The Virtuoso (2021)

Film
Deutscher TitelThe Virtuoso
OriginaltitelThe Virtuoso
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2021
Länge110 Minuten
AltersfreigabeFSK 16[1]
JMK 16[2]
Stab
RegieNick Stagliano
DrehbuchJames C. Wolf
ProduktionNick Stagliano
MusikBrooke Blair,
Will Blair
KameraFrank Prinzi
SchnittJames LeSage
Besetzung

The Virtuoso ist ein Thriller von Nick Stagliano, der am 30. April 2021 in ausgewählte US-Kinos kam und am gleichen Tag als Video-on-Demand veröffentlicht wurde.

Handlung

Der Virtuoso ist ein Profi-Killer, der zurückgezogen in einer Hütte im Wald lebt und von seinem Chef und Mentor seine Aufträge erhält. Nachdem bei einem Auftrag zwar die Zielperson professionell getötet wird, gleichzeitig aber ungewollt auch eine unbeteiligte Mutter vor den Augen ihrer Kinder bei einer Explosition in Brand gesetzt wird und umkommt, bekommt der Virtuoso Selbstzweifel und wird das Bild von der brennenden Frau nicht mehr los. Entgegen dem Rat seines Chefs, eine Pause einzulegen, bleibt der Profi-Killer weiter tätig. Er erhält den Auftrag, eine mit dem Stichwort 'White River' verbundene Person zu töten, wobei er als einzige Informationen die Zeit und den Ort erhält, wo er die Zielperson finden soll, nämlich um 17 Uhr in einem Diner in einer heruntergekommenen Kleinstadt. Nachdem er nacheinander mehrere der im Diner angetroffenen Personen ausgeschaltet hat erkennt er, dass die von ihm als potentielle Zielperson identifizierten Besucher des Diners selbst Profi-Killer sind, die den Auftrag haben, den auf Grund seiner Selbstzweifel nicht mehr als zuverlässig erachteten Virtuoso im Auftrag von dessen Chef und Mentor zu töten.[3]

Produktion

Regie führte Nick Stagliano. Das Drehbuch schrieb James C. Wolf.

Anson Mount spielt in der Titelrolle den Virtuoso, Anthony Hopkins seinen Mentor und Chef. In einer weiteren Rolle ist Abbie Cornish als Bedienung zu sehen.[4]

Gedreht wurde unter anderem im Januar 2019 in Santa Ynez in Kalifornien.[5] Als Kameramann fungierte Frank Prinzi.

Die Filmmusik komponierten Brooke und Will Blair.[6]

Der Film kam am 30. April 2021 in ausgewählte US-Kinos und wurde am gleichen Tag als Video-on-Demand veröffentlicht.[7][8] Am 26. August 2021 kam der Film in die deutschen Kinos.[9]

Rezeption

Altersfreigabe

In den USA erhielt der Film von der MPAA ein R-Rating, was einer Freigabe ab 17 Jahren entspricht.[8] In Deutschland wurde der Film von der FSK ab 16 Jahren freigegeben.

Kritiken

Der Film stieß bei den Kritikern auf ein negatives Echo.[10]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für The Virtuoso. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 207883/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für The Virtuoso. Jugendmedien­kommission.
  3. Kristen Santer: Anthony Hopkins Is Living His Best Life as a Smart, Creepy Villain in ‘The Virtuoso’ Trailer. In: collider.com, 24. März 2021.
  4. Travis Hopson: ‘The Virtuoso’ Trailer: Watch Anthony Hopkins Boss Around Hitman Anson Mount In New Thriller. In: punchdrunkcritics.com, 26. März 2021.
  5. Anthony Hopkins visits the Central Coast. In: ksby.com, 25. Januar 2019.
  6. Will Blair & Brooke Blair to Score Nick Stagliano’s ‘The Virtuoso’. In: filmmusicreporter.com, 25. März 2020.
  7. The Virtuoso – In Theaters, On Demand & Digital April 30 & DVD/Blu-Ray May 4. In: promotehorror.com, 31. März 2021.
  8. a b Tom Cody: The Virtuoso: Trailer zum dramatischen Actionthriller mit Anthony Hopkins. In: schnittberichte.com, 5. April 2021.
  9. http://www.insidekino.com/DStarts/DStartplan.htm
  10. The Virtuoso. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 3. März 2022 (englisch).Vorlage:Rotten Tomatoes/Wartung/„importiert aus“ fehlt