The Express

Film
Deutscher TitelThe Express
OriginaltitelThe Express
TheExpressLogo.jpg
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2008
Länge130 Minuten
Stab
RegieGary Fleder
DrehbuchCharles Leavitt
ProduktionJohn Davis
MusikMark Isham
KameraKramer Morgenthau
SchnittPadraic McKinley,
William Steinkamp
Besetzung

The Express (im Original auch: The Express: The Ernie Davis Story) ist ein US-amerikanisches Sportler-Drama aus dem Jahr 2008. Die Filmbiografie zeigt das Leben des American-Football-Spielers Ernie Davis.

Handlung

Der schwarze Ernie Davis wächst im texanischen Dallas auf, wo er wegen seiner Hautfarbe auf viel Gegenwind stößt. Im Alter von zehn zieht er mit seiner Mutter nach New York, wo er beginnt, Football zu spielen und dabei ein ziemlich erfolgreicher Runningback ist. Zur gleichen Zeit spielt der schwarze Runningback Jim Brown für die Syracuse University und ihm gelingt durch eine Verpflichtung durch die Cleveland Browns der Sprung in die Profiliga. Kurz vor seinem Abschied besucht Brown noch mit seinem Head Coach Ben Schwartzwalder Davis um ihn für die Syracus anzuwerben, was auch gelingt.

Dort spielt er für die Syracus Orange, wo er einen wichtigen Beitrag dazu leistet, dass sie ungeschlagen bleiben und dadurch im Cotton Bowl Classic in Dallas spielen. Dort treffen sie auf die Texas Longhorns, welche brutal und regelwidrig gegen die schwarzen Spieler vorgehen, was kurz vor Ende der ersten Halbzeit zu einer Massenschlägerei ausartet. Weil Davis bereits durch eine Verletzung aus dem Training geschwächt war, entscheidet sein Trainer, dass Davis in der zweiten Hälfte nicht spielt. Da er sich jedoch als Vorbild für die schwarze Gemeinschaft sieht, kehrt er kurz vor Ende des Spiels zurück und sichert seiner Mannschaft den Sieg. Er wird zum Most Valuable Player des Coton Bowls gekürt und erhält später auch als erster Schwarzer die Heisman Trophy. Nach dem College wird er von den Cleveland Browns als Gesamterster im NFL Draft ausgewählt, wo er mit Jim Brown zusammenspielen möchte.

Kurz danach erhält er die Nachricht, dass er an Leukämie erkrankt ist und nicht spielen wird. Der Film endet mit der Information, dass Davis am 18. Mai 1963 im Alter von nur 23 Jahren verstarb und die Browns seine Rückennummer sperrten, obwohl er nie ein Down gespielt hatte.

Besetzung und Synchronisation

DarstellerRolleStimme[1]
Rob BrownErnie DavisMarcel Collé
Dennis QuaidBen SchwartzwalderThomas Danneberg
Darrin Dewitt HensonJim BrownDennis Schmidt-Foß
Omar Benson MillerJack BuckleyTim Sander
Charles S. DuttonWill DavisJürgen Kluckert
Saul RubinekArt ModellGerald Paradies

Auszeichnungen

JahrPreisKategorieNominierterResultat
2009Young Artist AwardsBest Performance in a Feature Film – Supporting Young ActorJustin JonesNominiert
AARP Movies for Grownups AwardsBest Supporting ActorDennis Quaid
Image AwardOutstanding Actor in a Motion PictureRob Brown
ESPY AwardsBest Sports MovieGewonnen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Express. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 7. Februar 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

TheExpressLogo.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Logo zum Film The Express