Theiß-See

Theiß-See
Der Theiß-See
Geographische LageKomitat Heves, Ungarn
ZuflüsseTheiß
AbflussTheiß
Daten
Koordinaten47° 37′ N, 20° 41′ O
Theiß-See (Ungarn)
Fläche127 km²
Länge27 km
Maximale Tiefe17 m
Mittlere Tiefe1,3 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Der Theiß-See (ungarisch: Tisza-tó bzw. Kiskörei-víztározó, „Kiskörer Stausee“) ist Ungarns größter künstlicher See.

Lage und Daten

Der See liegt im Südosten des Komitats Heves an der Grenze zu den Komitaten Borsod-Abaúj-Zemplén, Hajdú-Bihar und Jász-Nagykun-Szolnok. Der Stausee wurde 1973 zur Regulierung der Theiß-Hochwasser ausgehoben. In den 1990er Jahren erreichte der See seinen endgültigen Wasserstand. Bei einer Länge von 27 km erstreckt er sich über 127 km². Die durchschnittliche Tiefe beträgt 1,3 m. An der tiefsten Stelle ist der See 17 m tief. Im See befinden sich viele Inseln mit einer Gesamtfläche von 43 km².

Fremdenverkehr

Der See zog nach dem Volllaufen des Beckens hauptsächlich ungarische Touristen an, da er eine billigere Alternative zum Plattensee bot. Um den See herum wurden Campingplätze, Hotels und Freibäder gebaut. Im angrenzenden Umland entwickelte sich Dorftourismus. Dort befindet sich auch ein Vogelreservat.

Der Theiß-See wird von der Eisenbahnstrecke Debrecen–Füzesabony überquert. Auf dieser verkehren Regionalzüge im Zweistunden-Takt, die an beiden Ufern des Sees in den Orten Poroszló und Tiszafüred halten. Zudem gibt es einen Direktzug von Budapest-Keleti nach Tiszafüred, welcher Fahrradwagen mitführt.

Weblinks

  • Theiss-See. Ungarnnetz.de, abgerufen am 27. November 2008 (deutsch, kurze Beschreibung).
  • Fahrradrouten um den Theiß-See. (jpg) Kunmadaras és térsége Foglalkoztatási Partnerség, abgerufen am 27. November 2008 (ungarisch).
  • Angeln in Ungarn. Ungarn Tourist, abgerufen am 12. Juni 2011 (deutsch).
  • Theiß-See. Tisza-tó-info.hu, abgerufen am 27. November 2008 (deutsch, englisch, polnisch, slowakisch, ungarisch, Infos über den See und die Umgebung).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reliefkarte Ungarn.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Ungarn
Tisza-tó.jpg
Autor/Urheber: Németh Dániel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
View of Lake Tisza