbildung der Chormentoren im Schwäbischen Chorverband tätig. Zusaätzlich war er hier als pädagogischer Begleiter für die Betreuung der Chormentoren zuständig.

Schwäbischer Chorverband

Bereits im Jahr 2003 wurde Thomas Preiß Musikdirektor der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband (damals: Bundeschorleiter der Chorjugend im Schwäbischen Sängerbund) gewählt. Dieses Amt führte er bis 2012. Als Chordirektor gründete er im Jahr 2003 den damaligen Bundesjugendchor d'aChor[25] und 2007 den damaligen Bundeskinderchor Chooories[25]. Beide Chöre bestehen heute als Auswahlchöre im Reutlinger Liederkranz unter der Leitung von Thomas Preiß weiter. Ziel von ihm war es, mit den Auswahlchören besonders engagierte Kinder und Jugendliche anzusprechen, die sich über die Chorarbeit in ihrem örtlichen Verein hinaus für den Chorgesang begeistern.

Unter der Federführung von Thomas Preiß wurde das Festival der Jungen Chöre Open Sound wiederbelebt. Das Festival findet immer an einem anderen Ort innerhalb des Schwäbischen Chorverbandes statt. So war das Festival bereits 2004 in Schwäbisch Gmünd ein großer Erfolg[28], an den in den folgenden Jahren angeknüpft werden konnte. Auf die Burg Hohenneuffen kamen im Jahr 2007 mehrere 1000 Teilnehmer aus vielen Chören. Mit der Aufführung der Carmina Burana unter der Leitung von Thomas Preiß in Verbindung mit einem auf die Musik abgestimmten Feuerwerk fand das Festival seinen Höhepunkt.[29][30]

Bereits im letzten Jahr seines Referendariats (1997) beteiligte sich Thomas Preiß an der Musikmentoren-Ausbildung im Schwäbischen Chorverband. Obwohl er noch keine Funktion im Verband innehatte, wurde er von der damaligen Vizepräsidentin des Schwäbischen Chorverbandes Irmgard Naumann um Mitarbeit gebeten. Damit war Thomas Preiß von Beginn an bei der Konzeptionierung und Ausrichtung der Musikmentoren-Ausbildung, die zum ersten Mal im Schuljahr 1996/1997 offiziell vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg angeboten wurde, dabei[31]. Neben seiner Tätigkeit von 1997 bis 2019 als Dozent in den Fächern Musiktheorie und Chorleitung war er von 2009 bis 2019 pädagogischer Begleiter im Auftrag des Kusltusministeriums Baden-Württemberg.[32]

d'aChor
d'aChor singt auf dem Chorfest Berlin in der Friedrichswerderschen Kirche (2003)

Im selben Jahr seiner Gründung (2003) fuhr Thomas Preiß mit dem neugegründeten Jugendchor d'aChor zum 20. Deutschen Chorfest nach Berlin. Hier vertrat er mit d'aChor musikalisch den Schwäbischen Chorverband beim Empfang für die Präsidien und Delegierten, in der Landesvertretung Baden-Württemberg sowie auf verschiedenen Konzerten innerhalb des Chorfestes.[33]

Es folgten mehrere Konzertreisen u. a. nach Bad Lausick (April 2004: Gewinn des Chorwettbewerbs Bad Lausick[34][35]) und Bremen (Mai 2008[36]). Am 3. Oktober 2010 präsentierte sich d'aChor zusammen mit dem Pop-Chor Essenzen aus Bremen beim Festakt der Bundesregierung zum Tag der Deutschen Einheit vor dem Reichstag. Die Chöre sangen zusammen unter der Leitung von Thomas Preiß das Volkslied Die Gedanken sind frei in einem Arrangement von Oliver Gies. Gäste waren u. a. Altbundeskanzler Helmut Kohl, Bundespräsident a.d. Christian Wulff, Altbundeskanzlerin Angela Merkel und der damalige Bundestagspräsident Norbert Lammert.[6][7]

Neben einer professionellen CD-Produktion (Happy Birthday Jesus!) von d'aChor in den Bauer Studios im Jahr 2006, führt Thomas Preiß mit diesem Chor auch immer wieder große Werke auf, wie z. B. Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem, d-Moll, KV 626 im Jahr 2010[37] oder Georg Friedrich Händel: Der Messias, HWV 56 im Jahr 2019[38].

