Teardrops from My Eyes

Teardrops from My Eyes
Ruth Brown
VeröffentlichungOktober 1950
Länge2 min 34 sec
Genre(s)Rhythm and Blues
Autor(en)Rudy Toombs
Coverversion
1964Ray Charles

Teardrops from My Eyes, geschrieben von Rudy Toombs, ist ein Rhythm-and-Blues-Song, der 1950 von Ruth Brown gesungen und von Atlantic Records veröffentlicht wurde. Der Song etablierte Ruth Brown als führende R&B-Sängerin der damaligen Zeit.

Allgemeines

Bevor Teardrops from My Eyes veröffentlicht wurde, war Ruth Brown eine Sängerin sentimentaler Balladen, sogenannter "Torch Songs". Als ihr das Lied angeboten wurde, stand sie ihm zunächst ablehnend gegenüber, da es so grundverschieden von ihrer bisherigen Musik war. Der Präsident von Atlantic Records, Ahmet Ertegün, hatte aber das richtige Gespür und überredete sie, den Song und andere, die er für sie ausgewählt hatte, aufzunehmen. Der Song wurde der erste von fünf Nummer-eins-Hits in den Billboard Charts.[1] Insgesamt blieb das Lied elf Wochen in den R&B-Charts verzeichnet. Teardrops from my Eyes war auch die erste Single von Atlantic, die auf dem neuen 45rpm-Format veröffentlicht wurde.

Der Song handelt von einem Mädchen, das allein ist und jedes Mal zu weinen beginnt, wenn sie an ihren Geliebten denkt, der sie verlassen hat. („Well, if you see clouds here in my eyes It's just because you said good-bye“). Erst wenn er zurückkommt, wäre alles wieder in Ordnung („Remember the night you told me our love would always be I wouldn't be blue and lonely, well, if you'd come back to me“)[2]

Coverversionen

Einzelnachweise

  1. Jim Dawson, & Steve Propes: What Was the First Rock'n'Roll Record. Boston & London: Faber & Faber. S. 76 bis 79 ISBN 978-0-571-12939-3.
  2. Teardrops from my Eyes - Songtext@1@2Vorlage:Toter Link/www.justsomelyrics.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. rateyourmusic
  4. Second Hannd Songs - Teardrops
  5. Tracklist des Albums "Barrelhouse, Boogie, And The Blues"
  6. Nach allmusic.com