Thomas Buberl

Thomas Buberl (* 24. März 1973 in Haan) ist ein deutscher Manager. Er ist Vorstandsvorsitzender des französischen Versicherungskonzerns AXA.[1]

Werdegang

Nach einer Banklehre bei der Deutschen Bank studierte Buberl Betriebswirtschaftslehre an der WHU in Vallendar und Business Administration an der britischen Lancaster University. 2002 wurde er an der Hochschule St. Gallen promoviert.[2]

Bereits im Jahr 2000 hatte er seine berufliche Laufbahn bei der Boston Consulting Group begonnen. 2005 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung für die Bereiche Marketing und Vertrieb der Winterthur Gruppe und blieb dies, als die Gesellschaft 2006 von der AXA übernommen wurde. 2008 wurde er zum Chief Executive Officer (CEO) der Zurich Financial Services in der Schweiz berufen. 2012 wechselte Buberl zurück zur AXA und wurde dort zum Vorstandsvorsitzenden der wichtigsten deutschen Konzerntochter ernannt.[3] Im März 2015 wurde er zudem Mitglied des globalen AXA Management Committees.

Im März 2016 vermeldete die AXA den altersbedingten Rückzug des langjährigen CEOs und Chairman von AXA, Henri de Castries. Das Unternehmen kündigte an, Buberl werde im September 2016 dessen Nachfolge als CEO von AXA antreten.[4] Im Vorfeld gab er den Vorstandsvorsitz der AXA Deutschland ab und wurde zum Aufsichtsratsvorsitzenden der deutschen Konzerntochter gewählt.

Weitere Mandate

2015 wurde Buberl in das Kuratorium der gemeinnützigen Bertelsmann Stiftung berufen.[5] Mit der Wahl in den Aufsichtsrat des Bertelsmann-Konzerns im Jahr 2018 schied er bei der Bertelsmann Stiftung aus.[6] 2020 wurde Buberl in den Aufsichtsrat von IBM gewählt.[7]

Weblinks

  • Vita auf der AXA-Website

Einzelnachweise

  1. Patrick Hagen, Anna Gentrup: Neuer AXA-Chef Buberl: Der Superlativ-Mann. In: Euro am Sonntag. 29. August 2016, abgerufen am 15. Mai 2020.
  2. Thomas Buberl: Kreditrisikobezogene Determinanten von Bond Spreads. Eine empirische Untersuchung am US Bondmarkt. Hochschule St. Gallen, 2002, DNB 96441208X.
  3. Thomas Buberl verlässt Zurich FS. In: Handelszeitung. 16. Januar 2012, abgerufen am 25. März 2016.
  4. Christian Schubert: Thomas Buberl wird Vorstandschef von Axa Versicherung. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 21. März 2016, abgerufen am 15. Mai 2020.
  5. Axa-Chef Thomas Buberl neu im Kuratorium. In: Neue Westfälische. 7. Oktober 2015, S. 13.
  6. Annette Becker: Buberl kontrolliert Bertelsmann. In: Börsen-Zeitung. 17. Januar 2018, S. 12.
  7. IBM Elects Thomas Buberl to its Board of Directors. Abgerufen am 30. September 2020 (amerikanisches Englisch).