Thomas Alder

Thomas Alder (* 1. Januar 1932 in Murnau; † 6. Mai 1968 in München; gebürtig Anton Straßmair) war ein deutscher Schauspieler.

Leben

Grabstätte von Thomas Alder

Alder war zunächst Musiker in der Band Violetta. Nach einer Schauspielausbildung in München spielte er am Landestheater Tübingen. 1959 erhielt er seine erste Filmrolle. Bekannt wurde er durch den Edgar-Wallace-Film Der rote Kreis. In den 1960er Jahren gab er in Liebesfilmen häufig den Typ des blonden Sonnyboys und in Agentenkrimis den des smarten Detektivs im weißen Anzug.

Er spielte weitere Rollen in Schlager-, Western- und Abenteuerfilmen. Bei manchen seiner Filmarbeiten stand er gemeinsam mit Vivi Bach vor der Kamera. In dem Detektivfilm Der Fluch des schwarzen Rubin spielte er an der Seite des thailändischen Stars Chitra Ratana. Dieser farbenprächtige deutsche Abenteuer-Krimi zeigt Originalszenen der jährlichen Flussparade unter Beteiligung der thailändischen Königsfamilie.

Durch Horst Frank ist nur überliefert, dass Alder durch Suizid, und zwar durch eine selbst beigebrachte Gasvergiftung starb. Er wurde auf dem Friedhof Aising (Stadt Rosenheim) beigesetzt.

Filmografie

Fernsehen

Literatur

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 1: A – C. Erik Aaes – Jack Carson. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 60 f.
  • Ernst Dirk Holsiepe: Thomas Alder. In: CineGraph – Lexikon zum deutschsprachigen Film, Lieferung 44

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alder Thomas.jpg
Autor/Urheber: Wellano18143, Lizenz: CC0
Grabstätte von Thomas Alder auf dem Friedhof in Aising