Tenjin Shinyō-ryū

Die Tenjin Shinyō-ryū (jap. 天神真楊流) ist ein traditionelles Jiu-Jitsu-System (Koryū-jūjutsu), welches auch heute noch von kleinen Gruppen in verschiedenen Ländern praktiziert wird, u. a. auch in Deutschland.[1][2]

Es wurde von Iso Matauemon um 1810 auf Grundlage der Akiyama Yōshin-ryū und Shin-no-Shindō-ryū entwickelt. Die weltweit wohl bekanntesten Vertreter der Schule waren vermutlich Kanō Jigorō, welcher durch die Kenntnisse, die er dort und in anderen Jiu-Jitsu-Schulen (bspw. Kitō-ryū[3]) erwarb, gegen Ende des 19. Jahrhunderts das heute bekanntere Kōdōkan-Jūdō entwickelte, und Ueshiba Morihei, der Begründer des Aikidō.[4]

Einzelnachweise

  1. Makotokan (Memento des Originals vom 25. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.makotokan.com.au
  2. Demonstration der Tenjin Shinyō-ryū
  3. Informationen über Kitō-ryū bei judoonline.com
  4. Stammbaum der Tenjin Shinyō-ryū bei Makotokan

5. http://www.shinmyokan.de/tenjin-shinyo-ryu.html [Tenjin Shinyō-ryū in Deutschland]