Thomas Ebeling (Politiker)

Thomas Ebeling (* 20. Oktober 1975 in Regensburg) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (CSU) und Jurist. Er ist seit dem 1. Mai 2014 Landrat des Landkreises Schwandorf.

Leben und Beruf

Ebeling begann nach seinem Abitur 1995 ein Jurastudium an der Universität Regensburg, welches er 2000 mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen abschloss. Er arbeitete nach dem zweiten Staatsexamen 2002 ein Jahr als Rechtsanwalt und wechselte 2004 als Richter für Zivil-, Betreuungs- und Ordnungswidrigkeitsverfahren nach Viechtach. Von Juli 2006 bis Januar 2009 war er Leiter des Referats für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Verbraucherschutz sowie Öffentlicher Dienst der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag. 2009 kehrte der Jurist zurück in den Staatsdienst und arbeitete bei der Staatsanwaltschaft Regensburg. Von Februar 2010 bis März 2011 war er zudem Parlamentarischer Berater der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag für den Untersuchungsausschuss BayernLB/HGAA. Seit April 2011 war er Richter am Amtsgericht Schwandorf.

Ebeling ist römisch-katholisch, verheiratet und lebt in Maxhütte-Haidhof.

Politiker

Ebeling ist seit 1994 Mitglied der Jungen Union und der CSU. Von 2002 bis 2008 war er Mitglied des Gemeinderates von Obertraubling. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender des CSU-Kreisverbandes Schwandorf. Er ist Mitglied der Grundsatzkommission der CSU sowie kooptiertes Mitglied des Landesvorstands des Arbeitskreises Juristen der CSU. Bei der Kommunalwahl am 16. März 2014 kandidierte er für die CSU als Landrat des Landkreises Schwandorf. Er setzte sich am 30. März 2014 in einer Stichwahl gegen die Sozialdemokratin Marianne Schieder durch. Ebeling erhielt 51,03 Prozent der Stimmen, Schieder 48,97 Prozent. Er ist der erste CSU-Landrat in der Geschichte des Landkreises.[1] Bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 wurde Ebeling mit 69,40 % der Stimmen wiedergewählt.

Hundesport, Hundewesen

Thomas Ebeling ist Hundesportler, er betreibt Agility. Er führte Hunde bei internationalen Meisterschaften und ist als Leistungsrichter tätig.[2] Er ist zweiter Vizepräsident des Deutschen Verbandes der Gebrauchshundsportvereine (DVG)[3] sowie dessen bayerischer Landesvorsitzender.[4] Außerdem ist er Vorsitzender der 1. Kammer des Verbandsgerichts des VDH.[5]

Einzelnachweise

  1. Oberpfalznetz: Kreis Schwandorf. Thomas Ebeling neuer Landrat.
  2. FCI Agility European Open 2015: Richter Thomas Ebeling (Memento des Originals vom 8. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.agility-eo.de
  3. DVG – Das Präsidium
  4. Landesverband Bayern im DVG: Unsere Vorstandschaft
  5. Vorstand mit großer Mehrheit bestätigt. In: Unser Rassehund. 5/2012, S. 14

Weblinks