Thüringer Zoopark Erfurt

Thüringer Zoopark Erfurt
Thüringer Zoopark Erfurt Logo.svg
MottoDer Zoo der großen Tiere.
OrtAm Zoopark 1
99087 Erfurt
Fläche63 Hektar
Eröffnung1959
Tierarten133 Tierarten (2019)
Individuen1000 Tiere (2019)
Besucherzahlen398.026 (2019)[1]
Organisation
LeitungSabine Merz (seit 01.10.2014)
TrägerschaftStadt Erfurt
FörderorganisationenVerein der Zooparkfreunde in Erfurt e.V.
Mitglied beiEAZA, VdZ
www.zoopark-erfurt.de
Thüringer Zoopark Erfurt (Thüringen)
Thüringer Zoopark Erfurt

Koordinaten: 51° 1′ 24″ N, 11° 1′ 40″ O

Der Thüringer Zoopark Erfurt im Norden der Landeshauptstadt Erfurt ist der größte zoologische Garten Thüringens.

Lage

Begrüßungsschild des ehemaligen Eingangsbereiches

Auf dem Roten Berg im Norden der Stadt gelegen, bietet der Thüringer Zoopark Erfurt Aussicht auf neuere Teile des über 1250 Jahre alten Erfurt, insbesondere das benachbarte Wohngebiet Roter Berg. Die Gesamtfläche des Zooparks beträgt ca. 63 Hektar, wobei nur ungefähr 48 Hektar zoologisch genutzt werden. Der nicht nutzbare Teil ist ein Landschaftsschutzgebiet, bei dem es sich im Wesentlichen um Trockenrasen handelt.

Erreichbar ist der Zoopark über den öffentlichen Nahverkehr mit dem Bus Linie 30 Haltestelle „Thüringer Zoopark“ oder mit der Straßenbahn Linie 5 vom Hauptbahnhof bis zur Haltestelle „Zoopark“ sowie mit dem Auto, wofür ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden sind.

Geschichte

(c) Bundesarchiv, Bild 183-55234-0001 / CC-BY-SA 3.0
Damaliger Direktor Harald Roth im Jahr 1958 bei der Ankunft der ersten Zootiere

Der Erfurter Zoopark ist vergleichsweise noch recht jung. Der älteste Zoo Thüringens ist der Altenburger Inselzoo von 1954. Seine Eröffnung feierte der Zoopark Erfurt zu Zeiten der DDR im Jahr 1959. Damaliger Direktor war Harald Roth. Der Eröffnung vorangegangen war eine fast dreijährige Planung seit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung 1956. Ursprünglich war auf dem Roten Berg ein weiteres Erholungsgebiet für die Bürger geplant, da die Cyriaksburg (heutiges Ega-Gelände) und der Steigerwald durch den Bevölkerungszuwachs stark belastet war. Hinzu kam der Gedanke, Tiere besichtigen zu können.

Zu den ersten Tieren gehörten ein Yak-Paar aus Pamir (Zentralasien), Bisons und kasachische Trampeltiere. Aus dem Rostocker Zoo wurde ein Kragenbär gestiftet und der Zoo Dresden überführte zwei Löwen nach Erfurt, welche zunächst im Stadtgut untergebracht und ab Pfingsten 1958 in einem Provisorium auf dem Zoogelände zu sehen waren.

Die sehr gute Zustimmung des Zooparks in der Bevölkerung war bereits im ersten Jahr mit den Besucherzahlen von etwa 120.000 Menschen zu erkennen.

Spenden ermöglichten in den Folgejahren die Erweiterung durch die Anschaffung weiterer Tiere. Bereits 1964 galt die Kamelherde des Zoos Erfurt als größte der DDR.[2]

Tieranlagen

Der Zoopark umfasst heute etwa 1000 Tiere aus rund 133 verschiedenen Arten.

