The Pinnacle (London)

The Pinnacle
Bishopsgate Tower
The Pinnacle
Simulation der Skyline von London mit The Pinnacle in der Mitte
Basisdaten
Ort:London, Vereinigtes Königreich
Bauzeit:2008–offen
Status:Bau eingestellt
Baustil:Postmoderne
Architekt:Kohn Pedersen Fox
Nutzung/Rechtliches
Nutzung:Büros, Restaurant, Aussichtsplattform
Technische Daten
Höhe:288 m
Höhe bis zur Spitze:288 m
Rang (Höhe):-
Etagen:63
Aufzüge:28
Nutzungsfläche:88.000 m²
Baustoff:Tragwerk:Stahl;
Fassade: Glas

The Pinnacle (dt.: der Gipfel, auch Bishopsgate Tower genannt) war ein im Bau befindlicher Wolkenkratzer in London, der bei seiner Fertigstellung mit 288 Metern zu den höchsten Gebäuden in Großbritannien und in ganz Europa gehören sollte.

Das Hochhaus mit 63 Stockwerken wurde von dem New Yorker Architekturbüro Kohn Pedersen Fox geplant und von dem deutschen Immobilienfonds DIFA finanziert. Es sollte im Finanzdistrikt in der City of London stehen und den Mittelpunkt einer Vielzahl von neuen Hochhäusern in der Stadt bilden. Ursprünglich sollte der Wolkenkratzer 307 Meter hoch werden, die Pläne mussten allerdings aufgrund eines Einspruchs der britischen Flugaufsichtsbehörde überarbeitet werden. Die endgültigen Pläne wurden am 26. April 2006 angenommen und der Baustart für Ende desselben Jahres vorgegeben. Dieser wurde jedoch aus Kostengründen immer weiter nach hinten geschoben und schließlich auf Ende 2007 festgelegt. Da zusätzlich ein Fehler bei der Planung des logistischen Bauvorgangs entdeckt wurde mussten die Pläne abermals überarbeitet und der Baustart um ein weiteres Jahr verschoben werden, bis im Dezember 2009 die ersten Fundamente gesetzt werden konnten. Im März 2012 wurde der Bau nach der Erstellung der ersten sieben Geschosse jedoch unterbrochen. Das Projekt wurde abgebrochen und durch ein neues Design ersetzt. Das Nachfolgeprojekt trägt den Namen 22 Bishopsgate und wurde 2020 fertiggestellt.

Fakten

  • Mit 1900 m² Solarzellen sollte The Pinnacle das Gebäude mit der größten Solarfläche Englands werden.
  • Um Energie zu sparen und auf Klimaschwankungen flexibel reagieren zu können, sollte das Hochhaus eine aus zwei Schichten bestehende Außenhaut bekommen.
  • Das Gebäude sollte eine Bürofläche von 88.000 m² bieten.

Siehe auch

Weblinks

Commons: The Pinnacle (London) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


Koordinaten: 51° 30′ 53″ N, 0° 4′ 59″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

London skyline showing planned Bishopsgate Tower.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Wjfox2005 als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5
The future London skyline (zoomed-in version). Rendering by Will Fox (www.willfox.com)