Teststrecke

Als Teststrecke wird ein Testgelände für Fahrzeuge, sowohl Kraftfahrzeuge als auch Schienenfahrzeuge, bezeichnet, deren Trassen (Straßen oder Schienen) vom regulären Verkehrsfluss abgetrennt sind. Hier können die Fahrzeuge realitätsnah oder unter extremen Bedingungen und Belastungen getestet werden.

Teststrecke für Kraftfahrzeuge

Fiats „hauseigene“ Teststrecke (1928)

Teststrecken für Kraftfahrzeuge sind befahrbare Kurse, die als Trainingsgelände für Rennfahrer und als Testgelände für neue Auto- und Reifenmodelle dient. Im Gegensatz zu von der FIA oder dem jeweiligen nationalen Motorsportverband homologierten Motorsport-Rennstrecken wurden und werden sie zumeist ohne öffentliche Gelder gebaut und unterhalten und dienen nicht der Durchführung von offiziellen Rennen. Deshalb sind sie in der Regel auch nicht mit nennenswerten Einrichtungen (zum Beispiel Tribünen) für Zuschauer ausgestattet.

Fahrzeug- und Reifenhersteller benötigen Teststrecken, um Messdaten für neue Produkte zu gewinnen und Fehler aufzuspüren. Ein neues Automodell wird ausgiebig getestet, bevor es in den Handel gelangt. Wichtig ist dabei auch, das Fahrzeug unter extremen Witterungsbedingungen zu erproben; daher befinden sich einige Teststrecken in subpolaren oder Wüstenregionen. Viele Testfahrten können seit den 1990er Jahren durch Computersimulationen ersetzt werden, für den Feinschliff beim Handling und bei Praxistests zur Materialermüdung sind reale Teststreckenfahrten jedoch nicht zu ersetzen.

Es gibt reine Teststrecken, die üblicherweise von Auto- oder Reifenherstellern betrieben werden. Daneben testen Hersteller aber auch auf Motorsport-Rennstrecken, wenn dort keine Rennen ausgetragen werden. Beliebt ist hier – auch bei außereuropäischen Unternehmen – vor allem die Nordschleife des Nürburgrings, weil hier ein großes Spektrum von auch im Alltag vorkommenden Straßenverhältnissen abgebildet und getestet werden kann. Teststrecken sind ein beliebtes Ziel für die Fotoreporter der Automobilpresse, weil es dort möglich ist, neue Modelle vor ihrer Markteinführung abzulichten („Erlkönige“).

Vor allem in Frankreich sind traditionell zahlreiche kleinere Kurse in privater Hand, ohne direkte Verbindung zur Automobilindustrie. Diese Strecken können in der Regel von Einzelpersonen, Clubs oder Unternehmen tage- oder halbtageweise gemietet werden, wobei die Durchführung von offiziellen Rennveranstaltungen häufig ausgeschlossen ist.

Teststrecken für Oberleitungsbusse

In Nordwest-Tschechien unterhielt die Firma Škoda von 1963 bis 2004 eine eigene Werksteststrecke für Oberleitungsbusse. Sie war 6,1 Kilometer lang, bis zu 12 % steil und führte vom Herstellerwerk in Dolní Žďár, einem Ortsteil von Ostrov nad Ohří auf der öffentlichen Straße nach Jáchymov. Im Laufe des Jahres 2006 wurde die Oberleitung demontiert.

