Technische Werke der Stadt Stuttgart

Technische Werke der Stadt Stuttgart AG

Logo
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1. Mai 1933
Auflösung31. Dezember 1996
AuflösungsgrundFusion
SitzStuttgart, DeutschlandDeutschland Deutschland
LeitungHeinz Brüderlin
Mitarbeiterzahl3800
BrancheEnergieversorgung

Die Technischen Werke der Stadt Stuttgart AG (TWS) waren ein Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in Stuttgart.

Geschichte

Die TWS entstanden am 1. Mai 1933 durch den Zusammenschluss der Städtischen Elektrizitäts-, Gas- und Wasserwerke. Versorgt wurde das Stadtgebiet Stuttgart mit Elektrizität, Gas, Fernwärme und Trinkwasser. Außerdem betrieben die TWS auch die Straßenbeleuchtung in Stuttgart, Marbach am Neckar, Poppenweiler und Mundelsheim. Mit Elektrizität versorgt wurden ebenfalls die nicht zu Stuttgart gehörenden Orte Marbach am Neckar und Poppenweiler, sowie bis 1985 auch Mundelsheim.

Zum 1. Januar 1997 schlossen sich die Technische Werke der Stadt Stuttgart AG mit der Neckarwerke Elektrizitätsversorgungs-AG in Esslingen am Neckar zu den Neckarwerken Stuttgart AG (NWS) zusammen.

Auf dieser Seite verwendete Medien

TWS Logo.png
Autor/Urheber: Pinkopak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo der Technischen Werke der Stadt Stuttgart AG