The New Mutants

Film
TitelThe New Mutants
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2020
Länge94 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieJosh Boone
DrehbuchJosh Boone,
Kante Gwaltney
ProduktionSimon Kinberg,
Karen Rosenfelt,
Lauren Shuler Donner
MusikMark Snow
KameraPeter Deming
SchnittAndrew Buckland,
Matthew Rundell,
Robb Sullivan
Besetzung
  • Blu Hunt: Danielle „Dani“ Moonstar / Mirage
  • Maisie Williams: Rahne Sinclair / Wolfsbane
  • Anya Taylor-Joy: Illyana Rasputin / Magik
  • Henry Zaga: Roberto da Costa / Sunspot
  • Charlie Heaton: Samuel „Sam“ Guthrie / Cannonball
  • Alice Braga: Dr. Cecilia Reyes
  • Happy Anderson: Reverend Craig
  • Adam Beach: William Lonestar
  • Thomas Kee: Thomas Guthrie
  • Colbi Gannett: junge Illyana
  • Dustin Ceithammer: lächelnder Mann
  • Marilyn Manson: lächelnder Mann (Stimme)
Synchronisation
Chronologie

The New Mutants ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Actionfilm von Josh Boone, der auf den X-Men-Comics des Marvel-Verlages basiert. Es ist der dreizehnte und letzte Film in der X-Men-Filmreihe. Nach zahlreichen Verschiebungen erschien der Film am 28. August in den US-amerikanischen und am 10. September 2020 in den deutschen und österreichischen Kinos.

Handlung

Nachdem die 16-jährige Dani durch einen Tornado ihr Cheyenne-Reservat mitsamt ihrem Vater verloren hat, erwacht sie in der von Dr. Reyes geführten und von dieser als Krankenhaus bezeichneten Einrichtung „Milbury Hospital“. Reyes eröffnet der zunächst verwirrten Dani, dass sie ein Mutant sei und in der Einrichtung lernen solle, ihre noch nicht bekannte Fähigkeit zu kontrollieren, bevor sie Chancen auf eine Übernahme in das von Charles Xavier gegründete Institut für begabte Jugendliche habe. Bis dahin werde sie allerdings rund um die Uhr von Kameras überwacht und durch eine von Reyes erschaffene Kuppel am Weglaufen gehindert, damit sie weder sich noch andere gefährden könne.

Im Milbury Hospital macht Dani die Bekanntschaft mit den anderen Patienten Rahne, Illyana, Roberto und Sam, die allesamt traumatische Ereignisse durchlebt und dabei oft andere Menschen getötet haben. Insbesondere Illyana steht dem Neuankömmling jedoch eher skeptisch gegenüber und erschwert ihr den Alltag. So fühlt sich Dani immer stärker fehl am Platz und möchte sich das Leben nehmen, wird jedoch von Rahne aufgehalten. Die beiden jungen Frauen freunden sich daraufhin miteinander an und beginnen mit der Zeit eine Liebesbeziehung. Zeitgleich versucht Dr. Reyes, den jungen Mutanten die Kontrolle über ihre Kräfte durch Selbstbeherrschung beizubringen. Als sie schließlich auch Danis Kräfte – zum Teil durch den Einsatz von Drogen – zum Vorschein bringen kann, beginnen die anderen Jugendlichen, ihre größten Ängste zu durchleben. Verängstigt von dieser durch Dani ausgehenden Macht führt Reyes einige Tests durch und kommt zu dem Schluss, dass das junge Mädchen sterben müsse, um die Sicherheit aller zu gewährleisten.

