Thüringer Landesmedienanstalt

Thüringer Landesmedienanstalt

TLM logo farbig
Staatliche EbeneLand
RechtsformAnstalt des öffentlichen Rechts
Gründung1991
HauptsitzErfurt
BehördenleitungJochen Fasco (Direktor)
Netzauftrittwww.tlm.de

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) ist die Landesmedienanstalt des Landes Thüringen.

Aufgaben

Die TLM ist zuständig für die staatliche Genehmigung privatrechtlicher Radio- und Fernsehveranstalter mit Sitz in Thüringen. Darüber hinaus beaufsichtigt sie die Einhaltung medienrechtlicher Regeln zu Jugendschutz und Werbung, zur Wahrung der Meinungsvielfalt und der Programmgrundsätze. Sie ist unter anderem zuständig für die Aufsicht über Telemedien und kontrolliert hier z. B. Online-Medien hinsichtlich der Jugendschutzbestimmungen. Die spezifischen Aufgaben der TLM regeln das Thüringer Landesmediengesetz, der Rundfunkstaatsvertrag und der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag.

Organisation

Organisatorisch ist die TLM eine selbstverwaltete Anstalt des öffentlichen Rechts. Die Rechtsaufsicht führt die Thüringer Staatskanzlei als oberste Landesbehörde. Finanziert wird die TLM durch einen Teil der in Thüringen anfallenden Rundfunkgebühr.

Organe der TLM sind die Versammlung und der Direktor. Die Versammlung besteht nach dem korporatistischen Modell aus Vertretern der im Thüringer Landtag vertretenen Parteien sowie den Vertreten der im Gesetz benannten Organisationen.

MitgliedFunktionVertreter fürAnmerkungen
Johannes HaakVorsitzenderEvangelische Kirchen
Gerhard StöberKatholische Kirche
Wolfgang M. NossenJüdische Gemeinden
Birgit SchusterFamilienverbände
Ute ZachariasArbeitgeberverbände
Peter HoffmannHandwerkerverband
Katja FörsterBauernverbände
Gisela MeyerVereinigung der Opfer des Stalinismus
Gottfried SchugensVerbände der Kriegsopfer, Wehrdienstgeschädigten und SozialrentnerCDU-Mitglied, ehemals MdL
Egon PrimasBund der VertriebenenCDU-Mitglied, MdL
Reinhard MüllerBehindertenverbände
Ilona Helena EisnerStellvertreterinFrauenverbände
Christian RommelJugendverbände
Eckart LangeKulturverbände
Heidi KrömkerHochschulen
Georg RuhrmannHochschulen
Peter GöselLandessportbund
Nadin CzogallaLandessportbund
Joachim SaynischVerbände der freien Berufe
Thomas DammVerbraucherschutzverbände
Günther SchatterNaturschutzverbände
Steffen-Claudio LemmeStellvertreterArbeitnehmerverbändeSPD-Mitglied, MdB
Ingrid EhrhardtArbeitnehmerverbände
Helmut LiebermannArbeitnehmerverbände
José Manuel PacaInteressenvertretungen der Migranten
Ralf RuschThüringischer Landkreistag und Städte- und Gemeindebund Thüringen
Gabi OhlerLandesregierung
André BlechschmidtLandtagsfraktion Die LinkeMdL
Madeleine HenflingLandtagsfraktion Bündnis 90/Die GrünenMdL
Stephan BrandnerLandtagsfraktion AfDMdL
Werner PiddeLandtagsfraktion SPDMdL
Gerold WucherpfennigLandtagsfraktion CDUMdL

Sonstiges

Die Medienanstalten Logo

 Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten

Thüringer LandesmedienanstaltMedienanstalt Hamburg/Schleswig-HolsteinMedienanstalt Sachsen-AnhaltSächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue MedienLandesmedienanstalt SaarlandLandeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-PfalzLandesanstalt für Medien Nordrhein-WestfalenMedienanstalt Mecklenburg-VorpommernHessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue MedienMedienanstalt Hamburg/Schleswig-HolsteinMedienanstalt Berlin-BrandenburgMedienanstalt Berlin-BrandenburgBayerische Landeszentrale für neue MedienLandesanstalt für Kommunikation Baden-WürttembergLandesmedienanstalt SaarlandLandesanstalt für Kommunikation Baden-WürttembergBayerische Landeszentrale für neue MedienSächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue MedienThüringer LandesmedienanstaltMedienanstalt Sachsen-AnhaltMedienanstalt Berlin-BrandenburgMedienanstalt Mecklenburg-VorpommernMedienanstalt Hamburg/Schleswig-HolsteinBremische LandesmedienanstaltNiedersächsische LandesmedienanstaltLandesanstalt für Medien Nordrhein-WestfalenHessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue MedienLandeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-PfalzBremische LandesmedienanstaltNiedersächsische LandesmedienanstaltMedienanstalten-Karten-mit-Logos.svg
Über dieses Bild

Die Thüringer Landesmedienanstalt ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten die medienanstalten. Zusammen mit den Landesmedienanstalten in Sachsen und Sachsen-Anhalt, der Arbeitsgemeinschaft Mitteldeutscher Landesmedienanstalten (AML), vergibt sie den Mitteldeutschen Rundfunkpreis.

Geschichte

Die Anstalt wurde am 5. November 1991 als Thüringer Landesanstalt für privaten Rundfunk (TLR) gegründet. Der Sitz war zunächst in Arnstadt. Erster Direktor war von 1992 bis 2007 Victor Henle. Im Februar 1993 ging mit Antenne Thüringen das erste von der TLR lizenzierte Hörfunkprogramm auf Sendung. Am 13. Dezember 1996 erfolgte die Umbenennung in Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Zum Jahreswechsel 2003/2004 erfolgte der Umzug in die Erfurter Steigerstraße. Gleichzeitig wurde dort die Geschäftsstelle der Kommission für Jugendmedienschutz angesiedelt, die 2013 in die Gemeinsame Geschäftsstelle der Landesmedienanstalten in Berlin integriert wurde.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Medienanstalten-Karten-mit-Logos.svg
Autor/Urheber: Studionand, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Medienanstlaten Karte mit Logos
Die-Medienanstalten-Logo.svg
Logo der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten
TLM logo farbig.svg
Autor/Urheber: Erfurdia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM)