Tatjana Patitz

Tatjana Patitz, 2005

Tatjana Patitz (* 25. März 1966 in Hamburg) ist ein deutsches Model.

Leben

Patitz wuchs in Schweden auf. Nachdem sie im Alter von 17 Jahren vom Modefotografen Peter Lindbergh entdeckt worden war, zählte sie in den 1980er und frühen 1990er Jahren zu den gefragtesten „Supermodels“ der Welt. Den Durchbruch erlangte sie durch eine Kampagne für Levi’s-Jeans.

Nach ihrem Umzug von Paris nach Kalifornien forcierte sie ihre Filmkarriere und nahm einige Rollen an. 1987 hat sie in Das Geheimnis meines Erfolges eine kurze Gastrolle.[1] Im Thriller Die Wiege der Sonne (1993) mit Sean Connery nach Michael Crichton hatte sie einen Auftritt als Mordopfer Cheryl Lynn Austin. Patitz war unter anderem mit den Schauspielern Richard Gere, Johnny Depp, Joshy Peters, Pierce Brosnan[2] und für eine kurze Zeit auch mit dem Popsänger Seal liiert.[3] 1999 posierte Patitz für die deutsche Ausgabe des Playboy.

Bis 2009 lebte Tatjana Patitz mit ihrem Sohn auf einer Ranch im kalifornischen Malibu. Sie heiratete 2003 den amerikanischen Geschäftsmann Jason Johnson, von dem sie sich 2009 trennte. Den gemeinsamen Sohn erzieht sie allein. Inzwischen lebt sie in Santa Barbara.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnung

Weblinks

Commons: Tatjana Patitz – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Das Geheimnis meines Erfolges. imdb.com, abgerufen am 8. Februar 2021.
  2. Christoph Amend: „Ich bin eher der beobachtende Typ.“ In: ZEITmagazin, Nr. 26, 18. Juni 2009, S. 33.
  3. Cordula Reyer: „Ein guter Fotograf ist wie ein guter Liebhaber“. In: Die Welt, 18. Januar 2010, Interview.

Auf dieser Seite verwendete Medien