Als Reyes Dani umbringen möchte, eilen die anderen Jugendlichen, die sich mittlerweile auf Danis Seite geschlagen haben, zu Hilfe. In geheimen Akten finden sie heraus, dass Reyes niemals für Xavier gearbeitet hat, sondern die jungen Mutanten für die Essex Corporation zu Waffen ausbilden sollte. Gemeinsam beschließen Dani, Rahne, Illyana, Roberto und Sam, Reyes umzubringen, so die Kuppel um der Einrichtung zu zerstören und ihre Freiheit zurückzuerlangen. Dabei müssen sie sich nicht nur einem lächelnden Mann, der größten Angst von Illyana, sondern auch einem Dämonenbären, der größten Angst von Dani, stellen. Nachdem der Bär Reyes getötet hat, schaffen es Illyana, Roberto und Sam nicht, mit gemeinsamen Kräften gegen den Dämonen anzukommen. Einzig Dani kann den Bären zähmen und so ihre neu gewonnenen Freunde retten. Im Anschluss verlassen die fünf zusammen die Einrichtung und machen sich auf den Weg in die nächste Stadt.

Produktion

Stab und Entstehung

Am 13. Mai 2015 gab 20th Century Fox bekannt, dass Josh Boone die Regie übernimmt und gemeinsam mit Knate Gwaltney auch das Drehbuch zum Film schreiben wird, während Simon Kinberg und Lauren Shuler Donner abermals die Produktion übernehmen.[3][4] Kinberg erklärte, dass er die Comic-Vorlage getreu umsetzen will. Im August 2016 wurden Scott Neustadter und Michael H. Webb, mit denen Boone bereits für den Film Das Schicksal ist ein mieser Verräter zusammenarbeitete, engagiert um das Drehbuch zu überarbeiten.[5] Im Frühjahr 2016 gab Boone bekannt, welche Figuren aus dem X-Men-Universum in seinem Film einen Auftritt haben sollen, darunter Magik, Wolfsbane, Mirage, Cannonball und Sunspot.[6] Im Mai 2017 gab Boone bekannt, dass es sich bei X-Men: The New Mutants (auch) um einen Horrorfilm handeln soll[7], der weder Kostüme noch Superschurken beinhaltet.[8]

Besetzung und Dreharbeiten

Nachdem im Mai 2017 bekannt wurde, dass Rosario Dawson auf der Besetzungsliste des Films stehen soll,[9] wurde im Juni 2017 bekannt, dass Dawson durch die brasilianische Schauspielerin Alice Braga ersetzt wurde, die im Film die Rolle von Dr. Cecilia Reyes übernimmt.[10] Maisie Williams übernahm die Rolle von Wolfsbane, und Anya Taylor-Joy spielt Magik.[11] Henry Zaga spielt im Film Roberto da Costa, genannt Sunspot.[12]

Die Dreharbeiten wurden am 11. Juli 2017 in Boston begonnen[13] und wurden in Montreal weitergeführt.[14][15][16][17] Mitte September 2017 gab Josh Boone bekannt, dass die Dreharbeiten beendet wurden.[18]

Filmmusik

Ursprünglich sollten Nate Walcott und Mike Mogis die Filmmusik komponieren.[19] Letztlich übernahm Mark Snow diese Arbeit. Das Soundtrack-Album mit insgesamt 30 Musikstücken wird am 28. August 2020 von Hollywood Records als Download veröffentlicht.[20]

Veröffentlichung

Am 13. Oktober 2017 veröffentlichte 20th Century Fox einen ersten Trailer.[21] Der Film hätte ursprünglich am 12. April 2018 in die deutschen und am darauffolgenden Tag in die US-amerikanischen Kinos kommen sollen.[22] Am 11. Januar 2018 wurde bekannt, dass der US-Kinostart auf den 22. Februar 2019 verschoben wurde.[23] Am 26. März 2018 wurde bekannt, dass der Kinostart um knapp ein halbes Jahr nach hinten, auf den 2. August 2019, verschoben wurde.[24] Als The Walt Disney Company am 7. Mai 2019 ihren Release-Plan für 2020 bekannt gab, wurde dort der Film am 3. April 2020 eingeplant.[25] Der Kinostart in Deutschland und Österreich sollte am 16. April 2020 erfolgen.[26][27] Durch den Ausbruch des Coronavirus wurde der Film erneut verschoben und kam letztendlich am 28. August 2020 in die US-amerikanischen Kinos.[28] Am 10. September 2020, etwa drei Jahre nach dem Ende der Dreharbeiten, folgte die Veröffentlichung in den deutschen und österreichischen Kinos.[29][30]

