Tembienschlacht

Tembienschlacht
Teil von: Abessinienkrieg
Datum1936
OrtTigray, Äthiopien
AusgangItalienischer Sieg
Konfliktparteien

Athiopien 1897 Äthiopien

Italien 1861 Königreich Italien

Befehlshaber

Athiopien 1897 Ras Cassa
Athiopien 1897 Ras Sejum

Italien 1861 Pietro Badoglio


Die Tembienschlachten wurden 1936 während des Abessinienkrieges in der nordostäthiopischen Provinz Tigray ausgetragen. Zusammen mit der Schlacht von Mai Ceu entschieden sie den Krieg zugunsten Italiens. Äthiopien wurde Teil der Kolonie Italienisch-Ostafrika.

Erste Tembienschlacht

Zur ersten Tembienschlacht (21. bis 24. Januar 1936) kam es, als die Kräfte Pietro Badoglios von Eritrea aus vorstießen. Die äthiopischen Heerführer Ras Cassa und Ras Sejum versuchten die Flanke der italienischen Verbände anzugreifen, scheiterten jedoch nach einigen Anfangserfolgen. Nach diesem entschiedenen Versuch, den italienischen Vormarsch aufzuhalten, ordnete die faschistische Führung den Einsatz von Giftgas an. Am 1. Februar unterlag Ras Mulugieta den Italienern bei Enderta, die in der Folge den Amba Aradam eroberten.

Zweite Tembienschlacht

In der zweiten Tembienschlacht (27. bis 29. Februar 1936) kam es zur völligen Vernichtung der äthiopischen Verbände. Badoglio eroberte den geschichtsträchtigen Amba Alagi und rieb bis zum 3. März auch die Armee des Ras Imru auf. Der Negus startete danach mit seiner kaiserlichen Garde und anderen Verbänden einen letzten, verzweifelten Versuch, mit einem Angriff auf Badoglios Kolonnen die von Eritrea und Somalia aus gestartete italienische Zangenbewegung zu stoppen. Nachdem dieser Gegenangriff bei Mai Ceu gescheitert war, zog sich der Negus in Richtung Addis Abeba zurück. Dort marschierten die italienischen Truppen am 5. Mai 1936 ein.

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.