Thal (Steiermark)

Marktgemeinde
Thal
WappenÖsterreichkarte
Wappen von Thal
Thal (Steiermark) (Österreich)
Basisdaten
Staat:Österreich
Bundesland:Steiermark
Politischer Bezirk:Graz-Umgebung
Kfz-Kennzeichen:GU
Fläche:18,60 km²
Koordinaten:47° 5′ N, 15° 21′ O
Höhe:461 m ü. A.
Einwohner:2.455 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte:132 Einw. pro km²
Postleitzahlen:8051, 8052, 8113, 8151
Vorwahl:0316
Gemeindekennziffer:6 06 48
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Am Kirchberg 2
8051 Thal
Website:thal.gv.at
Politik
Bürgermeister:Matthias Brunner (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2020)
(15 Mitglieder)
Insgesamt 15 Sitze
Lage von Thal im Bezirk Graz-Umgebung
Lage der Gemeinde Thal (Steiermark) im Bezirk Graz-Umgebung (anklickbare Karte)DeutschfeistritzDobl-ZwaringEggersdorf bei GrazFeldkirchen bei GrazFernitz-MellachFrohnleitenGössendorfGratkornGratwein-StraßengelHart bei GrazHaselsdorf-TobelbadHausmannstättenHitzendorfHitzendorfKainbach bei GrazKalsdorf bei GrazKumbergLaßnitzhöheLiebochNestelbach bei GrazPeggauRaaba-GrambachSankt BartholomäSankt Marein bei GrazSankt Oswald bei PlankenwarthSankt Radegund bei GrazSeiersberg-PirkaSemriachStatteggStiwollThalÜbelbachPremstättenVasoldsbergWeinitzenWerndorfWundschuhGrazSteiermark
Lage der Gemeinde Thal (Steiermark) im Bezirk Graz-Umgebung (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Gemeindeamt
Gemeindeamt
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Thal ist eine Marktgemeinde im Bezirk Graz-Umgebung in der Steiermark (Österreich).

Bekannt wurde der Ort durch die von Ernst Fuchs ausgestaltete Kirche und als Geburtsort von Arnold Schwarzenegger.

Geografie

Die Gemeinde liegt ungefähr 4 km westlich der steirischen Landeshauptstadt Graz in der Weststeiermark. Die natürlichen Grenzen zu den Nachbargemeinden bilden nach Norden und Nordwesten der Generalkogel-Steinkogel-Zug, im Osten der Plabutsch. In den dazwischenliegenden Hügeln und Wäldern liegt der Thaler See eingebettet, der gerne als Naherholungsgebiet genutzt wird. Ein erheblicher Teil des Gemeindegebiets wird durch den Thaler Bach (im Oberlauf Katzelbach) entwässert, der auch den Thaler See speist.

Gemeindegliederung

Thal ist eine Streusiedlung, deren Häuser in 19 Weiler gruppiert sind. Diese Weiler heißen: Eben, Eck, Hardt, Haslau, Kirchberg, Kötschberg, Linak, Oberbichl, Oberthal, Plabutsch, Schlüsselhof, Steinberg, Unterbichl, Unterthal, Waldsdorf, Waldsdorfberg, Wendlleiten, Windhof, Winkel.

Nachbargemeinden

Sankt Oswald bei PlankenwarthGratwein-StraßengelGraz
HitzendorfKompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtGraz
HitzendorfHitzendorfGraz

Geschichte

Bis zum 9. Jahrhundert war das heutige Gemeindegebiet unbesiedelt. Erst im 10. Jahrhundert wurde mit Waldsdorf die erste Siedlung gegründet. Ungefähr zur selben Zeit bestand auf dem Frauenkogel über dem Thalergraben (heute Graz-Gösting) eine Fliehburg der bäuerlichen Bevölkerung.[1] In den folgenden zwei Jahrhunderten folgten die übrigen Dörfer. Der Name Thal entspringt einem Seitenzweig der Herren von Graben, die sich auch De Valle und Von Thal nannten. Am 1. Jänner 1850 konstituierte sich in Thal der Vorläufer der heutigen Gemeinde, in den ersten Jahren noch unter dem Namen „St. Jakob Thal“. Am 1. Jänner 1995 wurde Thal zur Marktgemeinde erhoben.

