Third Lanark

Third Lanark
Vereinswappen des Third Lanark AC
Voller NameThird Lanark Athletic Club
OrtGlasgow
Gegründet1872
Aufgelöst1967
Vereinsfarben
StadionCathkin Park
Höchste LigaScottish Football League
Erfolge1× Schottischer Meister
2× Schottischer Pokalsieger
Heim
Auswärts
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigHeim
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigAuswärts

Der Third Lanark Athletic Club war ein schottischer Fußballverein aus Glasgow.

Geschichte

Der Klub wurde 1872 als Fußballmannschaft der Third Lanarkshire Rifle Volunteers unter dem Namen 3rd LRV FC (Third Lanarkshire Rifle Volunteers Football Club) gegründet. Als man sich von seinen militärischen Wurzeln trennte, erhielt der Verein den Namen Third Lanark.

Nachdem 1889 der Sieg im schottischen Pokal gelungen war, zählte der Klub 1890 zu den Gründungsmitgliedern der schottischen ersten Liga. 1904 beendete Third Lanark die Saison als Tabellenerster und wurde damit schottischer Landesmeister. Im folgenden Jahr gelang erneut der Sieg im schottischen Pokal. Zudem gewann der Klub mehrmals den Glasgow Cup.

In den folgenden Jahren war der Klub nicht mehr sonderlich erfolgreich und spielte oft nur noch zweitklassig. 1936 gelang noch einmal der Einzug ins Pokalfinale, man unterlag dort jedoch den Glasgow Rangers mit 0:1. 1960 schaffte man den Einzug ins Endspiel um den schottischen Ligapokal, den Titel holte sich aber Heart of Midlothian mit einem 2:1-Erfolg. 1963 gelang mit dem Sieg im Glasgow Cup der letzte Erfolg der Vereinsgeschichte. In den folgenden Jahren griff Misswirtschaft um sich und 1967 musste der Klub Konkurs anmelden und wurde aufgelöst.

Gegenwart

Seit 2007 gelingt es einem Amateurverein mit dem Namen Third Lanark Athletic Club ein Team in der Greater Glasgow Premier AFL zu halten. In der Saison 2011/12 konnte die 1. Division der Liga gewonnen werden. Außerdem spielen Teams in der Glasgow & District Youth Football League. In der Saison 2013/14 beispielsweise spielte ein U19-Team in der 2. Division dieser Liga.

Zudem versucht der Verein, die frühere Spielstätte Cathkin Park wiederzuerlangen.

Erfolge

Ehemalige Spieler

Weblinks

Commons: Third Lanark – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien