The Beatles’ First

The Beatles’ First
Cover
Kompilation von The Beatles & Tony Sheridan

Veröffent-
lichung(en)

  • April 1964 (D)
  • 4. August 1967 (UK)
  • 4. Mai 1970 (US)

Aufnahmen:

  • Beatles & Tony Sheridan: 22./23. Juni 1961; 24. Mai 1962
  • Tony Sheridan & The Beat Brothers: 18. Oktober 1962, 28. August 1962 und 31. Januar 1963
Label(s)Polydor Records / Bear Family Records / Universal Music

Format(e)

LP, CD, MC, Download

Genre(s)

Merseybeat, Rock ’n’ Roll, Rock, Pop

Titel (Anzahl)

12 davon:

  • 2 The Beatles
  • 6 Tony Sheridan & The Beatles
  • 4 Tony Sheridan & The Beat Brothers

Länge

32 min 24 s

Besetzung

Weiterer Musiker:

Produktion

Bert Kaempfert

Studio(s)

Aula des Friedrich-Ebert-Gymnasiums (Juni 1961), Studio Rahlstedt (Mai 1962)

Chronologie
Forthlin Road Tapes
(Aufnahmen: 1960)
The Beatles’ FirstThe Beatles’ Decca Audition
(Aufnahmen: 1962)

The Beatles’ First ist ein Kompilationsalbum der britischen Band The Beatles und Tony Sheridan, es enthält die ersten professionellen Studioaufnahmen der Beatles, die Produktionsleitung erfolgte von Bert Kaempfert im Juni 1961 und Mai 1962 in Hamburg. Das Album erschien im April 1964 in Deutschland und am 4. August 1967 in Großbritannien. In den USA wurde das Album am 4. Mai 1970 unter dem Titel In the Beginning (Circa 1960) veröffentlicht.

Entstehung

Ehemaliger Top Ten Club, heute: moondoo
Ehemaliger Eingang vom Top Ten Club, heute: Eingang vom moondoo
Gedenktafel am Beatles-Platz, die an die Entdeckung der Beatles und Tony Sheridan im Top Ten Club durch Bert Kaempfert und Alfred K. Schacht erinnert

Die Beatles hatten vom 1. April bis zum 1. Juli 1961 ein Engagement im Top Ten Club in Hamburg, wo sie 92 Auftritte absolvierten. Anfang Mai 1961 besuchte der deutsche Sänger Tommy Kent den Top Ten Club und war von den Auftritten Tony Sheridan und den Beatles so beeindruckt, dass er Bert Kaempfert überzeugte, sich selbst ein Bild zu machen. Am folgenden Tag kam Kaempfert mit seiner Ehefrau und Tommy Kent in den Club und nahm erstmals mit Tony Sheridan und den Beatles Kontakt auf. Weitere Besuche folgten und im Juni 1961 besprachen Kaempfert und sein Toningenieur Karl Hinze mit den Beatles im Top Ten Club die Gegebenheiten für zukünftige Aufnahmen.

Friedrich-Ebert-Halle

Die Beatles und Sheridan spielten auf der Bühne des Top Ten Clubs bis nach 3 Uhr morgens des 22. Juni 1961. Als Bert Kaempfert die Beatles, wie vereinbart, um 8 Uhr morgens vor der Großen Freiheit abholen wollte, schliefen sie noch. Die Aufnahmen erfolgten am 22. und 23. Juni 1961 mit einem improvisierten Tonstudio auf der Bühne der Aula des Friedrich-Ebert-Gymnasiums in Hamburg-Harburg. Folgende Lieder wurden mit einem tragbaren Zweispur-Tonbandgerät aufgenommen, die Produktionsleitung übernahm Bert Kaempfert,[1] Toningenieur war Karl Hinze:

  1. My Bonnie (Ansage in Deutsch),
  2. My Bonnie (My Bonnie Lies Over the Ocean),
  3. The Saints (When the Saints Go Marching In),
  4. Why (Can’t You Love Me Again),
  5. Cry for a Shadow,
  6. Nobody’s Child.
  7. Ain’t She Sweet,
  8. Take Out Some Insurance on Me.

