Tazawa-See

Tazawa-See
Lake Tazawa and Kansa-gū 20210213.jpg
Der Tazawa-See
Geographische LagePräfektur Akita, Japan
Daten
Koordinaten39° 43′ 30″ N, 140° 39′ 41″ O
Höhe über Meeresspiegel249 T.P.
Fläche25,75 km²[1]
Umfang20 km[2]
Maximale Tiefe423,4 m[2]

Der Tazawa-See (jap.田沢湖, Tazawa-ko) ist ein Caldera-See in der Präfektur Akita im nördlichen Japan. Er ist mit 423,4 m der tiefste See Japans. Wegen seiner Tiefe friert er auch in harten Wintern nie zu.

Früher rühmte sich der See seines klaren Wassers, das sich mit dem Mashū-See in Hokkaidō messen konnte. Durch den Bau eines Staudammes für ein Wasserkraftwerk 1940 und den Abwässern von einer Thermalquelle wurde das Wasser jedoch verschmutzt. Dies führte zum Verschwinden des Kunimasu (Oncorhynchus kawamurae), ein Fischtaxon, von dem man annahm, dass es im Tazawa-See endemisch sei. 2010 wurde jedoch eine Population im Saiko-See in der Nähe des Fuji wiederentdeckt.

Die ehemalige Gemeinde Tazawako (seit 2005 ein Stadtteil von Senboku) ist nach dem See benannt. JR East unterhält eine Tazawako-Linie und einst gab es einen Expresszug Tazawa von Morioka nach Akita, bis er 1997 durch den Akita-Shinkansen ersetzt wurde.

Weblinks

Commons: Tazawa-See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 湖沼面積. (PDF; 114 kB) (Nicht mehr online verfügbar.) Kokudo Chiriin, 1. Oktober 2015, archiviert vom Original am 5. August 2016; abgerufen am 5. August 2016 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gsi.go.jp
  2. a b 日本の主な湖沼. (Nicht mehr online verfügbar.) MLIT, 2002, archiviert vom Original am 12. September 2013; abgerufen am 15. September 2013 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mlit.go.jp

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lake Tazawa and Kansa-gū 20210213.jpg
Autor/Urheber: (Tea-making tea) 掬茶, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kansaki Palace stands on Lake Tazawa & the lakeside, & beyond the lake, there’s a distant view of Mt. Akita Komagatake (Semboku City, in Akita Prefecture).