The Faculty

Film
TitelThe Faculty - Trau keinem Lehrer
OriginaltitelThe Faculty
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1998
Länge101 Minuten
Altersfreigabe
Produktions-
unternehmen
Miramax
Dimension Films
Los Hooligans Productions
Stab
RegieRobert Rodriguez
DrehbuchDavid Wechter (Story)
Bruce Kimmel (Story)
Kevin Williamson
ProduktionElizabeth Avellan
Robert Rodriguez
MusikMarco Beltrami
KameraEnrique Chediak
SchnittRobert Rodriguez
Besetzung

The Faculty (Alternativtitel: Faculty, auch: Faculty – Trau keinem Lehrer) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Horrorfilm aus dem Jahr 1998. Die Regie führte Robert Rodriguez. Der Film wurde in Deutschland erstmals auf der Berlinale am 20. Februar 1999 gezeigt.

Handlung

In der fiktiven Stadt Herrington, Ohio, bestreiten die Hornets, das Football-Team der hemischen Herrington High School, eine Trainingseinheit. Da Coach Willis mit der Leistung seine Spieler nicht zufrieden ist, bekommt er einen cholerischen Anfall.

Besetzung und Synchronisation

Die Deutsche Synchronkartei weist folgende Synchronsprecher für den Film auf.[1]

DarstellerDeutscher SprecherRolle
Laura HarrisStefanie von LerchenfeldMarybeth Hutchinson
Elijah WoodButz CombrinckCasey Connor
Jordana BrewsterAnke KortemeierDelilah Profitt
Josh HartnettDirk Meyer (Synchronsprecher)Zeke Tyler
Clea DuVallKaroline GuthkeStokely Mitchell
Shawn HatosyHubertus von LerchenfeldStan Rosado
Usher RaymondChristian StarkGabe Santora
Bebe NeuwirthMartina DunckerValerie Drake
Robert PatrickStephan Hoffmann (Schauspieler)Coach Jow Willis
Famke JanssenKathrin SimonElizabeth Burke
Daniel von BargenMichael GahrJohn Tate
Jon StewartUlrich Frank (Synchronsprecher)Prof. Edward Furlong
Piper LaurieDagmar Heller (Synchronsprecherin)Karen Olson
Salma HayekAlisa PalmerSchwester Rosa Harper
Christopher McDonaldArnim AndréFrank Connor

Produktion und Hintergründe

Die Dreharbeiten fanden vom 13. April 1998 bis 26. Juni 1998 statt. Es wurde unter anderem in Lockhheart, Texas (Parkplatz und Football-Feld der Herrington High School sowie die Außenansicht der Stadt), Austin, Dallas und San Marcos (ebenfalls in Texas gelegene Städte) gedreht. Für Dreharbeiten innerhalb der Herrington High School wurde die Schule für Gehörlose (Texas School for the Deaf; 1102 South Congress Avenue) in Austin genutzt. In den USA erschien der Film erstmals am 12. November 1998 im Kino.[2][3]

Kritiken

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei „ein unterhaltsamer Science-Fiction-Horrorthriller, der seine Vorbilder besonders in den 50er-Jahre-Werken des Genres findet, diese aber mit zeitgemäßen Inhalten füllt: einerseits durch die Lust an der Zerstörung der heilen Teenager-Welten aus den Fernseh-Seifenopern, andererseits durch die Darstellung des alltäglichen psychologischen Horrors innerhalb der Hackordnung an den Schulen“.[4]

Auszeichnungen

Der Film wurde 1999 für insgesamt 11 Auszeichnungen nominiert,[5] konnte aber keine davon gewinnen:

  • ALMA Award für Robert Rodriguez als herausragender lateinamerikanischer Regisseur eines „Feature“-Films.
  • Saturn Award als bester Horrorfilm und bester Jungschauspieler (Josh Hartnett).
  • Blockbuster Entertainment Award als bester Horrordarsteller (Elijah Wood) und beste weibliche Newcomerin (Clea DuVall).
  • Teen Choice Award für die Break-Out-Performance (Clea DuVall), für die "ekelhasteste oder verstörendste" Szene in einem Film (Laura Harris als Monster im Schwimmbecken) und als Soundtrack des Jahres
  • Fangoria Chainsaw Awards als beste weibliche Nebenrolle (Clea DuVall), als beste männliche Nebenrolle (Robert Patrick) und für das beste Make-Up.

On Demand

Der Film kann als Video on Demand auf verschiedenen Plattformen gestreamt werden (Stand 14. Dezember 2023).[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Faculty in der deutschen Synchronkartei
  2. imdb.com: The Faculty | Dreharbeiten und Produktion. Abgerufen am 14. Dezember 2023.
  3. imdb.com: The Faculty | Informationen zur Veröffentlichung. Abgerufen am 14. Dezember 2023.
  4. The Faculty. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 22. September 2008.
  5. The Faculty | Auszeichnungen, auf imdb.com
  6. The Faculty. Abgerufen am 14. Dezember 2023.