Taveta (Stadt)

Taveta
Ausschnitt einer Karte aus Meyers Lexikon(1890)
Ausschnitt einer Karte aus Meyers Lexikon(1890)
Basisdaten
CountyTaita-Teveta County
Einwohner11.500 Einw.
Koordinaten3° 24′ S, 37° 41′ O
Taveta
Taveta

Taveta ist eine Stadt im Bezirk Taveta im Taita-Taveta County in Kenia. Die Stadt hat eine Einwohnerzahl von 11.500 (Volkszählung 1999[1]).

Geographie

Die Stadt Taveta liegt am Fuß des Kilimandscharo auf einer etwa 25 mal 15 km großen Einbuchtung Kenias in Richtung Tansania, die im Norden durch den Chala-See und im Süden durch den Jipe-See begrenzt wird. Die Luftlinie zwischen Berlin und Taveta beträgt 6587 km.

Geschichte

Taveta gehörte erst zu Deutsch-Ostafrika. Es wurde nach 1890 den Briten zugesprochen und wurde somit Teil Britisch-Ostafrikas.

1914 war Taveta "ein aus wenigen kleinen Häusern bestehender Ort", der aber als einzige Stelle auf britischer Seite der Grenze bis zur Uganda-Bahn über eine Wasserstelle, die vom Kilimandscharo gespeist wurde, verfügte.[2] Der Ort diente als Grenzübergangsstelle zwischen dem britischen und dem deutschen Ostafrika.

Zu Beginn des Ersten Weltkrieges wurde Taveta am 15. August 1914 von deutschen Truppen von Deutsch-Ostafrika aus nach einem leichten Gefecht besetzt. Es wurde stark befestigt und bekam eine Telefonverbindung zum deutschen militärischen Hauptquartier in Moschi.

(c) Bundesarchiv, Bild 105-DOA3136 / Walther Dobbertin / CC-BY-SA 3.0
Taveta während des Ersten Weltkriegs

Für die Wasserversorgung der Truppen in Taveta wurden von einem Wünschelrutengänger, dem Leutnant Bernhard Graf Matuschka, bei Taveta Brunnen erschlossen. Taveta wurde Ausgangspunkt für Patrouillenunternehmungen und für weitere deutsche vorgeschobene Stützpunkte in Britisch-Ostafrika. Hauptziel der deutschen Unternehmungen von Taveta und den vorgeschobenen Stützpunkten aus war die ständige Störung der britischen Uganda-Bahn durch Gleis- und Zugsprengungen. Gegen Ende 1915 mussten die von Taveta aus versorgten Stützpunkte in Britisch-Ostafrika wegen der Wasserarmut in der Steppe und den dadurch auch verursachten Schwierigkeiten beim Verpflegungsnachschub bis auf die zwölf Kilometer östlich von Taveta gelegenen Oldoroboberge zurückgenommen werden. Am 12. Februar 1916 kam es zum Gefecht am Oldorobo. Anfang März 1916 wurde Taveta vor den in starker Überzahl anrückenden britischen Truppen geräumt.[3][4]

Wirtschaft und Verkehr

Taveta ist ein Ort des Handels zwischen Kenia und Tansania mit einem zweimal pro Woche stattfindenden Outdoor-Markt, der besonders groß für eine Stadt dieser Ausmaße ist. Dies wird durch die Anbindung der Grenzstadt an die Verbindungslinie der Uganda-Bahn Moshi–Voi unterstützt.

Taveta wächst schnell. Der Distrikt hat eine Einwohnerwachstumsrate von 1,7 %.[5]

Einzelnachweise

  1. Bevölkerungsstatistik Kenia. Abgerufen am 26. Dezember 2010.
  2. Heinrich Schnee: Deutsch-Ostafrika im Weltkriege, Verlag Quelle & Meyer, Leipzig 1920, Seiten 69 und 85.
  3. Reinhard K. Lochner: Kampf im Rufiji-Delta − Das Ende des kleinen Kreuzers »Königsberg«. Die deutsche Marine und Schutztruppe im Ersten Weltkrieg in Ostafrika. Wilhelm Heyne Verlag, München 1987, ISBN 3-453-02420-6, S. 138.
  4. Paul von Lettow-Vorbeck: Heia Safari! – Deutschlands Kampf in Ostafrika, Koehler & Amelang, Leipzig ohne Jahresangabe, um 1920, Seiten 34, 35, 36, 87, 94, 96-98
  5. Webseite der Stadt Taveta. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 3. Juli 2011; abgerufen am 26. Dezember 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 105-DOA3136, Deutsch-Ostafrika, Taveta.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 105-DOA3136 / Walther Dobbertin / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Taveta
Taveta 1890.jpg
Only the part of Taveta
Kenya adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Kenia