Terry Butcher

Terry Butcher
Personalia
Voller NameTerence Ian Butcher
Geburtstag28. Dezember 1958
GeburtsortSingapur
PositionInnenverteidiger
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1976–1986Ipswich Town271 (16)
1986–1990Glasgow Rangers127 0(9)
1990–1992Coventry City6 0(0)
1992–1993AFC Sunderland38 0(0)
1993FC Clydebank3 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1980–1990England77 0(3)
Stationen als Trainer
JahreStation
1990–1992Coventry City
1993AFC Sunderland
2002–2006FC Motherwell
2006–2007Sydney FC
2007Partick Thistle (Co-Trainer)
2007FC Brentford
2008Schottland (Co-Trainer)
2009–2013Inverness Caledonian Thistle
2013–2014Hibernian Edinburgh
2015AFC Newport County
2018Philippinen
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Terence Ian „Terry“ Butcher (* 28. Dezember 1958 in Singapur) ist ein englischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Leben

Der 1,92 m große Innenverteidiger Butcher war nicht berühmt für sein fußballerisches Können, dennoch zählte er zu Englands solidesten Abwehrspielern. Er begann seine Profilaufbahn 1978 bei Ipswich Town und erreichte mit dem Club gleich im ersten Jahr das Viertelfinale im Europapokal der Pokalsieger, was sie jedoch gegen den FC Barcelona verloren. 1981 wurde er mit Ipswich UEFA-Pokal-Sieger gegen den niederländischen Vertreter AZ Alkmaar. Auf dem Weg ins Endspiel bezwang Ipswich den 1. FC Köln im Halbfinale. Ein Jahr später nahm er mit der englischen Fußballnationalmannschaft an der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien teil.

Nach seiner Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko, wo England im Viertelfinale ausschied, wechselte Butcher von Ipswich nach Schottland zu den Glasgow Rangers. Nachdem er nicht an der Fußball-Europameisterschaft 1988 in Deutschland teilgenommen hatte, kehrte er noch einmal ins englische Nationalteam zurück. Er nahm an den Qualifikationsspielen zur Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien teil. Legendär war sein Auftritt beim entscheidenden Qualifikationsspiel gegen Schweden in Schweden, als er mit extrem blutender Platzwunde und blutdurchtränktem Shirt auf Grund seiner Kämpfernatur das ganze Spiel durchhielt und dazu eine grandiose Leistung bot. Auch war er sich trotz der Verletzung nicht zu schade, jeden Kopfball in Angriff zu nehmen. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien wurde England Vierter, das beste Ergebnis seit der Fußball-Weltmeisterschaft 1966. Insgesamt nahm Butcher von 1980 bis 1990 an 77 Länderspielen teil, in denen er drei Tore schoss. In sieben Spielen war er Mannschaftskapitän der Nationalmannschaft.

Seine Karriere beendete er in der Saison 1992/93 beim FC Sunderland. Heute ist er hauptamtlicher Trainer des schottischen Premier League Clubs Inverness Caledonian Thistle. Zuvor hatte er mehrere Jahre den FC Motherwell und in Australien den Sydney FC trainiert und war als Assistent der schottischen Nationalmannschaft tätig.

Erfolge

Spieler

Trainer

Literatur

  • Chris Freddi: England Football Fact Book. Guinness. Enfield 1991 ISBN 0-85112-991-9

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

TerryButcherMay2010.jpg
Autor/Urheber: W. L. Tarbert, Lizenz: CC BY-SA 3.0
en:Terry Butcher receiving the congratulations of fans at the Tulloch Caledonian Stadium, Inverness, Scotland
Fed philippines.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo