Thomas Laurent

Thomas Laurent 2016
Der Rebellion R13 von Gustavo Menezes, Mathias Beche und Thomas Laurent beim 6-Stunden-Rennen von Fuji 2018

Thomas Laurent (* 5. April 1998 in La Roche-sur-Yon) ist ein französischer Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Thomas Laurent erreichte bereits in sehr jungen Jahren große Erfolge im Sportwagensport. Er schaffte im Alter von 17 Jahren den direkten Umstieg vom Kartsport in die LMP2-Klasse der Asian Le Mans Series. Er kam ins Team von Jackie Chan DC Racing, der Rennmannschaft des chinesischen Rennfahrers David Cheng und des Schauspielers Jackie Chan und fuhr deren Ligier JS P3 während der letzten drei Rennen der Saison 2015/2016. Gemeinsam mit Cheng und Ho-Pin Tung gewann er die LMP2-Klasse beim 3-Stunden-Rennen von Sepang 2015, dem 3-Stunden-Rennen von Buriram 2016[1] und dem 3-Stunden-Rennen von Sepang 2016[2].

2016 startete er als Partner von Alexandre Cougnaud und Yann Ehrlacher in der European Le Mans Series und gewann mit Cougnaud das Rennen des GT3 Le Mans Cup im Rahmen des 24-Stunden-Rennens von Le Mans 2016. Im Jänner 2017 siegte er beim Asian-Le-Mans-Wertungslauf in Buri Ram[3]. International bekannt wurde der junge Franzose durch sein erstes Antreten beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. In einem turbulenten Rennen, das von unterschiedlichen Problemen der LMP1-Fahrzeuge geprägt war, lag er lange im LMP2-Oreca 07 in Führung und überzeugte durch konstant schnelle Rundenzeiten. Das Rennen beendete er mit den Teamkollegen Oliver Jarvis und Ho-Pin Tung an der zweiten Stelle der Gesamtwertung, geschlagen nur von Timo Bernhard, Brendon Hartley und Earl Bamber im Porsche 919 Hybrid.

Die starken fahrerischen Leistungen 2017 führten 2018 zu einem Fahrervertrag bei Rebellion Racing. Erneut gelang ihm in Le Mans eine Podiumsplatzierung. Gegen die überlegenen Toyota TS050 Hybrid chancenlos, fuhren Gustavo Menezes und Mathias Beche im Rebellion R13 an die dritte Stelle der Gesamtwertung. Nach der Disqualifikation der beiden Toyota beim 6-Stunden-Rennen von Silverstone wurden das Trio Menezes/Beche/Laurent dort zum Sieger erklärt[4]. Der erste Gesamtsieg von Laurent in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft machte ihn mit knapp 20 Jahren zum jüngsten Sieger dieser Rennserie.

Beim ersten Rennen der durch die COVID-19-Pandemie verkürzten FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft 2019/20, dem 6-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps, verunglückte er im Alpine A470 schwer, blieb aber unverletzt. Außerdem musste er im Sommer 2020 seinen Test- und Ersatzfahrer-Platz bei Toyota Motorsport für Nyck de Vries räumen.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2017China Volksrepublik Jackie Chan DC RacingOreca 07Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver JarvisChina Volksrepublik Ho-Pin TungRang 2 und Klassensieg
2018Schweiz Rebellion RacingRebellion R13Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Gustavo MenezesSchweiz Mathias BecheRang 3
2019Schweiz Rebellion RacingRebellion R13Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Gustavo MenezesFrankreichFrankreich Nathanaël BerthonRang 5
2020FrankreichFrankreich Signatech Alpine ElfAlpine A470Brasilien André NegrãoFrankreichFrankreich Pierre RaguesRang 8

Weblinks

Commons: Thomas Laurent – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 3-Stunden-Rennen von Buriram 2016
  2. 3-Stunden-Rennen von Sepang 2016
  3. 4-Stunden-Rennen von Buriram
  4. Toyota in Silverstone disqualifiziert

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Thomas Laurent @ United ELMS Estoril-112 (cropped).jpg
Autor/Urheber: United Autosports, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Podium LMP3 des 4 Heures d'Estoril 2016 avec Thomas Laurent, Yann Ehrlacher, Alexandre Cougnaud, Mark Patterson, Matthew Bell, Wayne Boyd, Eric Trouillet, Paul Petit et Enzo Guibbert