Synchronisation

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch und der Dialogregie von Björn Schalla im Auftrag von Interopa Film.[31]

DarstellerSynchronsprecherRolle
Blu HuntFriedel MorgensternDanielle „Dani“ Moonstar / Mirage
Maisie WilliamsPaulina RümmeleinRahne Sinclair / Wolfsbane
Anya Taylor-JoyLina Rabea MohrIllyana Rasputin / Magik
Henry ZagaRené Dawn-ClaudeRoberto da Costa / Sunspot
Charlie HeatonTobias DiakowSamuel „Sam“ Guthrie / Cannonball
Alice BragaMarie BierstedtDr. Cecilia Reyes
Adam BeachPaul MatzkeWilliam Lonestar

Rezeption

Altersfreigabe

In den USA wurde der Film von der MPAA als PG-13 eingestuft.[32] In Deutschland erhielt der Film von der FSK eine Freigabe ab 16 Jahren.[1] Die österreichische Jugendmedienkommission gab den Film ab 12 Jahren frei.[33]

Kritiken und finanzieller Erfolg

Das Urteil der Kritiker war ähnlich negativ wie bei dem direkten Vorgänger X-Men: Dark Phoenix. So bewerteten bislang nur 35 Prozent der bei Rotten Tomatoes erfassten Kritiker den Film positiv.[34]

Die weltweiten Einnahmen aus Kinovorführungen belaufen sich auf 43,0 Millionen US-Dollar, von denen der Film allein 22,0 Millionen im nordamerikanischen Raum einspielen konnte.[35] In Deutschland konnte The New Mutants insgesamt 154.359 Kinobesucher verzeichnen,[36] in Österreich waren es 26.219 Kinobesucher.[37]

Auszeichnungen

Hollywood Music in Media Awards 2021

  • Nominierung für die Beste Filmmusik – Science-Fiction-Film[38]

