Theodor Vychodil

Theodor Vychodil (* 1924/1925 in Prag) ist ein ehemaliger österreichischer Basketballtrainer.

Laufbahn

Vychodil kam in Prag zur Welt, wohnte in Wien und kam 1956 nach Düsseldorf. Dort war er als Lehrer für Physik, Chemie und Sport tätig.[1]

Er war von 1956 bis 1961 Bundestrainer beim Deutschen Basketball Bund und betreute die Herren-Nationalmannschaft.[2]

Vychodil leitete als Schiedsrichter des europäischen Basketballverbandes Länderspiele, unter anderem bei der Europameisterschaft 1957.[3]

Einzelnachweise

  1. Prosa: DE Die Vier-Dora, die Bierzeitung und deren Auswirkungen (Willi Grigor) | LiteratPro. Abgerufen am 26. März 2018.
  2. Ehemalige Bundestrainer Herren «  Deutscher Basketball Bund. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 22. März 2018; abgerufen am 26. März 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basketball-bund.de
  3. archive.fiba.com: 1957 European Championship for Men. Abgerufen am 26. März 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Deutscher Basketball Bund Neu.jpeg
Autor/Urheber:

deutscher basketball bund

, Lizenz: Logo

Neues Logo des Deutschen Basketball-Bundes