Teikyō-Universität

Teikyō-Universität
Gründung1931/1966[1]
Trägerschaftprivat
OrtItabashi-ku, Präfektur Tokio
LandJapan
LeitungYoshihito Okinaga[2]
Studierende23.465 (Mai 2008)[3]
Mitarbeiter1.060 (Mai 2008)[4]
Websitewww.teikyo-u.ac.jp
Hachiōji-Campus
Itabashi-Campus

Die Teikyō-Universität (jap. 帝京大学, Teikyō daigaku) ist eine private Universität in der Präfektur Tokio, Japan.

Die Universität ist ein Mitglied der Teikyō-Universitätsgruppe, die drei Universitäten, sowie zwei Dutzend Hoch-, Fach-, Ober-, Mittel-, Grundschulen und Kindergärten trägt, sowie die Campus in Berlin (Deutschland), Denver (USA) und Maastricht (Niederlande).

Geschichte

1931 wurde die Teikyō-Handelsschule (帝京商業学校, Teikyō shōgyō gakkō) von Okinaga Shōbei (沖永 荘兵衛) gegründet. Der Name Teikyō bezeichnet „die kaiserliche Residenzstadt“ oder Tokio. 1966 gründete die Schulkörperschaft die Teikyō-Universität mit zwei Fakultäten für Wirtschafts- und Geisteswissenschaften.

Sie fügte die Fakultäten mit den Jahren hinzu: Rechtswissenschaft (1967), Medizin (1971), Pharmazie (1977), Natur- und Ingenieurwissenschaften (1989), Medizinische Technologie (2004), Medizinische Technologie Fukuoka (2005) und Fremdsprachenwissenschaft (2007).

Fakultäten

Campus außer Japan
Berlin-Campus am Zeuthener See (rotes Gebäude)

Bekannte Absolventen

Siehe auch

Weblinks

Commons: Teikyō-Universität – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.teikyo-u.ac.jp/english/about/
  2. http://www.teikyo-u.ac.jp/english/about/message.html
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 1. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.teikyo-u.ac.jp 帝京大学学生数 (Studentenzahl der Teikyō-Universität (Mai 2008), auf Japanisch) : Undergraduates 23.465.
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 1. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.teikyo-u.ac.jp 帝京大学教員数 (Zahl der wissenschaftlichen Mitarbeiter (Mai 2008), auf Japanisch).
  5. 1992 nach Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 16. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.teikyo-u.ac.jp; 1991 nach Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 17. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.teikyo-berlin.com, abgerufen am 30. Januar 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

帝京大学 SORATIO SQUARE.jpg
Autor/Urheber: まつぼっくり, Lizenz: CC BY-SA 4.0
帝京大学八王子キャンパス ソラティオスクエア
Teikyo University Itabashi Campus Main Building.JPG
Autor/Urheber: ペン太, Lizenz: CC BY 2.5
Teikyo University Itabashi Campus Main Building
Luftbild bln-schmoeckwitz.jpg
Autor/Urheber: Matthias Renner (Marathoni62), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luftbild von Berlin-Schmöckwitz (Bezirk Treptow-Köpenick) und der Seenregion in Berlins Südosten, Blickrichtung: NNW.; Im Vordergrund der Zeuthener See, dahinter der Lange See. Im Bildhintergrund der Müggelsee