Thomas Hermann

(c) Tim Rademacher, Wikimedia Commons, CC-BY-SA-4.0
Thomas Hermann, 2019

Thomas Hermann (* 1958 in Hannover) ist ein deutscher Politiker (SPD). Seit 19. Juni 2014 ist er Bürgermeister der Stadt Hannover und erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters. Von 2014 bis 2021 war er auch Vorsitzender des Rates der Stadt Hannover.

Leben und Wirken

Thomas Hermann besuchte die Peter-Petersen Schule (heute Südstadtschule) und war von 1968 bis 1976 Schüler der Tellkampfschule in Hannover.[1] Im Anschluss leistete er seinen Grundwehrdienst und absolvierte ein Volontariat bei einer Sportzeitung. Von 1979 bis 1986 studierte Hermann Sozialwissenschaften (Politische Wissenschaft, Soziologie, Sozialpsychologie, Volkswirtschaftslehre) an der Universität Hannover (heutige Leibniz-Universität Hannover). Von 1987 bis 1997 arbeitete Thomas Hermann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschung und Lehre) am Institut für politische Wissenschaft an der Universität Hannover. Seit 1998 arbeitet er im Niedersächsischen Sozialministerium, zunächst als persönlicher Referent der Ministerin, dann von 1999 bis 2000 als Leiter des Büros der Ministerin. Seit 2000 arbeitet er als Referent für Bürgerschaftliches Engagement und Selbsthilfe im Ministerium.

Seit 2001 ist Hermann Mitglied im Rat der Stadt Hannover und war ab 2002 Baupolitischer Sprecher seiner Fraktion. Er war einer der Stellvertretenden Vorsitzenden seiner Fraktion und gehörte den Ausschüssen für Stadtentwicklung und Bauen (Sprecher), Sport sowie für Haushalt, Finanzen und Rechnungsprüfung (Vorsitzender) an. Am 19. Juni 2014 wählte ihn der Rat der Stadt Hannover zum Bürgermeister und Vorsitzenden des Rates der Stadt. Er gehört als Vorsitzender dem Ausschuss für Integration, Europa und internationale Kooperation (auch Internationaler Ausschuss genannt) an und ist Mitglied im Verwaltungsausschuss.[2] Er ist Vorsitzender des Kommunalen Präventionsrates der Landeshauptstadt Hannover. Zudem ist er Mitglied im Vorstand der Fraktion der SPD im Rat und gehört dem Vorstand der SPD Südstadt-Bult an, dessen Vorsitz er von 1997 bis 2011 innehatte. Zwischen 1991 und 1999 war er Mitglied des Vorstandes des SPD-Stadtverbandes Hannover.

Nach den Kommunalwahlen in Niedersachsen 2016 wurde Thomas Hermann ein weiteres Mal durch die Mitglieder des Rat der Stadt Hannover zum Ratsvorsitzenden sowie zum ehrenamtlichen Stellvertreter von Oberbürgermeister Stefan Schostok gewählt; vor Klaus Dieter Scholz (CDU) und Regine Kramarek (Bündnis 90/Die Grünen).[3] Im November 2021 musste er den Ratsvorsitz an Uta Engelhardt (Bündnis 90/Grüne) aufgrund des Wahlergebnis und des Stimmenverhältnis abgeben. Seitdem ist er erster Stellvertreter von Frau Engelhardt im Vorsitz des Rates.

Thomas Herman ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Weitere Ämter und Mitgliedschaften

Seit 2006 ist er Vorsitzender der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft Hanova Wohnen und seit 2013 stellvertretender Vorsitzender im Aufsichtsrat der hanova Gewerbe GmbH (ehemals union-boden GmbH). Thomas Hermann ist Mitglied im Kuratorium der Aegidienkirche. Vom 10. September 2015 bis 12. August 2020 war er Vorsitzender des Jazz Club Hannover und ist seitdem Ehrenmitglied.[4] Er ist Botschafter der Unesco City of Music Hannover. Er ist Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, von Verdi und dem Verein Wikimedia Deutschland. Zudem ist er Mitglied des Forums für Politik und Kultur e.V., des Vereines der Freunde der Herrenhäuser Gärten e.V. und des Freiwilligenzentrums Hannover e.V.

Weblinks

Commons: Thomas Hermann (Politiker) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rudi Becker, Melanie Brandt, Nic Brenneke, Marcel Homolka, Dorian Klünder, Daniel Pliquet, Paul Simons (Red.) Neues aus Springe ... aus dem Schullandheim der Tellkampfschule Hannover, Dezember 2016; PDF-Dokument
  2. http://www.hannover.de/Service/Presse-Medien/Landeshauptstadt-Hannover/Aktuelle-Meldungen-und-Veranstaltungen/Thomas-Hermann-folgt-auf-Bernd-Strauch@1@2Vorlage:Toter Link/www.hannover.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. o.V.: Landeshauptstadt Hannover / Die Mitglieder des Rates auf der Seite hannover.de, zuletzt aktualisiert am 8. Dezember 2016, zuletzt abgerufen am 27. Januar 2017
  4. http://www.jazz-club.de/in.htm

Auf dieser Seite verwendete Medien

2019-09-01 115909 Hannover Gedenkveranstaltung zum Antikriegstag.jpg
(c) Tim Rademacher, Wikimedia Commons, CC-BY-SA-4.0
Gedenkveranstaltung zum Antikriegstag 2019 auf dem Ehrenfriedhof am Maschsee-Nordufer in Hannover