Thomas Hörl (Skispringer)

Thomas Hörl
NationOsterreich Österreich
Geburtstag20. August 1981 (40 Jahre)
GeburtsortSaalfeldenOsterreich Österreich
Karriere
VereinSC Saalfelden
Nationalkaderseit 1997
Pers. Bestweite224,5 m (Planica 2000)
Statuszurückgetreten
Karriereende2003
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Nordische Junioren-Ski-WM
Bronze1997 CanmoreTeam K89
Gold1999 SaalfeldenTeam K85
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup6. Januar 2000
 Gesamtweltcup59. (1999/00)
 Skiflug-Weltcup29. (1999/00)
 Sprung-Weltcup66. (1999/00)
 Vierschanzentournee61. (1999/00)
 

Thomas Hörl (* 20. August 1981 in Saalfelden) ist ein ehemaliger österreichischer Skispringer und heutiger Skisprungtechniker.

Werdegang

Bereits im Alter von 15 Jahren gewann Hörl 1996 den Alpencup. Nachdem Hörl dann 1997 bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Canmore die Bronzemedaille im Teamspringen gewann und 1999 im gleichen Wettbewerb Junioren-Weltmeister wurde, gab er am 6. Januar 2000 in Bischofshofen sein Debüt im Skisprung-Weltcup. Am 16. März 2000 stellte er als nahezu Unbekannter in Planica den Skiflug-Weitenrekord auf 224,5 m. Bereits zwei Tage danach setzte Andreas Goldberger einen Sprung auf 225 Meter, welcher auch für etwa drei Jahre die neue Rekordmarke stellte. Seine einzige Weltcup-Saison beendete er auf dem 59. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung. In der Skiflug-Wertung erreichte er mit dem Ergebnis von Planica den 29. Platz. Ab Januar 2001 startete Hörl im Skisprung-Continental-Cup, konnte dort jedoch zu keiner Zeit größere Erfolge erzielen. Seine beste Platzierung war ein 14. Platz in Lauscha am 25. Januar 2002.

Nach der Continental-Cup-Saison 2002/03 beendete Hörl seine aktive Skisprungkarriere.

Inzwischen ist er Servicemann der norwegischen Skispringer.

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
1999/0066.13

Weltrekord

#SchanzeOrtLandWeiteaufgestellt amRekord bis
94Velikanka bratov Gorišek (K185)PlanicaSlowenien Slowenien224,5 m16. März 2000  18. März 2000  

Schanzenrekord

SchanzeOrtLandWeiteaufgestellt amRekord bis
Granåsen (HS134)TrondheimNorwegen Norwegen134,5 m12. Dezember 1999  10. März 2000  

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal