Thüringer Literaturpreis

Der Thüringer Literaturpreis wurde 2005 von der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V. in Weimar ins Leben gerufen und wird alle zwei Jahre verliehen.

Bis 2009 stiftete der Energiedienstleister Thüringer Energie das Preisgeld von zunächst 6.000 €. Erste Preisträgerin war die Literaturwissenschaftlerin Sigrid Damm, die die Auszeichnung im Deutschen Nationaltheater Weimar entgegennahm.[1] Im Jahr 2011 erfuhr der Thüringer Literaturpreis eine Umstrukturierung. Seitdem wird die Auszeichnung von der Thüringer Staatskanzlei, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Thüringer Literaturrat e. V. verliehen. Zudem wurde das Preisgeld auf 12.000 € erhöht.[2] 2019 fand der Festakt zur Verleihung des Preises in der Landeshauptstadt Erfurt statt.[3]

Mit der Auszeichnung sollen gezielt zeitgenössische Autorinnen und Autoren gewürdigt werden, die aus Thüringen stammen, dort leben oder deren Werke einen Thüringen-Bezug aufweisen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine dreiköpfige unabhängige Jury.

Preisträger

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Auszeichnung: Thüringer Literaturpreis an Sigrid Damm für ihr Gesamtwerk. 28. Oktober 2005, abgerufen am 9. Februar 2021.
  2. Thüringer Literaturpreis. Thüringer Literaturrat e.V., abgerufen am 9. Februar 2021.
  3. Hanno Müller: Sibylle Berg bekommt Thüringer Literaturpreis. 4. September 2019, abgerufen am 9. Februar 2021.