Teatru Manoel

Das Teatru Manoel von außen
Das Teatru Manoel von innen
Blick zum Orchestergraben
Innenansicht (2018)

Das Teatru Manoel in Valletta, Malta, ist eine seit 1732 aufführende Bühne. Maltas Nationaltheater gehört zu Europas ältesten Theatern. Es gilt als das drittälteste bespielte Theater der Welt und als das älteste im Commonwealth.

Geschichte

Der Großmeister Antonio Manoel de Vilhena ließ das Teatru Manoel 1731 nach seinem Willen „zur ehrenvollen Erbauung des Volkes“ bauen. Die Tragödie Merope von Scipione Maffei wurde als erstes Stück am 9. Januar 1732 aufgeführt.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude als Tanzsaal und im 20. Jahrhundert als Kino genutzt. Im Zweiten Weltkrieg diente es als Schutzraum. 1956 wurde das Theater verstaatlicht. Nach umfangreicher Restaurierung nahm es 1960 als maltesisches Nationaltheater den Betrieb wieder auf.

Es ist auf die klassischen darstellenden Künste spezialisiert, doch werden auch Jazz, Folk und Rockkonzerte darin aufgeführt.

Architektur

Das Teatru Manoel ist bekannt für den ovalen Zuschauerraum, der 1844 in Anlehnung an das venezianische Teatro La Fenice gestaltet wurde. Das Innere des barocken Gebäudes hat 623 Plätze und vier Ränge aus handbemaltem Holz. Die Decke ist mit 22 Karat vergoldet.

Uraufführungen im Teatru Manoel (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. World premiere of „The Price of One“ at the Manoel Theatre. Artikel in Times of Malta, 31. März 2016. (Englisch)
  2. Powerful Bond. Artikel von Veronica Stivala in Times of Malta, 3. April 2016.
  3. Malta is more. (Memento des Originals vom 27. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/operalounge.de Artikel von Bernd Hoppe auf der Webseite des Online-Magazins Opera Lounge, Januar 2017. (Deutsch)
  4. A baroque world premiere. Artikel von Iggy Fenech, Times of Malta, 22. Januar 2017. (Englisch)

Weblinks

Commons: Teatro Manoel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 35° 53′ 59,1″ N, 14° 30′ 45,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Manoel theatre (12851453033).jpg
Autor/Urheber: R Muscat, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Manoel theatre
Malta - Valletta - Triq il-Fran-Triq it-Teatru l-Antik - Teatru Manoel 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Teatro Manoel, Triq il-Fran / Triq it-Teatru l-Antik in Valletta, Malta
MaltaVallettaTeatru Manoel Innen2018-2.jpg
Autor/Urheber: Joergsam, Lizenz: CC BY-SA 4.0
MaltaVallettaTeatru Manoel Innen
MaltaVallettaTeatru Manoel Innen2018-1.jpg
Autor/Urheber: Joergsam, Lizenz: CC BY-SA 4.0
MaltaVallettaTeatru Manoel Innen