Taso Mathieson

Taso Mathieson im Ferrari 166 MM bei der Targa Florio 1952
Auf einem Bugatti 57S gab Mathieson 1938 sein Comeback im Rennsport

Thomas Alastair Sutherland Ogilvy „Taso“ Mathieson, auch T. A. S. O. Mathieson (* 28. Juli 1908 in Glasgow; † 12. Oktober 1991 in Vichy) war ein britischer Autorennfahrer und Buchautor.

Karriere im Motorsport

Taso Mathiesen begann seine Karriere in den frühen 1930er-Jahren bei Clubrennen in Schottland und England. Erste Erfolge feierte er auf der Rennbahn von Brooklands, wo er im März 1932 auf einem 2,3-Liter-Officine Meccaniche die Easter Bank-Holiday BARC Open gewann. Es folgten weitere Siege in Brooklands, die er allesamt auf Rennfahrzeugen der Marke Bugatti einfuhr. Neben den Starts bei Rundstreckenrennen war Mathieson zu Beginn seiner Karriere auch als Bergrennfahrer aktiv. Während der zweiten Hälfte des Jahres 1935 erkrankte Mathieson schwer und musste den Rennsport für einige Jahre aufgeben.

1938 kehrte er auf die Rennpisten zurück und gab auf einem Bugatti Type 57S sein Comeback mit einem dritten Rang beim Grand Prix des Frontières in Chimay. Im selben Jahr debütierte er beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Viermal war er beim 24-Stunden-Rennen dort. Seine einzige Platzierung im Schlussklassement erreichte er bei seiner letzten Teilnahme 1950, als er mit Partner Dickie Stoop auf einem Frazer Nash Mille Miglia Neunter in der Gesamtwertung wurde und dabei einen Klassensieg erreichte.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war Taso Mathieson 1946 einer der ersten Briten, die auf dem europäischen Festland wieder Rennen fuhren. 1951 lag er bei der Targa Florio lange an der dritten Stelle. Bevor er den Frazer Nash Le Mans Replica an seinen Teamkollegen Jacques Pollet übergeben konnte, riss der Keilriemen und der Wagen fiel aus.[1] 1952 wurde er, in diesem Jahr allein fahrend, Sechster bei der Targa. Diesmal war ein Ferrari 195S der Einsatzwagen.[2]

Mathieson blieb bis 1955 als Fahrer aktiv und verfasste in den Folgejahren Motorsportbücher über die Frühzeit des Rennsports. Er starb nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren in Vichy, wo er seit Mitte der 1970er-Jahre wohnte.[3] Er war bis zu seinem Tod mit der französischen Schauspielerin Mila Parély verheiratet.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1938FrankreichFrankreich Norbert-Jean MahéTalbot T150CVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Freddie de CliffordAusfallZündungsschaden
1939Italien 1861 Luigi ChinettiTalbot T26Italien 1861 Luigi ChinettiAusfallUnfall
1949Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mrs. R.P. HichensAston Martin DB1FrankreichFrankreich Pierre MaréchalAusfallTödlicher Unfall von Maréchal
1950Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Harold John AldingtonFrazer Nash Milla MigliaVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Dickie StoopRang 9 und Klassensieg

Weblinks

Commons: Taso Mathieson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Targa Florio 1951
  2. Targa Florio 1952
  3. Zum Tod von Taso Mathieson

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
1936 Bugatti Type 57S Roadster - Flickr - exfordy.jpg
Autor/Urheber: Brian Snelson from Hockley, Essex, England, Lizenz: CC BY 2.0
1936 Bugatti Type 57S Roadster
1952-06-29 Targa Florio Ferrari 166 0052M Taso Mathieson.jpg
1950 Ferrari 166 MM Touring Barchetta s/n 0052M at the Targa Florio on 29 June 1952, where it had entry #40 and was driven to 6th place by its owner T.A.S.O. Mathieson.[1] The other driver not known, and not clear who is who in this picture.