Technische Universität Kyōto

Technische Universität Kyōto
MottoScience and Art meet in Kyoto.
Gründung1899/1949
Trägerschaftstaatlich
OrtKyōto, Präfektur Kyōto
LandJapan
LeitungKiyotaka Morisako[1]
Studierende2.660 Studenten (Mai 2019)
1.290 Doktoranden (Mai 2019)[2]
Mitarbeiter523 (Mai 2019)[2]
Websitewww.kit.ac.jp

Die Technische Universität Kyōto (jap. 京都工芸繊維大学, Kyōto kōgei sen’i daigaku, dt. „Universität für Technik, Gestaltung und Textilwissenschaften Kyōto“, engl. Kyoto Institute of Technology, kurz: KIT) ist eine staatliche Universität in Matsugasaki-Hashikamichō, Sakyō-ku, Kyōto (Japan).

Geschichte

Die Universität wurde 1949 durch den Zusammenschluss der zwei staatlichen Fachschulen gegründet:

  • das Technikum Kyōto (京都工業専門学校, Kyōto kōgyō semmon gakkō, gegründet 1902), und
  • die Textilfachschule Kyōto (京都繊維専門学校, Kyōto sen’i semmon gakkō, gegründet 1899).

Die Universität wurde mit zwei Fakultäten in den zwei Standorten eröffnet: die Fakultät für Technik und Gestaltung im heutigen Matsugasaki-Campus, und die Fakultät für Textilwissenschaften im Kinugasa-Campus (35° 1′ 27,3″ N, 135° 43′ 29,4″ O). 1968 zog die Fakultät für Textilwissenschaften in den Matsugasaki-Campus um. 2006 wurden die zwei Fakultäten zur Fakultät für Technik, Gestaltung und Naturwissenschaften (jap. 工芸科学部, engl. School of Science and Technology) zusammengelegt.

Die Geschichte der zwei Vorgänger der Universität ist wie folgt:

Technikum Kyōto

Das ehemalige Hauptgebäude vom Technikum Kyōto, gebaut 1930

Das Technikum Kyōto wurde 1902 als Höhere Schule für Technik und Gestaltung Kyōto (京都高等工芸学校, Kyōto kōtō kōgei gakkō) gegründet. Sie war die drittälteste der japanischen staatlichen technischen Fachschulen[3] nach Tokio und Ōsaka. Sie hatte zuerst drei Abteilungen für Färberei, Weberei und Produktdesign. 1929 gründete sie die Abteilung für Keramik, und 1930 zog sie in den heutigen Matsugasaki-Campus um. 1944 wurde sie in Technikum Kyōto umbenannt. Das 1930 gebaute Hauptgebäude bleibt noch heute im Matsugasaki-Campus.

Textilfachschule Kyōto

Die Textilfachschule Kyōto wurde 1899 als Lehranstalt für Seidenbau Kyōto (京都蚕業講習所, Kyōto sangyō kōshū-jo) gegründet. Ishiwata Shigetane (石渡 繁胤), der 1901 Bacillus sotto (Bacillus thuringiensis) fand, war damals Techniker an der Lehranstalt. 1914 wurde sie in Höhere Seidenbauschule Kyōto (京都高等蚕業学校, Kyōto kōtō sangyō gakkō) umbenannt. 1931 gründete sie die Abteilung für Spinnerei und benannte sich in Höhere Schule für Seidenbau und Spinnerei Kyōto (京都高等蚕糸学校, Kyōto kōto sanshi gakkō). 1944 wurde sie in Textilfachschule Kyōto weiter umbenannt. Sie war, neben Tokio und Ueda, eine der drei staatlichen Textilfachschulen in Japan.

Fakultäten

Matsugasaki-Campus

Sie hat eine Fakultät, die aus neun Studiengängen besteht (Mai 2009)[4].

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Message from president
  2. a b KIT Facts at a Glance (May 2019)(englisch, japanisch)
  3. oder, technischen Hochschulen (ohne Promotionsrecht)
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 23. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kit.ac.jp, abgerufen am 24. Januar 2010.

Koordinaten: 35° 2′ 57,8″ N, 135° 46′ 54,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kyoto Institute of Technology140524NI1.JPG
Autor/Urheber: Atelier Verde, Lizenz: CC BY-SA 3.0
京都市左京区松ヶ崎 京都工芸繊維大学松ヶ崎キャンパス 東部構内入口付近から見た西部構内(中央東門・中央西門)
Kyu-Kyotokotokogeigakko-Honkan-20071215.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Otraff in der Wikipedia auf Japanisch, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
The Bldg. No.3 of Kyoto Institute of Technology.
Located in Sakyō-ku, Kyoto, Japan.
Originally built as the main bldg. of Kyoto College of Technology in 1930. Photograph taken by the original uploader on 15 Dec. 2007.