Thomas Preiß leitet trotz der Niederlegung seines Amtes als Jugendchorleiter des Schwäbischen Chorverbandes d'aChor weiter. 2012 war d'aChor zunächst ein freier Chor ohne Dachorganisation, aber es wurden erfolgreich Gespräche mit dem Reutlinger Liederkranz geführt, dessen Chorleiter ebenfalls Thomas Preiß bis heute ist. So schloss d'aChor sich schließlich 2013 dem Reutlinger Liederkranz an.[39]

Chooories

Der Kinderchor des Schwäbischen Chorverbandes wurde 2007 unter seinem Leiter Thomas Preiß gegründet. Bereits im ersten Jahr seines Bestehens traten die Chooories bei den Heimattagen Baden-Württemberg in Eppingen (13. Mai 2007), beim Festival Open Sound (16. Juni 2007) und auf der Mainau (22. Juli 2007) auf.[40] Ebenfalls im Jahr 2007 präsentierten sich die Chooories bei einer Landespressekonferenz im Stuttgarter Landtag, wo das erste Exemplar Singen im Kindergarten an Gräfin Sonja Bernadotte überreicht wurde.[41] Es folgten weitere Auftritte wie z. B. im Jahr 2008 auf dem Chorfest in Bremen, wo sie unter anderem im Konzerthaus Glocke konzertierten.[42]

Wie auch d'aChor schlossen sich bereits ein Jahr zuvor (2012) die Chooories dem Reutlinger Liederkranz an.[43]

Deutsche Chorjugend

Bereits vor seiner offiziellen Mitarbeit im Musikausschuss der Deutschen Chorjugend engagierte sich Thomas Preiß bei der Veranstaltung Singen bewegt – Tag der jungen Stimmen, welche die Deutsche Chorjugend am 29. Oktober 2005 anlässlich ihres 10-jährigen Geburtstags feierte. Er war musikalischer Leiter des zentralen Bundes-Events im Bundesrat in Berlin auf dem sieben Chöre aus der gesamten Bundesrepublik im Plenarsaal des Bundesrates ein Konzert gaben: Der Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchor Berlin, die Klosterspatzen St. Ursula Villingen mit dem Kantilenenchor Schwarzwald, der Kehrwieder Kinderchor, der Paul-Dessau-Chor Zeuthen, der Südwestpfälzer Kinderchor und der Wolfratshauser Kinderchor. Höhepunkt der Veranstaltung waren Live-Schaltungen von Berlin zu Veranstaltungen, die gleichzeitig in den Landesverbänden stattfanden. U.a. gab es eine Schaltung zur Veranstaltung des Schwäbischen Chorverbandes im Stuttgarter Hauptbahnhof, um gemeinsam in Berlin und Stuttgart ein Geburstatgsständchen zu Ehren der Deutschen Chorjugend anzustimmen.[44]

Im Jahr 2007 wurde Thomas Preiß in den Musikausschuss der Deutschen Chorjugend gewählt.[45] Hier entwickelte er federführend die Ausbildungsangebote kids in takt und teens in takt der Deutschen Chorjugend (Qualifizieren macht (S)Pass).[26][46] Im Jahr 2009 wurde er als Nachfolger von Karl Zepnik kommissarischer Bundeschorleiter der Deutschen Chorjugend und Vorsitzender des Musikausschusses der Deutschen Chorjugend. Thomas Preiß bekleidete dieses Amt bis März 2011.

Ernennungen und Auszeichnungen

  • 2011: Silberne Ehrennadel der Deutschen Chorjugend[47]
  • 2012: Goldene Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbandes
  • 2015: Ernennung zum Chordirektor BMCO[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Chordirektor BMCO. In: BMCO. 12. Dezember 2019, abgerufen am 2. März 2022.
  2. Raidwangener und Bempflinger Kinder hießen Königin Silvia willkommen - NÜRTINGER ZEITUNG. Abgerufen am 4. März 2022 (englisch).
  3. »Auf los geht's los«: FLG-Sänger begrüßen Königin Silvia - Reutlingen - Reutlinger General-Anzeiger. Abgerufen am 4. März 2022.
  4. Auftakt zu. Abgerufen am 14. März 2022.
  5. "One World Family"will Kindern eine Stimme geben. In: Gateo. 27. September 2010, abgerufen am 14. März 2022.
  6. a b Katrin Schwarz: Mir im Süden. In: Wolfgang Layer (Hrsg.): Singen. Nr. 11-2010. Edition Omega, November 2010, ISSN 1864-242X, S. 26 f.
  7. a b Singen bewegt Berlin. In: Oliver Erdmann (Hrsg.): Singen bewegt. ConBrio Verlag, Regensburg 2010, S. 1 ff.
  8. a b Südwest Presse Online-Dienste GmbH: Offenes Weihnachtssingen 2019: Interview mit Chorleiter Thomas Preiß: „Teil eines riesigen Chors werden“. 27. November 2019, abgerufen am 1. März 2022.
  9. Singkids aus Raidwangen sangen bei UNESCO-Gala - NÜRTINGER ZEITUNG. Abgerufen am 4. März 2022 (englisch).
  10. Andrea Glitz: Reutlinger Liederkranz singt in der Carnegie Hall - Reutlingen - Reutlinger General-Anzeiger. Abgerufen am 1. März 2022.
  11. Andrea Glitz: Reutlinger Liederkranz aus New York zurück: Was kommt danach? - Reutlingen - Reutlinger General-Anzeiger. Abgerufen am 4. März 2022.
  12. Südwest Presse Online-Dienste GmbH: Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen: Chöre des FLG singen im Riesenrad auf dem Marktplatz. 2. Oktober 2020, abgerufen am 6. März 2022.
  13. Südwest Presse Online-Dienste GmbH: Ein Jahr Corona: Liederkranz Reutlingen: Singen mit oder trotz der Pandemie - Wie geht es dem traditionsreichen Gesangverein? 24. März 2021, abgerufen am 6. März 2022.
  14. Singen bewegt...vom Stuttgarter Hauptbahnhof bis Berlin in den Deutschen Bundesrat! In: Wolfgang Layer (Hrsg.): Schwaäbische Sängerzeitung. Nr. 12/2005. Edition Omega, Dezember 2005, ISSN 0340-3661, S. 16 f.
  15. Hans Peter Schneider: Chöre im Ländle. In: Sigfried Baumann (Hrsg.): Journal am Sonntag. 13. Dezember 1992, Nr. 288. Cannstatter Zeitung, Stuttgart 13. Dezember 1992, S. 6 f.
  16. Eugen Franz: 100 Jahre Gesangverein Raidwangen 1898 e.V. Hrsg.: Gesangverein Raidwangen 1898 e.V. April 1998, S. 89.
  17. Gesangverein Raidwangen 1898 e.V. - Aktuell. Abgerufen am 2. März 2022.
  18. Liedertafel Ludwigsburg e.V. Abgerufen am 2. März 2022.
  19. Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen: Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen. Abgerufen am 3. März 2022.
  20. Niko Kappel: Ich brenne für den Chor. In: Valdo Lehari jr. (Hrsg.): Reutlinger General-Anzeiger. Reutlinger General-Anzeiger Verlags-GmbH & Co. KG, Reutlingen 8. März 2016, S. 10.
  21. Gesang und Emotionen in Rohr. jugendhilfe-aktiv.de, abgerufen am 13. Juni 2022.
  22. Musikpatenschaft › Chorleben des Schwäbischen Chorverbandes. Abgerufen am 3. März 2022.
  23. Günter Schmitt: Einmal zuckte ein Blitz in die traute Sängerrunde. In: Markus Krichenbauer (Hrsg.): Nürtinger Zeitung und Wendlinger Zeitung. Senner Verlag GmbH, Nürtingen 13. März 2000, S. 9.
  24. a b Chorverband Ludwig Uhland. Abgerufen am 4. März 2022.
  25. a b c Das Kind wächst. In: Wolfgang Layer (Hrsg.): Singen. Jahr 2015, Ausgabe 03, März. Edition Omega, März 2015, ISSN 1864-242X, S. 14 ff.
  26. a b Oliver Erdmann: Thomas Preiß ist neuer Bundeschorleiter der Deutschen Chorjugend. In: Neue Chorzeit. April 2009. Deutscher Chorverband Verlags- und Projektgesellschaft mbH, Berlin April 2009, S. 16 f.
