The Roundhouse

The Roundhouse, 2005

The Roundhouse ist ein berühmter Veranstaltungsort für Rockmusik-Konzerte in London. Es liegt im Bezirk Camden in der Nähe der U-Bahn-Station Chalk Farm. Das Theater hat eine Kapazität von 1503 Plätzen.

Geschichte

Seinen Namen hat das Rundhaus von seiner früheren Funktion: Es wurde 1847 als Lokschuppen für die London and North Western Railway errichtet. Bereits in den 1860er Jahren war es für die länger gewordenen Lokomotiven jedoch zu klein geworden und diente danach als Lagerraum. Nachdem die Londoner Stadtverwaltung das Gebäude 1966 für Kunstveranstaltungen freigegeben hatte, fand das Eröffnungskonzert mit Pink Floyd am 15. Oktober des Jahres statt.

Gespielt haben hier alle englischen Psychedelic-Rock-Bands der späten 1960er und frühen 1970er Jahre mit Rang und Namen: Soft Machine, Led Zeppelin, die Rolling Stones und Man und der frühe David Bowie. Auch America (1970 noch unter dem Namen Daze)[1] sowie deutsche Gruppen wie Amon Düül und Kraftwerk. Im Mai 1974 haben die Scorpions ihr erstes Konzert in London hier gespielt. Auch amerikanische Gruppen wie die Doors oder Jimi Hendrix traten hier auf. Nach einem Konzert der Ramones im Juli 1976 galt der Veranstaltungsort zugleich als Geburtsstätte der englischen Punkbewegung.

Im Roundhouse fanden nicht nur Musikkonzerte statt, sondern auch Ballett- und Theateraufführungen, zum Beispiel von Stücken des legendären Living Theatre und Andy Warhols.

1983 wurde das Roundhouse geschlossen. Nach einem längeren Leerstand wurde es renoviert und am 1. Juni 2006 als Kultur- und Veranstaltungszentrum wieder eröffnet. Zwischen 2009 und 2016 fand hier jährlich das iTunes Festival statt.

(c) R Sones, CC BY-SA 2.0
Roundhouse Haupteingang

Schallplatten- und CD-Aufnahmen aus dem Roundhouse

Filmaufnahmen aus dem Roundhouse

Weblinks

Commons: The Roundhouse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wieland Harms: The Unplugged Guitar Book 2. Gerig, ISBN 3-87252-250-7, S. 5

Koordinaten: 51° 32′ 35,5″ N, 0° 9′ 7″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Roundhouse, Chalk Farm Road, London NW1 - geograph.org.uk - 399270.jpg
(c) R Sones, CC BY-SA 2.0
The Roundhouse, Chalk Farm Road, London NW1, near to Camden Town, Camden, Great Britain.