Targa Florio 1973

Der siegreiche Porsche 911 Carrera RSR mit der Startnummer 8
Der Siegerwagen bei der Techno Classic 2018
Die zweitplatzierten Sandro Munari...
...und Jean-Claude Andruet im Lancia Stratos
Andrea de Adamich im Alfa Romeo T33/TT/12

Die 57. Targa Florio auch 57° Targa Florio, Palermo, Piccolo Circuito delle Madonie, Sicilia, auf Sizilien fand am 13. Mai 1973 statt und war der sechste Wertungslauf der Sportwagen-Weltmeisterschaft dieses Jahres.

Vor dem Rennen

Schon vor dem Rennstart war den Veranstaltern der Targa Florio bekannt, dass die 57. Ausgabe dieses Straßenrennens die letzte Targa mit einem Weltmeisterschaftsstatus sein würde. Die Funktionäre der Commission Sportive Internationale hatten unmissverständlich klargemacht, dass diese Entscheidung endgültig sei. Die erste Targa fand 1906 statt und endete mit einem Sieg von Alessandro Cagno auf einem Itala 35/40HP. Itala, das Unternehmen, das das Siegesfahrzeug gebaut hatte, stellte 1935 die Produktion von Automobilen ein. Die Sicherheitsvorkehrungen, die in dieser Frühzeit des Motorsports als ausreichend galten, waren in den 1970er-Jahren völlig inakzeptabel geworden. Während die Veranstalter von Rundstreckenrennen zunehmend versuchten die Streckensicherheit zu verbessern, geschah am Piccolo circuito delle Madonie in dieser Hinsicht so gut wie nichts. Dem Veranstalter war jedoch zugutezuhalten, dass es fast unmöglich war, einen 72 Kilometer langen Straßenkurs komplett zu sichern und abzusperren. Immer wieder liefen Zuschauer auf die Strecke, einige von ihnen nutzten das Rennen zu Mutproben, standen mitten auf der Straße und sprangen erst zur Seite, kurz bevor die Wagen ankamen. Auch 1973 standen während des Trainings Fahrzeuge, darunter Lastkraftwagen, am Streckenrand und damit auf der Fahrbahn der Rennwagen. Auslaufzonen waren kaum vorhanden und Streckenposten eine Seltenheit.

Das Rennen

Der Unfall von Charles Blyth

Die Rennwoche begann mit dem ersten fatalen Unfall. Der britische Privatfahrer Charles Blyth hatte für sich und seinen Freund und Teamkollegen Robert Cuthbertson einen Lancia Fulvia HF gemeldet. Bei der technischen Abnahme vor dem ersten Training am Mittwoch, den 9. Mai, wurde der Tank des Lancia von den Kommissären als illegal erklärt und dem Briten aufgetragen, die notwendige Reparatur bis zum Rennstart vorzunehmen. Blyth und Cuthbertson fuhren von der Strecke auf die Straße, die Palermo mit Buonfornello verbindet und die für den normalen Verkehr geöffnet war. Dort kollidierte der Lancia mit einem Fiat 1100, der von Antonio Guagliardo gefahren wurde. Guagliardo saß mit seinem fünfjährigen Sohn Domenico und dem Mechaniker Vincenzo Sollazzo im Auto. Auf einem Anhänger zog der Fiat einen Porsche 911S, den Guagliardo für das Rennen gemeldet hatte. Der Lancia prallte in hohem Tempo auf den Fiat und während die drei Fiat-Insassen nur leicht verletzt wurden, brachte ein Notfallkrankenwagen die beiden Briten in kritischem Zustand in das Ospedale Neurochirurgico in Palermo. Einer der Ersten, die an der Unfallstelle eintrafen, war Arturo Merzario, der im Werks-Ferrari 312PB von der technischen Abnahme kam. Er leistete sofort Erste Hilfe (Merzario hatte in seiner Karriere mehrmals versucht, Fahrerkollegen nach Unfällen zu helfen und dabei auch Leben gerettet. Beim 1000-km-Rennen von Buenos Aires 1971 versuchte er vergeblich, den im brennenden Ferrari 312PB eingeklemmten Ignazio Giunti zu befreien. Beim Großen Preis von Deutschland 1976 auf dem Nürburgring befreite er Niki Lauda aus dem ebenfalls brennenden Ferrari 312T2). Während Cuthbertson überlebte, starb Charles Blyth einen Tag später. Die Kosten für den Rücktransport des Leichnams übernahm der britische Rennfahrer Vic Elford[1].