Liste der Teststrecken für Kraftfahrzeuge

Europa

Belgien

Deutschland

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F054504-0009 / Wienke, Ulrich / CC-BY-SA 3.0
Militärlastwagen auf der Teststrecke von Magirus-Deutz in Markbronn anno 1978
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F038805-0031 / Schaack, Lothar / CC-BY-SA 3.0
Fahrzeuge auf der Teststrecke des VW-Werks 1973
Opel-Testzentrum Dudenhofen

Finnland

Großbritannien

Frankreich

Italien

Österreich

  • Digitrans Automotive Proving Ground, Teststrecke für autonomes Fahren in St. Valentin, Austria
  • Raisch Group Test- und Eventcenter Burgkirchen, Testgelände für Motorräder und Elektromobilität

Spanien

Schweden

Weitere Länder Europas

Amerika

Vereinigte Staaten

Kanada

Weitere Länder Amerikas

Australien

  • Lara/You Yangs Proving Ground, You Yangs, Victoria (bei Melbourne), gehört Ford
  • GM Holden Ltd. Lang Lang Proving Ground, Bass Highway, Lang Lang, Victoria. Gehört zu GM.

Asien

Japan

Korea

China

Teststrecken für Schienenfahrzeuge

Teststrecken für Schienenfahrzeuge gibt es nur vereinzelt. Sie bestehen meist aus Rundkursen von mehreren Kilometern Länge. Siehe hierzu Teststrecke für Schienenfahrzeuge

Weblinks

Commons: Teststrecke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Teststrecke – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Website des Ford Lommel Proving Ground, abgerufen am 13. Juli 2019.
  2. Die Teststrecke - Allgemeine Informationen - Motorsport - Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Abgerufen am 23. Mai 2020 (Schweizer Hochdeutsch).
  3. Porsche Experience Center Hockenheimring eröffnet. Abgerufen am 16. Mai 2020.
  4. Automotive Engineering: Griesheim Airfield. Abgerufen am 23. Mai 2020 (englisch).
  5. Testgelände. Abgerufen am 7. Juni 2020.
  6. https://www.mercedes-benz.de/vans/de/mercedes-benz-vans/insights/safety/mercedes-benz-testtracks
  7. Testcenter Pferdsfeld. In: Kfz - Testcenter. Abgerufen am 23. Mai 2020.
  8. TRIWO Testcenter Zweibrücken. In: TRIWO. Abgerufen am 23. Mai 2020.
  9. Mobilitäts- und Sensortestzentrum – Roding Research. Abgerufen am 1. März 2023.
  10. Teststrecken Ladoux auf der Website von Michelin. Abgerufen am 23. Juli 2012
  11. Teststecken in Fontagne auf der Website von Michelin. Abgerufen am 23. Juli 2012
  12. Teststrecken in Almería auf der Website von Michelin. Abgerufen am 23. Juli 2012
  13. Your guide to Applus+ IDIADA Headquarters and Main Technical Centre. Abgerufen am 3. Dezember 2017
  14. Volkswagen Group of America Locations. Abgerufen am 13. Januar 2018
  15. Teststecken in Laurens auf der Website von Michelin. Abgerufen am 23. Juli 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien

Opel-Testgelände Rodgau-Dudenhofen Aerial fg142.jpg
Autor/Urheber: Fritz Geller-Grimm supported by Rüdiger Wandke, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Opel Testgelände, Dudenhofen, Rodgau, Hessen, Deutschland, Luftaufnahme
Fiat Lingotto veduta-1928.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Dgtmedia - Simone in der Wikipedia auf Italienisch, Lizenz: CC BY 3.0
Rappresentazione artistica dello stabilimento del Lingotto nel 1928
Bundesarchiv B 145 Bild-F038805-0031, Wolfsburg, VW Autowerk, Teststrecke.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F038805-0031 / Schaack, Lothar / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
VW-Werk, Wolfsburg
Forschung und Entwicklungsabteilung
Bundesarchiv B 145 Bild-F054504-0009, Markborn, Staatsbesuch Sudan, Magirus Deutz.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F054504-0009 / Wienke, Ulrich / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Staatsbesuch des Präsidenten der Demokratischen Republik Sudan, Gaafer Mohamed Numeiri, in der Bundesrepublik Deutschland.
Besichtigung des Versuchsgelände der Magirus Deutz AG in Markbronn