Thomas M. Meinhardt

Thomas Meinhardt (2012)

Thomas Munkas Meinhardt (* 3. Januar 1966 in München; † 30. Juni 2023)[1] war ein deutscher Schauspieler, Sprecher und Dozent.

Leben

Meinhardt absolvierte seine Ausbildung am Bliss-Theaterstudio sowie bei Suzanne Geyer (Schauspiel München)[2]. Seit Anfang der 1990er-Jahre u. a. am Münchener Prinzregententheater, am Cuvilliés-Theater und an den Städtischen Bühnen Regensburg engagiert, spielte er später hauptsächlich am Münchener Metropoltheater.

Daneben war er in diversen Fernsehproduktionen zu sehen. In Josef Rödls Kurzfilm Der falsche Mann (2002, HFF München) spielte er die Hauptrolle. Als Sprecher war er in den Bereichen Hörbuch, Hörspiel, Dokumentation und Synchron tätig.[3]

Seit Anfang 2006 lehrte Thomas M. Meinhardt als Dozent (Schauspielunterricht, Mediensprechen) an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München.[4]

Filmografie

Synchronrollen

Hörspiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Christine Wahl: Schauspieler und Dozent Thomas M. Meinhardt gestorben. 2. Juli 2023, abgerufen am 2. Juli 2023 (deutsch).
  2. Thomas M. Meinhardt bei Crew United, abgerufen am 1. Oktober 2021
  3. Ein gewisses Zimmer, Film der HFF, abgerufen am 5. Januar 2023
  4. Unterricht und Dozenten. Theaterakademie August Everding, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. Juli 2014; abgerufen am 17. Juli 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.theaterakademie.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Judith Toth und Thomas Meinhardt in »Die Rettung« (cropped) - Thomas Meinhardt.jpg
Autor/Urheber: Michael Baumgartner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Thomas Meinhardt in der Theaterproduktion »Die Rettung«, aufgeführt in der Synagoge Augsburg.