Saturn Awards 2021

Weblinks

Commons: The New Mutants – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Freigabebescheinigung für The New Mutants. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 200680/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für The New Mutants. Jugendmedien­kommission.
  3. X-Men-Spin-off The New Mutants von Josh Boone verfilmt In: moviepilot.de, 14. Mai 2015.
  4. Mike Fleming Jr: Fox Mints ‘The New Mutants’ X-Men Spinoff; ‘The Fault In Our Stars’ Helmer Josh Boone To Direct In: deadline.com, 13. Mai 2015.
  5. Borys Kit: ‘Fault in Our Stars’ Writers Tackling ‘X-Men’ Spinoff ‘New Mutants’ In: The Hollywood Reporter, 25. August 2016.
  6. Dave Trumbore: ‘X-Men: The New Mutants’: Josh Boone Teases His Super-Powered Cast of Characters In: collider.com, 4. Mai 2016.
  7. Sara Vilkomerson: ‘The New Mutants’ details revealed: X-Men franchise goes horror In: Entertainment Weekly, 25. Mai 2017.
  8. X-Men: The New Mutants – Spin-off soll Horrorfilm werden, Rosario Dawson dabei? In: moviepilot.de, 26. Mai 2017.
  9. Borys Kit: Rosario Dawson in Talks to Star in X-Men Spinoff ‘New Mutants’. In: The Hollywood Reporter, 25. Mai 2017.
  10. Markus Trutt: „X-Men: New Mutants“: „Queen Of The South“-Star Alice Braga ersetzt Rosario Dawson. In: filmstarts.de, 30. Juni 2017.
  11. Tobias Mayer: „X-Men: New Mutants“: Maisie Williams „Game Of Thrones“ und Anya Taylor-Joy aus „Split“ spielen mit. In: filmstarts.de, 12. Mai 2017.
  12. Eric Diaz: NEW MUTANTS ADDS 13 REASONS WHY STAR HENRY ZAGA AS SUNSPOT In: nerdist.com, 1. Juni 2017.
  13. Hannes Könitzer: New Mutants: Dreharbeiten zum X-Men-Spin-off haben begonnen In: robots-and-dragons.de, 11. Juli 2017.
  14. Montreal mayor defends ‘X-Men’ film shoot on Mount Royal. In: ctvnews.ca, 10. August 2017.
  15. http://heroichollywood.com/new-mutants-begin-filming-summer/
  16. Josh Wilding: ‘New Mutants’ Cast Members Gather In Boston Ahead Of Shooting Later This Mont. In: comicbookmovie.com, 5. Juli 2017.
  17. https://www.bleedingcool.com/2017/07/05/new-mutants-cast-arrives-boston-filming/
  18. New Mutants Director & Stars Wrap Principal Photography In: screenrant.com, 17. September 2017.
  19. Nate Walcott & Mike Mogis to Score Josh Boone’s ‘The New Mutants’ In: filmmusicreporter.com, 27. Dezember 2017.
  20. ‘The New Mutants’ Soundtrack Details. In: filmmusicreporter.com, 27. August 2020.
  21. Annemarie Havran: ‘X-Men: New Mutants’: Erster Trailer zum Mutanten-Horror mit Maisie Williams In: filmstarts.de, 13. Oktober 2017.
  22. Franchises: X-Men In: boxofficemojo.com. Abgerufen am 24. Juni 2017.
  23. Deadpool 2 kommt früher, Gambit und New Mutants verspäten sich. In: moviepilot.de. 12. Januar 2018 (moviepilot.de [abgerufen am 12. Januar 2018]).
  24. Dino-Ray Ramos: 20th Century Fox Shuffles Release Dates For ‘Bohemian Rhapsody’, ‘Dark Phoenix’ & More. In: deadline.com, 26. März 2018.
  25. Nibel on Twitter: „Disney announced their plans from 2021 until 2027“
  26. Starttermine Deutschland. In: insidekino.com. Abgerufen am 7. Dezember 2019.
  27. Disney sagt Kinostarts von "Mulan", "New Mutants" und "Antlers" vorerst ab - film.at. Abgerufen am 18. März 2022.
  28. Anthony D’Alessandro: Disney Reschedules ‘The New Mutants’ & ‘Ron’s Gone Wrong’ In: Deadline.com am 13. Mai 2020, abgerufen am 13. Mai 2020.
  29. X-Men: New Mutants In: cinemaxx.de. Abgerufen am 21. August 2020.
  30. The New Mutants - film.at. Abgerufen am 18. März 2022.
  31. The New Mutants in der Deutschen Synchronkartei
  32. New Mutants. In: boxofficemojo.com. Abgerufen am 14. März 2020.
  33. Filmdatenbank der Jugendmedienkommission (bmb.gv.at). Abgerufen am 18. März 2022.
  34. The New Mutants. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 23. August 2022 (englisch)..
  35. The New Mutants In: Box Office Mojo, abgerufen am 13. Oktober 2020.
  36. Top 100 Deutschland 2020 In: insidekino.de, abgerufen am 13. Oktober 2020.
  37. Kinos und Filme. In: statistik.at. Abgerufen am 18. März 2022.
  38. Erik Anderson: Hollywood Music in Media nominations: Netflix dominates; Kenny Loggins to receive Career Achievement Award. In: awardswatch.com, 17. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

X-Men movie logo.png
logo film x-men
TheNewMutants.jpg
The New Mutants film logo