Theodor-Heuss-Gymnasium (Hagen)

Theodor-Heuss-Gymnasium Hagen
Hagen, Humpertstraße 19.jpg
SchulformGymnasium
Gründung1965
Adresse

Humpertstr. 19
58097 Hagen

OrtHagen
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 22′ 11″ N, 7° 28′ 42″ O
LeitungHermann Kruse (kommissarisch)
Websitewww.thgmedia.de

Das Theodor-Heuss-Gymnasium Hagen (THG) ist ein städtisches Gymnasium in Hagen (Westf.).

Geschichte

Das Theodor-Heuss-Gymnasium wurde im Jahr 1965 gegründet. Es spaltete sich damals vom Fichte-Gymnasium Hagen ab.

Das Gymnasium hat von Beginn an seinen Schwerpunkt auf den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich gelegt. Zudem ist die Schule traditionell eng mit dem Sport, insbesondere dem Basketball verbunden. Mehrere Schüler des THG machten eine Karriere als Basketballspieler in der Bundesliga oder wurden sogar Nationalspieler. 2018 schloss das die Bezeichnung „Partnerschule des Leistungssports“ tragende Gymnasium mit der Profimannschaft Phoenix Hagen zwecks Basketballnachwuchsförderung einen Kooperationsvertrag.[1]

Aktuelles

Das Theodor-Heuss-Gymnasium wird derzeit von etwa 700 Schülerinnen und Schülern besucht. Diese werden von circa 50 Lehrkräften unterrichtet. Schulleiter ist Hermann Kruse.

Derzeit besteht eine Oberstufen-Kooperation des THG mit dem Albrecht-Dürer-Gymnasium Hagen.

Das Theodor-Heuss-Gymnasium ist seit 2012 Kooperationsschule der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW). Dabei wurde das THG zertifiziert und mehrfach ausgezeichnet im Rahmen der Aktion „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“.

Persönlichkeiten

Folgende Persönlichkeiten haben das Theodor-Heuss-Gymnasium besucht:

Weblinks

Commons: Theodor-Heuss-Gymnasium (Hagen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hubertus Heuel: Gymnasium schließt Kooperationsvertrag mit Phoenix Hagen. 24. Januar 2018, abgerufen am 30. Mai 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hagen, Humpertstraße 19.jpg
Autor/Urheber: Bärwinkel,Klaus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Städtisches Theodor-Heuss-Gymnasium in Hagen, Humpertstraße 19.