In einigen Quellen wird erwähnt, dass weitere Aufnahmen am 24. Juni 1961 im Studio Rahlstedt, Hamburg eingespielt wurden. Da das Studio aber erst Ende Februar 1962 fertiggestellt wurde, ist dieser Termin ausgeschlossen.[2]

Während der Aufnahmen spielten die Beatles Bert Kaempfert neben dem Instrumentaltitel Cry for a Shadow, der den Arbeitstitel Beatles Bop trug, weitere Eigenkompositionen vor, von denen er aber musikalisch nicht überzeugt war.

John Lennon sagte dazu: „In Hamburg, als wir Probeaufnahmen für deutsche Plattenproduzenten machten, sagten sie, wir sollten mit dem Rock und dem Blues aufhören und uns mehr auf die anderen Sachen konzentrieren.“[3]

Bei Ain’t She Sweet sang John Lennon, statt Tony Sheridan, der allerdings die übrigen fünf Lieder einsang. Jeder der vier Beatles erhielt für die beiden Studiotage jeweils 175 Mark (kaufkraftbereinigt in heutiger Währung: rund 440 Euro) ausgezahlt. Am 2. Juli 1961 verließen die Beatles Deutschland und kehrten erst zur Eröffnung des Star-Club am 13. April 1962 nach Hamburg zurück.

Die britische Musikzeitschrift Mersey Beat berichtete in ihrer Ausgabe vom 20. Juli 1961, dass die Beatles einen Plattenvertrag mit Polydor Records in Hamburg geschlossen hatten. Mark Lewisohn zufolge sei Vertragsbeginn der 1. Juli 1961 gewesen,[4] obwohl am 22. Juni 1961 die erste Studiosession für Polydor stattfand. Tatsächlich wurde der Vertrag am 1. Juli 1961 zwischen den Beatles und der Bert Kaempfert Produktion geschlossen und dieser war bis zum 30. Juni 1962 gültig.[5] Vor dem 1. Juli 1961 wurden die vier Beatles, John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Pete Best lediglich von der Schallplattengesellschaft Deutsche Grammophon als Studiomusiker entlohnt.[6]

Tony Sheridan & The Beat Brothers – My Bonnie

Am 23. Oktober 1961 wurde die Single My Bonnie/The Saints bei Polydor (Katalognummer NH 24673),[7] unter der Interpretenbezeichnung (Labeldruck) „Tony Sheridan & The Beat Brothers“ veröffentlicht. My Bonnie hat ein Intro in deutscher Sprache und auf der Schallplattenhülle wurde lediglich Tony Sheridan erwähnt. Eine weitere Version erschien in Deutschland im Januar 1962, ebenfalls bei Polydor (mit identischer Katalognummer), sie enthält ein englisches Intro. Diese Version erschien in Großbritannien am 1. Januar 1962 (Polydor NH 66833) und in den USA am 23. April 1962 (DECCA 31382). Die Single erreichte in Großbritannien Platz 48, in den USA Platz 26 und in Deutschland Platz 32 der Charts. Die britische Version führt auf dem Label als Interpreten „Tony Sheridan & The Beatles“ auf, somit wurden die Beatles hier als Künstler erstmals auf einer Schallplatte erwähnt.[8]

Die Erinnerungen der Beatles waren im Nachhinein eher negativ:

Paul McCartney: „Sie fanden unseren Namen nicht gut und verlangten, dass wir uns in ‚The Beat Brothers‘ umbenannten, das sei für das deutsche Publikum leichter zu verstehen.“

John Lennon: „Als wir das Angebot bekamen, dachten wir, alles sei ganz einfach […] aber die Leute mochten unsere Platten [Lieder] nicht, sie zogen My Bonnie vor. Tony Sheridan sang und wir schrammelten im Hintergrund herum. Furchtbar! Das konnte jeder spielen.“

George Harrison: „Das war eine große Enttäuschung, denn wir hatten auf einen eigenen Plattenvertrag gehofft…“[9]

Ende Oktober/Anfang November wurde Brian Epstein bedingt durch die Single My Bonnie auf die Beatles aufmerksam und besuchte sie erstmals am 9. November 1961 im Cavern Club. Es folgten weitere Treffen, bis er schließlich Ende Januar 1962 offiziell der Manager der Beatles wurde.