Bevölkerungsentwicklung

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche Thal
Innenansicht der Pfarrkirche
Landwirtschaftliche Fachschule Grottenhof-Hardt
  • Pfarrkirche Thal: 1735 wurde an der Stelle einer vermutlich über einem Pestfriedhof errichteten Holzkapelle in barockem Stil die Pfarrkirche hl. Jakobus der Ältere erbaut und ursprünglich dem Hl. Sebastian geweiht. 1772 wurde die Jakobusstatue aus der verfallenden Kirche der Burg Untertal in die neue Kirche übertragen, die seither diesem Heiligen geweiht ist. 1992 (Grundsteinlegung am 23. Mai) bis 1994 (Kirchweihe durch Johann Weber am 15. Mai) erfolgte ein Zubau zur bestehenden Kirche unter dem Architekten Manfred Fuchsbichler, sowie dem österreichischen Maler, Grafiker und Architekten Ernst Fuchs, der die künstlerische Ausgestaltung des gesamten Komplexes mit phantastischer Farben- und Formenvielfalt und beeindruckenden Lichteffekten realisierte.
  • Schloss Oberthal: Bereits im 12. Jahrhundert befand sich an der Stelle des heutigen Schlosses der Sitz der Herren von Waldsdorf in Form eines wehrhaften Edelhofes mit einer großen Meierei. Von 1315 bis 1605 war die Adelsfamilie Windisch-Graetz Eigentümer. 1563 wurde die Burg infolge größerer Umbau- bzw. Instandsetzungsarbeiten unter dem damaligen Bauherrn und Besitzer Erasmus von Windisch-Graetz um einen Schlossbau im Stil der Renaissance mit einem an drei Seiten durch dreigeschossige Säulenarkaden umschlossenen Innenhof erweitert. Aus dieser Zeit existiert auch ein unterirdischer Gang der in Richtung Graz führt und nach einigen hundert Metern nicht mehr begehbar ist. 1605 bis 1622 im Besitz von Bernhard Walther von Walthersweil, 1622 bis 1624 im Besitz der Familie Schranz zu Schranzenegg, danach wurde es an Siegmund Friedrich Graf Trautmannsdorff verkauft. In der Zeit der Herrschaft von Siegmund Friedrich d. j. von Trautmannsdorff wurde das Schloss Oberthal zwischen 1656 und 1661 zu einem der glanzvollsten Schlösser in der Umgebung der Landeshauptstadt um- und ausgebaut. Oberhalb des Schlosses entstand ein großer, nach französischen Vorbildern angelegter Lustgarten, umgeben von einer Mauer und ausgestattet mit Grotten und Lusthaus. 1798 wurde Schloss Thal samt Herrschaft an Leopold Edler von Warnhauser verkauft und blieb bis 1841 im Besitz dieser Familie. Von 1841 an gehörte das Schloss den Freiherren von Walterskirchen. 1846 wurde das Schloss im romantisierenden Stil eines schottischen Schlosses umgestaltet. 1905 wurde Oberthal an eine slowenische Unternehmergruppe verkauft, die das Anwesen nach kurzer Zeit aus finanziellen Gründen abgeben mussten. In der Folge wechselte das Anwesen noch mehrmals den Besitzer und verfiel zunehmend, bis es in den Besitz von Friedrich Schuster kam, der das Schloss wieder instand setzte sowie die Umbauten aus 1846 beseitigte und so den ursprünglichen Barockbau wieder herstellte. 1940 kam das Schloss und der Besitz in die Hände der Familie Essberger. Von 1945 bis 1955 war hier die britische Kommandantur untergebracht, von 1955 bis 1957 ein Teil des Schlosses an die Englische Botschaft vermietet. Mit 1. November 1958 wurde der Besitz an John Theodor Essberger zurückgestellt, 1959 verstarb dieser und der Besitz ging an seine Tochter Liselotte von Rantzau-Essberger über, die ihn 1993 an ihre Söhne Eberhart und Heinrich von Rantzau vererbte.
