Technische Universität Kreta

Technische Universität Kreta
Gründung1984[1]
Trägerschaftstaatlich
OrtChania, Griechenland
RektorEvan Diamadopoulos[2]
Studierende3.443
Mitarbeiter270
davon Professoren120
Websitewww.tuc.gr

Die Technische Universität Kreta (griechisch Πολυτεχνείο Κρήτης; griechisch: Polytechneio Kritis; englisch Technical University of Crete; kurz TUC) ist eine 1984 gegründete Technische Universität in Chania (Griechenland).

Gründungsgeschichte

Die schon länger bestehenden Pläne zur Gründung einer Universität auf Kreta traten in den 1960er Jahren in eine entscheidende Phase. Erbittert stritten die kretischen Großstädte um den Sitz der Universität. Der aus Rethymno stammende General Stylianos Pattakos, als Innenminister lange Zeit „zweiter Mann“ des griechischen Militärregimes ab 1967, erreichte, dass der Sitz zunächst seiner Heimatstadt zugesprochen wurde.

Die von Atelier 66 1987 entworfene Bibliothek der TUC

Diese Entscheidung wurde nach dem Zusammenbruch der Juntaherrschaft 1974 wieder in Frage gestellt. Ministerpräsident Konstantin Karamanlis löste den Streit durch einen Kompromiss: Iraklio erhielt die medizinisch-naturwissenschaftlichen und Rethymno die geisteswissenschaftlichen Fakultäten der Universität Kreta, Chania wurde Sitz der staatlichen Technischen Universität Kreta (griechisch Πολυτεχνίο Κρήτης, „Polytechnikum“).

Die formell 1977 gegründete Technische Universität nahm 1984 als zweite TU in Griechenland den Lehrbetrieb auf.[3] Auf einem Campusgelände zwischen der Stadt Chania und der östlich von Chania gelegenen Halbinsel Akrotiri, in der gleichnamigen Gemeinde wurden zahlreiche moderne Universitätsgebäude errichtet, die – in Griechenland eher seltene – eindrucksvolle Beispiele moderner Architektur darstellen.[4]

Seit 2003 war die Hochschule Mitglied der Conference of European Schools for Advanced Engineering Education and Research (CESAER).

Fachbereiche

Die staatliche Universität gliedert sich in 5 Abteilungen:

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.tuc.gr/index.php?id=history-en
  2. https://www.tuc.gr/index.php?id=4813&L=0
  3. Webseite der TU Kreta (griechisch)
  4. Webseite der Technischen Hochschule (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

TUC logo.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Bild-PD-alt

Logo Technische Universität Kreta

TUC library.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: Attribution