Am 21. Dezember 1961 nahm Tony Sheridan für sein Album My Bonnie (Polydor 237 112) weitere zehn Lieder unter der Produktionsleitung von Bert Kaempfert, aber ohne die Beatles, auf. Die Musiker waren Roy Young (Klavier), Colin Melander (Bass), Rikki Barnes (Saxofon), Jimmy Doyle und Johnny Watson (Schlagzeug), die als Begleitmusiker den Gruppennamen The Beat Brothers trugen.[10] Das Masterband für das am 21. Dezember 1961 aufgenommene Album My Bonnie wurde am 26. März 1962 fertiggestellt. Da die LP im April 1962 veröffentlicht wurde, kann das hierauf enthaltene Lied Swanee River nicht die am 24. Mai 1962 mit den Beatles aufgenommene Version sein. Auf dem Album befinden sich lediglich zwei Lieder mit den Beatles: My Bonnie und The Saints.[11]

Im April 1962 erschien in Frankreich die EP Mister Twist (Katalognummer 21914), die erstmals folgende vier Lieder mit den Beatles enthält: When the Saints / Cry for a Shadow / My Bonnie / Why.[12][13]

Aufnahmen im Mai 1962

Am 24. Mai 1962 entstanden im Studio Rahlstedt in Hamburg mit dem Produzenten Bert Kaempfert und Toningenieur Hans Falkenberg die Musikspuren zu

09. Sweet Georgia Brown und
10. Swanee River

mit den Beatles und Roy Young am Klavier, die am 7. Juni 1962 durch Tony Sheridan besungen wurden. Während Sweet Georgia Brown auf der Sheridan-EP Ya Ya (Katalognummer EPH 21 485)[14] enthalten ist, die im Oktober 1962 in Deutschland erschien, ist Swanee River nicht mehr archiviert und bisher unauffindbar. Beide Lieder wurden erstmals von Tony Sheridan ohne die Beatles am 21. Dezember 1961 für sein Album My Bonnie aufgenommen.

US-Version von 1964 – My Bonnie
US-Version – My Bonnie
The Beatles – Ain’t She Sweet

Im Polydor-Archiv wurde eine Aufnahmeplanung gefunden, die dokumentiert, dass die Beatles am 28. und 29. Mai 1962 vorhatten, zwölf Lieder im Studio Rahlstedt, mit Bert Kaempfert als Produzenten, aufzunehmen. Die Produktionskosten von 1500 Mark (kaufkraftbereinigt in heutiger Währung: rund 3.700 Euro) hätten Brian Epstein und die Beatles bezahlen müssen.[15] Die Aufnahmen wurden nicht realisiert, da Brian Epstein einen Vorspieltermin mit dem Label Parlophone arrangieren konnte. So wurden die Beatles auf Bitten von Epstein am 25. Mai 1962 aus dem Vertrag mit der Bert Kaempfert Produktion vorzeitig entlassen.[16] Am 31. Mai 1962 hatten die Beatles ihren vorerst letzten Auftritt im Star-Club und kehrten nach Großbritannien zurück. Am 6. Juni 1962 hatten John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Pete Best den Vorspieltermin in den Londoner Abbey Road Studios, bei dem die Gruppe vor den Parlophone-Produzenten George Martin und Ron Richards auftrat. Der Plattenvertrag zwischen den Beatles und Parlophone wurde rückdatiert auf den 4. Juni 1962 unterschrieben. Die Karriere der Beatles begann und ab dem Jahr 1964 waren sie auch international erfolgreich. Polydor Records erinnerte sich an die Aufnahmen der Gruppe mit Tony Sheridan und so wurden weltweit im Zuge des kommerziellen Erfolgs der Beatles diverse Singles der Polydor-Lieder veröffentlicht. In Deutschland erschienen folgende Zusammenstellungen:

  • Cry for a Shadow / Why, März 1964
  • Ain’t She Sweet / Take Out Some Insurance On Me, Baby, April 1964
  • Sweet Georgia Brown / Nobody’s Child, Januar 1965

Am 3. Januar 1964 sang Tony Sheridan das Lied Sweet Georgia Brown im Studio Rahlstedt unter der Produktionsleitung von Paul Murphy erneut ein. Diese Version wurde in den kommenden Jahren am häufigsten für die diversen Plattenveröffentlichungen verwendet. In den USA wurden Mitte Januar 1964 vier Lieder in den Atlantic Recording Studios überarbeitet,[17] so wurde für Ain’t She Sweet, Sweet Georgia Brown und Take Out Some Insurance on Me, Baby eine weitere Schlagzeugbegleitung von Bernard Purdie eingespielt, beim zweiten und dritten Lied spielte Cornell Dupree noch eine weitere Gitarrenbegleitung ein. Zusätzlich wurde Nobody’s Child um 58 Sekunden gekürzt.

