The Guild

Serie
OriginaltitelThe Guild
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreSitcom
Erscheinungsjahre2007–2013
Länge3–13 Minuten
Episoden70 in 6 Staffeln
IdeeFelicia Day
ProduktionFelicia Day,
Kim Evey,
Jane Selle Morgan
MusikDon Schiff,
Eanan Patterson
Premiere27. Juni 2007 auf YouTube
Besetzung
  • Felicia Day: Cyd „Codex“ Sherman
  • Vincent Caso: Simon „Bladezz“
  • Jeff Lewis: Herman „Vork“ Holden
  • Amy Okuda: April Lou „Tinkerballa“
  • Sandeep Parikh: Sujan „Zaboo“ Balakrishnan Goldberg
  • Robin Thorsen: Clara „Clara“ Beane
  • Wil Wheaton: Fawkes
  • Michele Boyd: Riley

The Guild ist eine preisgekrönte Online-Sitcom über die Leben der Mitglieder der Computerspiel-Gilde The Knights of Good. Jede Episode ist ca. 3–13 Minuten lang.

Die Serie ist absichtlich allgemein gehalten, um urheberrechtliche Probleme zu vermeiden und eine möglichst breite Basis von MMORPG-Fans anzusprechen. Die erste Episode wurde am 27. Juni 2007 veröffentlicht. Die Serie dokumentiert das Leben von Codex, der Heilerin der Knights of Good, die versucht ein normales Leben zu führen, nachdem einer ihrer Gildenkollegen vor ihrer Tür auftaucht. The Guild wird von Felicia Day geschrieben, Regie führen Jane Selle Morgan, Greg Bensen (Staffel 1), Sean Becker (Staffel 2–5) und Chris Preksta (Staffel 6). Produziert wird die Serie von Day, Morgan und Kim Evey.

Die ersten drei Episoden der Serie wurden von den Produzentinnen privat vorfinanziert. Als das Geld aufgebraucht war, ermöglichte eine Spendenkampagne via PayPal die Fortsetzung der Produktion. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel wurden aus den Erlösen der Staffel-1-DVD anfinanziert. Es gelang Felicia Day, die Firma Microsoft als Sponsor zu gewinnen, wobei sie die Rechte an der Serie behalten konnte. Die Staffeln 2 bis 5 erschienen daher immer zunächst auf den Microsoft-Videoplattformen. Wegen eines geänderten Geschäftsmodells stellte Microsoft das Sponsoring mit Ende der fünften Staffel ein. Die ab Herbst 2012 veröffentlichte sechste Staffel wurde aus Mitteln für Felicia Days YouTube TV-Projekt Geek & Sundry finanziert und erschien daher wie Staffel 1 zunächst auf YouTube. Am 8. Januar 2013 wurde die zwölfte und letzte Episode der sechsten Staffel veröffentlicht. Im Juli 2013 bestätigte Day, dass es keine Fortsetzung als Webserie geben werde.[1]

Alle Staffeln wurden auf DVD veröffentlicht und stehen in Spielfilmlänge mit Trivia-Kommentaren auf Youtube zur Verfügung.

Preise

Die Hauptdarsteller der Serie bei den Streamy Awards 2009
  • 2007 YouTube Video Award – Beste Serie[2]
  • 2008 South by Southwest Greenlight Award – Best Original Production.[3]
  • 2008 Yahoo! Video Award – Beste Serie[4]
  • 2009 Streamy Awards – Best Comedy Web Series, Best Ensemble Cast in a Web Series, Best Female Actor in a Comedy Web Series (Felicia Day).[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. paidcontent.org (Memento vom 30. März 2014 im Internet Archive) über das Ende der Serie.
  2. YouTube Awards 2007. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 28. Mai 2008; abgerufen am 31. Januar 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/youtube.com
  3. The Greenlight Awards – ON Networks (Memento vom 24. März 2008 im Internet Archive)
  4. Sept.-Okt. 2008 112 Seiten Band 97, Nr. 1, Seite 72, ISSN 1535-993X
  5. Streamy Awards (Memento des Originals vom 1. April 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/news.tubefilter.tv

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Guild cast.jpg
Autor/Urheber: Lan Bui, Lizenz: CC BY-SA 2.0
The cast of The Guild at the 2009 Streamy awards