  • Burg Unterthal: Die Burg wurde 1259 erstmals urkundlich erwähnt und auf einem Hügel zwischen der heutigen Pfarrkirche und dem Thalersee wahrscheinlich Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut. Die Burg war von einer mächtigen Wehrmauer mit Schießscharten und Wehrgängen umgeben. Innerhalb der Mauer lag der Palas und andere Wohnbauten sowie die dem heiligen Jakob geweihte Burgkirche. 1569 wurde die Burg Unterthal mit der Herrschaft von Sebastian von Windisch-Graetz an den Kärntner Landeshauptmann Georg von Khevenhüller verkauft. Ab 1621 im Besitz der Eggenberger verfiel die Burg zur Ruine. 1715 zerstörte ein Brand weite Teile der Festung. Um 1750 war nun auch die Burgkapelle verfallen. 1772 wurde die Statue des Kirchenpatrons feierlich in die jetzige Pfarrkirche überführt und die Kirchenruine abgebrochen. In der Folge wurde nur noch der Rundturm bis 1979 bewohnt. 1996 wurden Teile der Burg restauriert und wieder bewohnbar gemacht.
  • Schwarzenegger-Museum: Im Geburtshaus des heutigen Ehrenbürgers Arnold Schwarzenegger gibt es seit 2011 ein Museum. Schwarzeneggers Schulfreund Peter Urdl und andere haben sich jahrelang um Ausstellungsstücke bemüht. Heute sind in dem Gebäude, in dem der Bodybuilder, Schauspieler und Gouverneur die ersten 19 Jahre seines Lebens verbrachte, etwa das Stahlrohrbett zu sehen, in dem der Jugendliche schlief, ein Motorrad aus einem seiner Filme und ein Replikat des Schreibtisches des kalifornischen Gouverneurs. Die Eröffnung fand am 64. Geburtstag Schwarzeneggers statt.[2]
  • Thalersee: Dieser künstlich angelegte See zieht nicht nur Erholungssuchende an, sondern dient auch als Sporttreffpunkt zum Walken, Laufen, Eislaufen und Eisstockschießen. Zwischen 2007 und 2019 war auch ein Bogensport-Parcours im Weiler Haslau in Betrieb.
  • Arnold-Schwarzenegger-Wanderweg: Rund um die Medienaufmerksamkeit, die durch die Wahl von Arnold Schwarzenegger zum Gouverneur von Kalifornien entstand, wurde dieser Wanderweg zusammengestellt und im Oktober 2004 eröffnet.
  • Grazer Golfclub in Thal bei Graz: Der Grazer Golfclub in der Gemeinde Thal bietet seit 2007 eine 18-Loch-Anlage mit weiteren 9 Loch als attraktive Ergänzung.
  • Marktmusikverein Thal: 1948 erfolgte die Vereinsgründung.[3] Die Anzahl der Musiker beträgt zurzeit 48, dazu kommen 5 Marketenderinnen. 21 Musiker sind unter 30 Jahre alt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Die wirtschaftliche Struktur von Thal bilden zum einen die Land- und Forstwirtschaft, zum anderen einige kleine Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe.