  27. Katrin Schwarz: Thomas Preiß neuer Bundeschorleiter der DCJ. In: Wolfgang Layer (Hrsg.): Singen. Nr. 06-2009. Edition Omega, Trossingen Juni 2009, S. 14 f.
  28. Claudia Weise: Open Sound - Festival Junger Chöre am 19. Juni 2004 in Schwäbisch Gmünd. In: Wolfgang Layer (Hrsg.): Schwäbische Sängerzeitung. Nr. 07. Edition Omega, Juli 2004, ISSN 0340-3661, S. 10 f.
  29. Alte Burg und neue Lust am Singen - NÜRTINGER ZEITUNG. Abgerufen am 3. März 2022 (englisch).
  30. Nicole Mohn: Alte Burg und neue Lust am Singen. In: Markus Krichenbauer (Hrsg.): Nürtinger Zeitung. Senner Verlag GmbH, Nürtingen 18. Juli 2007, S. 15.
  31. Kultusministerium: Mentorenprogramm Musik. Abgerufen am 4. März 2022.
  32. Südwest Presse Online-Dienste GmbH: Offenes Weihnachtssingen 2019: Interview mit Chorleiter Thomas Preiß: „Teil eines riesigen Chors werden“. 27. November 2019, abgerufen am 4. März 2022.
  33. Erfolgreiche Vorpremiere des neuen SSB-Bundesjugendchores d'aChor beim Deutschen Chorfest in Berlin. In: Wolfgang Layer (Hrsg.): Schwäbische Sängerzeitung. Nr. 80-09/2003. Edition Omega, Trossingen 2003, S. 14.
  34. klassik.com : Musik-Zeitschriften und -Magazine: Schwäbische Sängerzeitung aus "Wir vertreten keine Auslaufmodelle". Abgerufen am 3. März 2022.
  35. Gaby Knorpp, Thomas Preiß: d'aChor gewinnt Chorwettbewerb. In: Wolfgang Layer (Hrsg.): Schwäbische Sängerzeitung. Nr. 07. Edition Omega, Juli 2004, ISSN 0340-3661, S. 9.
  36. Wolfgang Layer: "La Ola" von Bremen bis Reutlingen. In: Wolfgang Layer (Hrsg.): Singen. Nr. 07-2008. Edition Omega, Trossingen Juli 2008, S. 15.
  37. Erneute Aufführung des Mozart-Requiems durch d’achor in der Stuttgarter Hospitalkirche am 24. Oktober 2010 › Chorleben des Schwäbischen Chorverbandes. Abgerufen am 14. März 2022.
  38. Konzerte – Reutlinger Liederkranz 1827 e. V. Abgerufen am 14. März 2022 (deutsch).
  39. “d’aChor” – Der junge Auswahlchor – Reutlinger Liederkranz 1827 e. V. Abgerufen am 3. März 2022 (deutsch).
  40. Roter Teppich für Kinder! SSB-Kinderchor gegründet. In: Wolfgang Layer (Hrsg.): Singen. Nr. 04. Edition Omega, Trossingen 2007, S. 20.
  41. Chooories singen bei Pressekonferenz im Landtag › Chorleben des Schwäbischen Chorverbandes. Abgerufen am 3. März 2022.
  42. Auswahlchöre des SSBs in Bremen auf dem Chorfest › Chorleben des Schwäbischen Chorverbandes. Abgerufen am 3. März 2022.
  43. “Chooories” – Der Kinderauswahlchor – Reutlinger Liederkranz 1827 e. V. Abgerufen am 3. März 2022 (deutsch).
  44. Singen bewegt - zentrale Veranstaltung zum Tag der jungen Stimmen im Bundesrat. Abgerufen am 3. März 2022.
  45. Katrin Schwarz: Thomas Preiß neuer Bundeschorleiter der DCJ. In: Wolfgang Layer (Hrsg.): Singen. Nr. 06-2009. Edition Omega, Trossingen Juni 2009, S. 14 f.
  46. Oliver Erdmann: Qualifizieren macht (S)Pass. In: Neue Chorzeit. März 2006. Deutscher Chorverband Verlags- und Projektgesellschaft mbH, Berlin März 2006, S. 18 f.
  47. Neue Vorstandsstruktur bei der Deutschen Chorjugend: Robert Göstl einstimmig zum Vorsitzenden gewählt | nmz - neue musikzeitung. Abgerufen am 1. März 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Werkstattprobe.jpg
Autor/Urheber: Krixelkraxel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Probe in der Werkstatt von Kfz und Reifen Radecki GmbH in Reutlingen
Kooperation-gv-Raidwangen-ASS.jpg
Autor/Urheber: Krixelkraxel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Überreichung Patenschaftsurkunde
Schwörtag.jpg
Autor/Urheber: Krixelkraxel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schwörtag Juli 2019
Thomas Preiß.jpg
Autor/Urheber: Krixelkraxel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Thomas Preiß im Februar 2022
D'aChor Friedrichswerdersche Kirche.jpg
Autor/Urheber: Krixelkraxel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
d'aChor singt auf dem Chrofest in Berlin in der Freidrichswerderschen Kirche