Erfurter Aquarium

Zum Zoopark gehörte seit 2003 auch das 1953 eröffnete Erfurter Aquarium, welches sich am Nettelbeckufer 28a etwa vier Kilometer vom Roten Berg entfernt befand und 228 Arten umfasste. Es war die erste kulturelle Einrichtung der Landeshauptstadt, die nach dem Krieg eröffnet wurde und galt zwischenzeitlich als die artenreichste Sammlung exotischer Süßwasserfische in Deutschland. Seit 2007 verfügte das Aquarium über ein 50.000 Liter fassendes Riffbecken. Im März 2017 wurde es aufgrund erheblicher baulicher Mängel endgültig geschlossen und eine Wiedereröffnung ausgeschlossen. Auch weil die Stadt die Zuschussgelder einsparen und der Zoopark als Betreiber neue Aquarien auf dem eigenen Gelände aufbauen wollte.[3]

Artenschutz und Nachhaltigkeit

Der Zoo Erfurt züchtet zahlreiche bedrohte Arten und ist Partner der Stiftung Artenschutz. Er koordiniert das Europäische Erhaltungszuchtprogramm für den Rothund.[4]

Bildergalerie

Siehe auch

Weblinks

Commons: Thüringer Zoopark Erfurt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wir haben gezählt, gewogen und gemessen. In: Zoopark-Erfurt.de. 7. Januar 2021, abgerufen am 7. Januar 2021.
  2. Huber-Kemmesies, Anette: Thüringer Zoopark Erfurt, aus Erfurt-Lese: [1], Stand: 4. August 2018
  3. Aquarium in Erfurt muss endgültig schließen. (thueringer-allgemeine.de)., Stand: 22. Juni 2017
  4. Complete List of EEPs and ESBs (Memento des Originals vom 4. November 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eaza.portal.isis.org auf der Website der EAZA, Stand: 19. Mai 2016.


Auf dieser Seite verwendete Medien

Thuringia location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Thüringen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Nashornhaus - Zoopark Erfurt.JPG
Autor/Urheber: D689K, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nashornhaus Zoo Erfurt
Stamps of Germany (DDR) 1975, MiNr 2034.jpg
  • Information: Zootiere: Zwergflusspferd (Choeropsis liberiensis)
  • Ausgabepreis: 25 Pfennig
  • First Day of Issue / Erstausgabetag: 25. März 1975
  • Auflage: 4.000.000
  • Entwurf: Zieger
  • Druckverfahren: Offsetdruk
Michel-Katalog-Nr: Ländercode-MiNr: 2034
Löwen - Zoopark Erfurt.04.jpg
Autor/Urheber: D689K, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Löwin im Zoo Erfurt
Bundesarchiv Bild 183-55234-0001, Erfurt, Tierpark.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-55234-0001 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Erfurt, Tierpark Zentralbild Blumenthal 12.5.1958 Qua-Hoa. Die ersten Tiere für den künftigen Erfurter Tierpark sind in Erfurt eingetroffen. Aus der Sowjetunion, aus den Tierparks in Berlin, Dresden, und Rostock sind die ersten Tiere in Erfurt eingetroffen, die den Anfang zum künftigen Erfurter Tierpark bilden sollen, der z.Zt. am Roten Berg entsteht. In provisorischen Gehegen werden die Tiere Anfang Juni erstmalig dort gezeigt. Der Direktor Dr. Harald Roth hofft aber, daß mit Hilfe der Erfurter Bevölkerung, besonders der Erfurter Jugend im NAW bald aus dem Provisorium der Tierpark immer größer und schöner wird. UBz: Tierparkdirektor Harald Roth mit einer Zwergziege.
Rappenantilopen und Impalas- Zoopark Erfurt.jpg
Autor/Urheber: D689K, Lizenz: CC BY 3.0
Rappenantilopen und Impalas im Zoo Erfurt
Pfau Zoo Erfurt.JPG
Autor/Urheber: Michael Sander, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Pfauenhahn - Zoopark Erfurt
Trampeltiere - Zoopark Erfurt - 20120409.JPG
Autor/Urheber: TOMMES-WIKI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trampeltiere - Zoopark Erfurt
Old entrance Zoo Erfurt.JPG
Autor/Urheber: Giorno2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alter Eingang am Zoopark Erfurt
Erdmännchen Zoo Erfurt2.JPG
Autor/Urheber: Michael Sander, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Erdmännchen im Erfurter Zoo.
Villa Axmann Zoo Erfurt.jpg
Autor/Urheber: Giorno2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die von Dr. Karl Axmann 1860 errichtete Villa am Roten Berg in Erfurt (Deutschland), heute Teil des Zooparks.
Elefantenhaus Zoopark Erfurt 2.JPG
Autor/Urheber: Giorno2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
new elephant construction, zoo in Erfurt
Erfurt 02.jpg
Autor/Urheber:

Thüringer Zoopark Erfurt

, Lizenz: Logo

Logo des Thüringer Zooparks