Theodore G. Soderberg

Theodore Soderberg (geboren als Theodore George Soderberg, auch bekannt als Ted Soderberg; * 8. Januar 1923 in Los Angeles, Kalifornien; † 15. November 2012)[1] war ein US-amerikanischer Tontechniker.

Leben

Theodore Soderberg wurde 1923 in Los Angeles, Kalifornien geboren. Von 1970 bis 1986 war er bei rund 80 Filmen für den Ton verantwortlich, darunter bekannte Werke wie Fluchtpunkt San Francisco, Brennpunkt Brooklyn, Die Höllenfahrt der Poseidon und Norma Rae. Er wurde insgesamt fünfmal für den Oscar und zweimal für den BAFTA nominiert.

Theodore Soderberg starb im Alter von 89 Jahren am 15. November 2012.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen und Nominierungen (Auswahl)

Academy Awards/Oscars

  • 1972: Nominierung in der Kategorie Bester Ton für Brennpunkt Brooklyn
  • 1973: Nominierung in der Kategorie Bester Ton für Die Höllenfahrt der Poseidon
  • 1975: Nominierung in der Kategorie Bester Ton für Flammendes Inferno
  • 1978: Nominierung in der Kategorie Bester Ton für Am Wendepunkt
  • 1980: Nominierung in der Kategorie Bester Ton für The Rose

BAFTA Film Awards

  • 1973: Nominierung in der Kategorie Bester Ton für Brennpunkt Brooklyn
  • 1981: Nominierung in der Kategorie Bester Ton für The Rose

Weblinks

Einzelnachweise

  1. California Birth Index, 1905–1995, abgerufen 30. April 2020