Die erste Veröffentlichung der acht Lieder von den Beatles und Tony Sheridan auf einer Schallplatte erfolgte wahrscheinlich im Februar 1964 (andere Quellen: April 1964) in Frankreich auf dem 10″-Vinyl-Album Les Beatles (Katalognummer Polydor 45900).[18] In Deutschland wurde im April 1964 (andere Quellen: Juni 1964) das Album The Beatles’ First veröffentlicht, das die acht verfügbaren Lieder der Sheridan/Beatles-Sessions enthält. Das Album wurde mit weiteren vier Tony-Sheridan-Liedern ohne Beatles-Beteiligung aufgefüllt.

Das Album wurde in einer Mono- (Katalognummer: Polydor Polydor 46432) und in einer Stereoversion (Katalognummer: Polydor 237 632) veröffentlicht.

In Großbritannien wurden Exemplare aus Deutschland importiert, erst am 4. August 1967 wurde das Album (Katalognummer: Polydor 236 201 (Stereo)) auch in Großbritannien veröffentlicht. Fast sechs Jahre später als in Deutschland, am 4. Mai 1970, erschien das Album unter dem Titel In the Beginning (Circa 1960) auch in den USA. In den Folgejahren wurde das Album unter verschiedenen Titelbezeichnungen international wiederveröffentlicht.

Titelliste des Albums The Beatles’ First

Seite 1

Nr.LiedAutorLeadgesangInterpretLänge
01Ain’t She SweetAger/YellenJohn LennonThe Beatles2:10
02Cry for a ShadowGeorge Harrison/John LennonInstrumentalliedThe Beatles2:22
03Let’s DanceLeeTony SheridanTony Sheridan & The Beat Brothers, Aufnahme: 18. Oktober 19622:32
04My BonnieTraditionalTony SheridanTony Sheridan & The Beatles2:06
05Take Out Some Insurance On Me, BabyHall/SingletonTony SheridanTony Sheridan & The Beatles2:52
06What’d I SayRay CharlesTony SheridanTony Sheridan & The Beat Brothers, Aufnahme: 31. Januar 19632:37

Seite 2

Nr.LiedAutorLeadgesangInterpretLänge
07Sweet Georgia BrownBen BernieTony SheridanTony Sheridan & The Beatles2:03
08The SaintsTraditionalTony SheridanTony Sheridan & The Beatles3:19
09Ruby BabyJerry Leiber und Mike StollerTony SheridanTony Sheridan & The Beat Brothers, Aufnahme: 31. Januar 19632:48
10WhyCompton/SheridanTony SheridanTony Sheridan & The Beatles2:55
11Nobody’s ChildTraditionalTony SheridanTony Sheridan & The Beatles3:52
12Ya YaLee Dorsey/RobinsonTony SheridanTony Sheridan & The Beat Brothers, Aufnahme: 28. August 19622:48

Titelliste des Albums Beatles Bop

Im November 2001 erschien unter der Katalognummer BCD 16447 BK, von der deutschen Firma Bear Family Records zusammengestellt, das bisher umfangreichste Kompilationsalbum der Tony-Sheridan- und Beatles-Aufnahmen. Es enthält alle bisher bekannten und veröffentlichten Versionen der Aufnahmen. Zusätzlich enthält die Doppel-CD ein 100-seitiges Begleitheft mit ausführlichen Hintergrundinformationen.

CD 1—Mono

Nr.LiedAnmerkungLänge
01My BonnieDeutsches Intro2:45
02My BonnieEnglisches Intro2:43
03My BonnieOhne Intro2:09
04The Saints3:21
05Cry for a Shadow2:25
06Why (Can’t You Love Me Again)3:01
07Nobody’s Child3:55
08Ain’t She Sweet2:13
09Take Out Some Insurance on Me, Baby/If You Love Me, Baby2:55
10Sweet Georgia Brown2:06
11Sweet Georgia BrownNeuer Text, eingesungen am 3. Januar 19642:06
12Sweet Georgia BrownUS-Version, Überarbeitung Mitte Januar 19642:06
13Take Out Some Insurance on Me, Baby/If You Love Me, BabyUS-Version, Überarbeitung Mitte Januar 19642:54
14Ain’t She SweetUS-Version, Überarbeitung Mitte Januar 19642:15
15Nobody’s ChildUS-Version, Überarbeitung Mitte Januar 19642:58
16My BonnieMedley-Version; für ein Kompilationsalbum gekürzte Version2:30
17The SaintsMedley-Version; für ein Kompilationsalbum gekürzte Version2:04
18Cry for a ShadowMedley-Version 1; für ein Kompilationsalbum gekürzte Version1:29
19Cry for a ShadowMedley-Version 2; für ein Kompilationsalbum gekürzte Version1:18
20Swanee RiverMit Intro; ohne Beteiligung der Beatles2:57
21Swanee RiverOhne Intro; ohne Beteiligung der Beatles2:57