Die Abwässer der Gemeinde werden in der Kläranlage der Stadt Graz in Gössendorf gereinigt und anschließend der Mur zugeführt.[4]

Verkehr

Verkehrsmäßig sind die Ortschaften für den Individualverkehr (PKW) gut erschlossen. Die Pyhrn Autobahn (A9) verläuft im Plabutschtunnel durch das Gemeindegebiet und kann über die Anschlussstelle Graz-Nord (175) in ca. 8 km erreicht werden. Die Grazer Straße (B 67) ist ca. 5 km entfernt. Der öffentliche Verkehr durch Busse der Graz AG Verkehrsbetriebe spielt eine sehr geringe Rolle. In Thal selbst befindet sich kein Bahnhof, der nächste Bahnhof ist der Hauptbahnhof Graz in ca. 8 km Entfernung. Der Flughafen Graz ist ca. 20 km entfernt.

Bildung

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat hat 15 Mitglieder.

Bürgermeister

  • 1989–2008 Peter Urdl (SPÖ)
  • 2008–2015 Peter Schickhofer (SPÖ)
  • seit 2015 Matthias Brunner (Liste Matthias Brunner - Thaler Volkspartei)[9]

Wappen

Seit 1. Juli 1987 ist Thal berechtigt, ein eigenes Wappen zu führen: In Rot zwei silberne Pfähle, jeder Pfahl belegt mit sechs Muscheln in Schattenfarbe.

Die Pfähle stammen aus dem Familienwappen der ältesten nachweisbaren adeligen Grundherrschaft „von Waldsdorf“. Die Muscheln weisen auf den Pfarrpatron, den Apostel Jakobus d. Ä.

Die offizielle Verleihung erfolgte am 11. Juli 1987.[10]

Persönlichkeiten

Arnold Schwarzenegger, geboren und aufgewachsen in Thal

Söhne und Töchter der Gemeinde

Personen mit Beziehung zur Gemeinde

  • Joe Polaischer (1946–2008), in Österreich geborener Permakulturexperte, (stammt von der Koralpe), nach Neuseeland ausgewandert, verbrachte mehrere Jugendjahre in Thal

Ehrenbürger

(In der Klammer das Datum des Gemeinderatsbeschlusses)

Literatur

  • Walter Brunner: Thal – Der Lebensraum und seine Bewohner. Riegler, Graz 1994, ISBN 3-901202-09-9.

Weblinks

Commons: Thal bei Graz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Walter Brunner: Thal. Der Lebensraum und seine Bewohner. Verlag Josef Riegler, Hausmannstätten 1994, S. 24–27.
  2. Schwarzenegger-Museum in Österreich eröffnet, zeit.de-online vom 30. Juli 2011
  3. Chronik | Marktmusikverein Thal. Abgerufen am 2. Dezember 2020 (deutsch).
  4. Holding Graz zitiert in: Josef Riegler: Chronik der Marktgemeinde Gössendorf. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Marktgemeinde Gössendorf 2017, S. 163–165.
  5. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2005 in Thal. Land Steiermark, 13. März 2005, abgerufen am 1. Juli 2020.
  6. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2010 in Thal. Land Steiermark, 21. März 2010, abgerufen am 1. Juli 2020.
  7. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2015 in Thal. Land Steiermark, 22. März 2015, abgerufen am 1. Juli 2020.
  8. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2020 in Thal. Land Steiermark, 28. Juni 2020, abgerufen am 1. Juli 2020.
  9. Bürgermeister. Marktgemeinde Thal, 5. Dezember 2017, abgerufen am 31. Oktober 2021 (deutsch).
  10. Gemeindewappen. Marktgemeinde Thal, 10. April 2017, abgerufen am 31. Oktober 2021 (deutsch).
  11. Schmidbauer, Josef. In: parlament.gv.at. Abgerufen am 27. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Österreich
Arnold Schwarzenegger February 2015.jpg
Autor/Urheber: Joerg Koch , Lizenz: CC BY 3.0 de
51st Munich Security Conference 2015: From left: Prof. Dr. Zlatko Lagumdžija (Deputy Chairman of the Council of Ministers and Minister of Foreign Affairs, Bosnia and Herzegovina), Arnold Schwarzenegger (Founding Chair, R20 Regions of Climate Action; former Governor of California) and Wolfgang Ischinger (Ambassador, Chairman of the Munich Security Conference).
Thal im Bezirk GU.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Graz-Umgebung, Steiermark
Karte Aut Stmk GU.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Plp in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Karte: politischer de:Bezirk Graz-Umgebung

Pfarrkirche St.Jakob in Thal bei Graz 09.561.jpg
Autor/Urheber: Mac39, Lizenz: CC BY 3.0
Pfarrkirche St. Jakob, Thal bei Graz, Österreich
LFS Grottenhof-Hardt Schule 1.jpg
Autor/Urheber: Liuthalas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Schul- und Internatsgebäude der Landwirtschaftlichen Fachschule Grottenhof-Hardt in Thal bei Graz
Pfarrkirche St.Jakob in Thal bei Graz Innenansicht 09.557.jpg
Autor/Urheber: Mac39, Lizenz: CC BY 3.0
Pfarrkirche St.Jakob in Thal bei Graz, Österreich, Innenansicht