Thierry Tusseau

Thierry Tusseau
Personalia
Geburtstag19. Januar 1958
GeburtsortNoisy-le-GrandFrankreich
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
Noisy-le-Grand
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1974–1983FC Nantes236 (12)
1983–1986Girondins Bordeaux92 0(3)
1986–1988RC Paris49 0(1)
1988–1991Stade Reims88 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1977–1986Frankreich22 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Thierry Tusseau (* 19. Januar 1958 in Noisy-le-Grand) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler.

Spielerkarriere

Tusseau begann seine Karriere beim FC Nantes schon 1974. Mit den „Kanarienvögeln“ gewann er zweimal die französische Meisterschaft und einmal den französischen Pokal. 1983 wechselte er zu Girondins Bordeaux. In Bordeaux konnte er seiner Sammlung zwei weitere französische Meistertitel hinzufügen plus einen Pokal und zum ersten Mal den französischen Supercup. 1986 wechselte er zu Racing Paris in die Hauptstadt und blieb bis 1988. In diesem Jahr wechselte er zum französischen Traditionsverein Stade Reims in die zweite Division; dort beendete er seine Karriere gut drei Jahre später, nachdem er anfangs der Saison 1991/92 für die Rémois sogar noch drei Spiele in der dritten Liga bestritten hatte.[1]

International spielte er 22 Mal für Frankreich. Tusseau nahm an der Fußball-Europameisterschaft 1984 im eignen Land teil, wo Frankreich auch Europameister wurde. Weiters nahm er an der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko teil, wo die Franzosen Dritter wurden.

Erfolge

  • viermal französischer Meister (1980, 1983, 1984, 1985)
  • zweimal französischer Pokalsieger (1979, 1986)
  • einmal französischer Supercupsieger (1986)
  • Europameister 1984

Leben nach der Spielerzeit

Thierry Tusseau lebt seit 1991 nahe Bordeaux, wo er als Handelsvertreter für den Champagnerproduzenten Lanson arbeitet.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pascal Grégoire-Boutreau/Tony Verbicaro: Stade de Reims - une histoire sans fin. Cahiers intempestifs, Saint-Étienne 2001 ISBN 2-911698-21-5, S. 356
  2. France Football vom 14. Juli 2009, S. 22f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

UEFA European Cup.svg
Autor/Urheber: Jcer80, Lizenz: CC BY-SA 3.0
a pictorial representation of the UEFA European Football Championship Henri Delaunay trophy