CD 2—Stereo

Nr.LiedAnmerkungLänge
01My BonnieDeutsches Intro2:45
02My BonnieEnglisches Intro2:43
03My BonnieOhne Intro3:21
04The Saints3:21
05Cry for a Shadow2:25
06Why (Can’t You Love Me Again)3:01
07Nobody’s Child3:55
08Ain’t She Sweet2:13
09Take Out Some Insurance on Me, Baby/If You Love Me, Baby2:55
10Sweet Georgia Brown2:06
11Sweet Georgia BrownNeuer Text, eingesungen am 3. Januar 19642:06
12My BonnieMedley-Version; für ein Kompilationsalbum gekürzte Version2:30
13The SaintsMedley-Version; für ein Kompilationsalbum gekürzte Version2:04
14Cry for a ShadowMedley-Version 1; für ein Kompilationsalbum gekürzte Version1:29
15Cry for a ShadowMedley-Version 2; für ein Kompilationsalbum gekürzte Version1:18
16Swanee RiverMit Intro; ohne Beteiligung der Beatles2:57
17Swanee RiverOhne Intro; ohne Beteiligung der Beatles2:57

Aufnahmedaten

Die Lieder Nr. 1 bis 7 wurden in der Hamburger Friedrich-Ebert-Halle unter Produktionsleitung von Bert Kaempfert aufgenommen. Der Toningenieur war Karl Hinze, sein Assistent war Günther Sörensen. Das Lied Nr. 8 Sweet Georgia Brown wurde am 24. Mai 1962 im Studio Rahlstedt mit dem Produzenten Bert Kaempfert und Toningenieur Hans Falkenberg aufgenommen, Tonassistent war Jürgen Kramer.

  • Das eingespielte Lied Swanee River gilt als nicht auffindbar und wird daher nicht aufgeführt.
  • Der Toningenieur Richard Moore geht anhand der Soundstruktur und den Abmischungen davon aus, dass die Lieder Nobody's Child, Take Out Some Insurance on Me, Baby-If You Love Me, Baby und Ain't She Sweet am 23. Juni und die restlichen Lieder am 22. Juni aufgenommen wurden.[19]
  • In einem Interview mit Tony Sheridan, das am 6. September 1975 im britischen New Musical Express (NME) veröffentlicht wurde, erwähnt Sheridan, dass er noch mit den Beatles Kansas City und die Beatles Some Other Guy und Rock and Roll Music mit John Lennon als Sänger aufgenommen hätten. Es sind weder die Aufnahmebänder noch Dokumentationen über die Aufnahmen auffindbar.[20]
Nr.LiedAufnahme­datenBesetzung
01My Bonnie22. + 23. Juni 1961
02The Saints22. + 23. Juni 1961
  • Tony Sheridan: Rhythmusgitarre, Leadgitarre, Gesang
  • John Lennon: Hintergrundgesang
  • Paul McCartney: Bass, Hintergrundgesang
  • George Harrison: Leadgitarre, Rhythmusgitarre
  • Pete Best: Schlagzeug
03Cry for a Shadow22. + 23. Juni 1961
  • John Lennon: Rhythmusgitarre
  • Paul McCartney: Bass, Rufe im Hintergrund
  • George Harrison: Leadgitarre
  • Pete Best: Schlagzeug
04Why (Can’t You Love Me Again)22. + 23. Juni 1961
  • Tony Sheridan: Rhythmusgitarre, Gesang
  • John Lennon: Rhythmusgitarre, Hintergrundgesang
  • Paul McCartney: Bass, Hintergrundgesang
  • George Harrison: Leadgitarre, Hintergrundgesang
  • Pete Best: Schlagzeug
05Nobody’s Child22. + 23. Juni 1961
  • Tony Sheridan: Rhythmusgitarre, Gesang
  • Paul McCartney: Bass
  • Pete Best: Schlagzeug
06Ain’t She Sweet22. + 23. Juni 1961
  • John Lennon: Rhythmusgitarre, Gesang
  • Paul McCartney: Bass
  • George Harrison: Leadgitarre
  • Pete Best: Schlagzeug
07Take Out Some Insurance on Me, Baby/If You Love Me, Baby22. + 23. Juni 1961
  • Tony Sheridan: Leadgitarre, Gesang
  • Paul McCartney: Bass
  • George Harrison: Rhythmusgitarre
  • Pete Best: Schlagzeug
08Sweet Georgia Brown24. Mai 1962,
07. Juni 1962
  • Tony Sheridan: Gesang (Aufnahme 7. Juni 1962, Neuaufnahme 3. Januar 1964)
  • John Lennon: Rhythmusgitarre, Hintergrundgesang
  • Paul McCartney: Bass, Hintergrundgesang
  • George Harrison: Leadgitarre, Hintergrundgesang
  • Pete Best: Schlagzeug
  • Roy Young: Klavier

Chartplatzierungen

Chartplatzierungen der Beatles & Tony Sheridan-Alben

AlbumDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalognr.
TypTitelGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
KompilationThe Beatles’ First4. Aug. 1967Apr. 1964n.v.Polydor
236-201
Polydor
46 432 (Mono)
237 632 (Stereo)
KompilationIn the Beginning (Circa 1960)4. Mai 1970n.v.117n.v.Polydor
24-4504
KompilationBeatles Bop – Hamburg Days6. Nov. 2001n.v.n.v.Bear Family Records
BCD 16583 BH

Chartplatzierungen der Beatles & Tony Sheridan-Singles

SingleDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalognr.
A-Seite / B-SeiteGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
My Bonnie / The SaintsMärz 1964n.v.n.v.50 / –Polydor NH 52273
Cry for a Shadow / WhyFeb. 1964März 1964n.v.– / –Polydor NH 52275Polydor NH 52275
Why / Cry for a Shadow27. März 1964n.v.88 / –n.v.MGM K 13227
Ain’t She Sweet / If You Love Me, Baby29. Mai 1964Apr. 196424n.v.– / –Polydor NH 52317Polydor NH 52317
Sweet Georgia Brown / Take Out Some Insurance on Me, Baby1. Juni 1964n.v.– / –n.v.ATCO 45-6302
Ain’t She Sweet / Nobody’s Child6. Juli 1964n.v.19 / –n.v.ATCO 45-6308
Sweet Georgia Brown / Nobody’s ChildJan. 1965n.v.n.v.Polydor NH 52906

Chartplatzierungen der Beatles & Tony Sheridan-EPs

EPDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalognr.
TitelLieder A-Seite / B-SeiteGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
Tony Sheridan with The BeatlesMy Bonnie; Cry for a Shadow / The Saints; WhyJuli 1963n.v.n.v.Polydor
41646

Verkaufszahlen und Auszeichnungen

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Frankreich (SNEP) Gold100.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) Gold100.000
Insgesamt 2× Gold
200.000

Literatur

  • Mark Lewisohn: The Complete Beatles Chronicle. Hamlyn, 2006, ISBN 0-600-61001-2.
  • Neville Stannard: The Long & Winding Road. Virgin, London 1983, ISBN 0-907080-96-0.
  • Christoph Maus: The Beatles Worldwide II. Maus of Music Book, Hamburg 2005, ISBN 3-9809137-2-4.
  • Hans Olof Gottfridsson: Beatles Bob-Hamburg Days. Begleitbuch. Bear Family Records, 2001, ISBN 3-89795-805-8.
  • Richie Unterberger: The Unreleased Beatles: Music and Film. Backbeat Books, San Francisco 2006, ISBN 0-87930-892-3.
  • Christoph Maus: The Beatles Worldwide. Maus of Music Book, Hamburg 2005, ISBN 3-9809137-1-6.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bert Kaempfert im Tonstudio 1962
  2. Begleitbuch zu Beatles Bob-Hamburg Days ISBN 3-89795-805-8, S. 19.
  3. The Beatles: The Beatles Anthology. ISBN 3-550-07132-9, S. 67.
  4. Mark Lewisohn, The Beatles Chronicle, 1992, S. 33.
  5. Künstlervertrag mit den Beatles/Bert Kaempfert Produktion
  6. Aufnahmequittung
  7. Single My Bonnie / The Saints
  8. Begleitbuch zu Beatles Bob-Hamburg Days ISBN 3-89795-805-8, S. 88.
  9. The Beatles: The Beatles Anthology. ISBN 3-550-07132-9, S. 59.
  10. Begleitbuch zu Beatles Bob-Hamburg Days ISBN 3-89795-805-8, S. 55.
  11. Album My Bonnie
  12. EP Mister Twist
  13. Begleitbuch zu Beatles Bob-Hamburg Days ISBN 3-89795-805-8, S. 80.
  14. EP Ya Ya
  15. Begleitbuch zu Beatles Bob-Hamburg Days ISBN 3-89795-805-8, S. 42–43.
  16. Auflösungsvertrag
  17. Begleitbuch zu Beatles Bob-Hamburg Days ISBN 3-89795-805-8, S. 54.
  18. 10″-Vinyl-Album Les Beatles
  19. Begleitbuch zu Beatles Bob-Hamburg Days ISBN 3-89795-805-8, S. 21.
  20. Richie Unterberger: The Unreleased Beatles: Music and Film. ISBN 0-87930-892-3, S. 13.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
The Beatles with Tony Sheridan - My Bonnie (MGM, 1964).jpg
The Beatles with Tony Sheridan - My Bonnie. 1964 US edition (Originally recorded in 1961 in Germany as Tony Sheridan and the Beat Brothers)
Top Ten Club Reeperbahn 136 - Hamburg.jpg
Autor/Urheber: Lipinski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemaliger Top Ten Club, Reeperbahn 136, ehemals Hippodrom. Eröffnung im November 1960 von Peter Eckborn; die Beatles spielten hier vom 01. bis zum 05.12.1960 ohne George Harrison. John Lennon bis zum 12.12.; am 27.03.1961 traten sie hier ihr offizielles Engagement an, ebenfalls 7 Tage in der Woche, 40 DM pro Tag. Tony Sheridan war hier Haussänger und hatte einen langfristigen Vertrag.
The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.
Beatles - My Bonnie.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Plattenlabel: Beatles - My Bonnie

Top Ten Club Eingang - Hamburg.jpg
Autor/Urheber: Lipinski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemaliger Top Ten Club, Reeperbahn 136, ehemals Hippodrome. Eröffnung im November 1960 von Peter Eckborn; die Beatles spielten hier vom 01. bis zum 05.12.1960 ohne George Harrison. John Lennon bis zum 12.12.; am 27.03.1961 traten sie hier ihr offizielles Engagement an, ebenfalls 7 Tage in der Woche, 40 DM pro Tag. Tony Sheridan war hier Haussänger und hatte einen langfristigen Vertrag.
Beatles - My Bonnie MGM1.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Plattenlabel: Beatles - My Bonnie

The Beatles' First (German 1964 album).jpg
Fac-similé de l'illustration de la couverture de l'album. Créé avec Photoshop à partir de la pochette originale.
Beatles - Ain't-she-sweet.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Plattenlabel: Beatles - Ain't-she-sweet

Gedenktafel Beatles Platz - Hamburg.jpg
Autor/Urheber: Lipinski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedenktafel

Beatles Platz Hamburg Hier auf St. Pauli begann die musikalische Karriere der Beatles. Der Hamburger Komponist, Arrangeur, Orchesterleiter und Produzent Bert Kaempfert

  • 16.10.1923 +24.06.1980

und der Hamburger Musikverleger und Rechtsanwalt Alfred K.Schacht

  • 23.01.1916 +23.10.1990

entdeckten 1961 im Top-Ten-Club diese Gruppe junger Musiker: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Pete Best und Tony Sheridan. Sie nahmen sie unter Vertrag und so entstanden am 22. und 23. Juni 1961 die ersten Schallplattenaufnahmen der Beatles:

MY BONNIE . THE SAINTS . WHY . CRY FOR A SHADOW . AIN'T SHE SWEET ...
Friedrich-Ebert-Halle Hamburg.jpg
(c) Staro1, CC BY-SA 3.0
  • Bildbeschreibung: Hamburg, Heimfeld, Friedrich Ebert Halle
  • Fotograf: selbst
  • Datum: 14.07.2006