Teams, Fahrzeuge und Fahrer

Die Abwesenheit von Matra Sports und von Gulf Research machte auf die Sizilianer wenig Eindruck. 700.000 Zuschauer sollen laut Angaben des Veranstalters das Rennen an der Strecke verfolgt haben. Ihr Interesse galt den italienischen Werkswagen von Ferrari, Alfa Romeo und Lancia. Ferrari meldete zwei 312PB für die Fahrerpaarungen Arturo Merzario/Nino Vaccarella und Jacky Ickx/Brian Redman. Für die Sizilianer war der in Palermo geborene Vaccarella ein Volksheld, der die Targa Florio – 1965 mit Lorenzo Bandini im Ferrari 275P2 und 1971 mit Toine Hezemans im Alfa Romeo T33/3 – bis dahin zweimal gewonnen hatte. Jacky Ickx gab im zweiten 312PB sein Targa-Florio-Debüt[2]. Autodelta meldete zwei Alfa Romeo T33/TT/12 für Clay Regazzoni/Carlo Facetti und Rolf Stommelen/Andrea de Adamich. Auch Lancia war mit einem Werkswagen vertreten. Den Stratos fuhren Sandro Munari und Jean-Claude Andruet.

Die stärkste Konkurrenz für die italienischen Wagen kam von Porsche. Drei Carrera RSR-Prototypen wurden nach Sizilien gebracht. Gefahren wurden die Porsche von Herbert Müller, Gijs van Lennep, Leo Kinnunen, Claude Haldi, Günter Steckkönig und Giulio Pucci. Giulio Pucci war der Sohn von Baron Antonio Pucci, der die Targa 1964 als Partner von Colin Davis im Werks-Porsche 904 GTS gewonnen hatte.

Weitere schwere Unfälle

Auch das Rennen war von schweren Unfällen und dem Tod von drei Zuschauern überschattet. Knapp vor dem Start kam es zum ersten Zwischenfall. Bei der Anfahrt zum Rennstart kam der Chevron B23 von Stefano Buonapace und Matteo Sgarlata in der Nähe der Stadt Cefalù von der Strecke ab und überschlug sich in eine zu nahe am Streckenrand stehende Zuschauergruppe. Der Wagen fing Feuer und brannte aus. Während die beiden Fahrer mit leichten Verletzungen überlebten, starben die beiden jungen Sizilianer Sebastiano di Natale (20 Jahre) und Antonio di Scilipoti (17 Jahre) noch an der Unfallstelle. Mehrere Personen wurden mit Knochenbrüchen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Ein weiterer junger Sizilianer, Santi Siracusa (19 Jahre), überlebte schwer verletzt.

In der siebte Runde kam der Sarde Ferruccio Deiana, der einen Alpine A110 fuhr, im Dorf Scillato von der Strecke ab und fuhr ebenfalls in eine Zuschauergruppe. Zwei Männer wurden schwer verletzt: Giuseppe Bono (60 Jahre) und Giuseppe Mazzola (33 Jahre), beide aus Montelepre. Mazzola überlebte und konnte wieder vollständig genesen. Giuseppe Bono erlag am Abend im Krankenhaus von Termini Imerese seinen Verletzungen.[3]

Der Rennverlauf

Alfa Romeo musste am Renntag auf den Einsatz eines Fahrzeugs verzichten. Clay Regazzoni hatte im Abschlusstraining einen Unfall im Wagen mit der Nummer 7. Er kam im bergigen Teil der Strecke von der Fahrbahn ab, der Wagen überschlug sich und blieb mit den Rädern nach oben in einem Acker liegen. Regazzoni blieb unverletzt. Vom Start weg führte der Trainingsschnellste Arturo Merzario im Ferrari 312PB vor Rolf Stommelen im Alfa Romeo und seinem Teamkollegen Jacky Ickx. Dahinter folgten Sandro Munari im Lancia und Herbert Müller im Porsche. Noch bevor die dritte Runde zu Ende ging, waren beide Ferrari und der verbliebene Alfa Romeo ausgeschieden. Arturo Merzario hatte am Ende der ersten Runde einen Reifenschaden. Anstatt den platten Reifen durch das mitgeführte Reserverad zu ersetzen, fuhr er bis zu den Boxen auf der Felge weiter. Dort wurde der Reifen endlich gewechselt. Als Merzario wieder auf der Straße war, brach die Hinterradaufhängung, die bei der Fahrt auf der Felge beschädigt worden war. Jacky Ickx touchierte mit dem Ferrari in der zweiten Runde eine Mauer, wobei der Vorderwagen so schwer beschädigt wurde, dass er kurze Zeit später aufgeben musste. Rolf Stommelen hatte Ende der zweiten Runde den Alfa Romeo an Andrea de Adamich übergeben. De Adamich kollidierte im Alfa in der dritten Runde mit dem Lancia Fulvia Sport von Ugo Locatelli. Dabei ging die Aufhängung des T33/TT/12 kaputt.

Ein problemloses Rennen hatten Herbert Müller und Gijs van Lennep im Porsche Carrera RSR, die mit einem Vorsprung von sechs Minuten auf Sandro Munari und Jean-Claude Andruet im Lancia Stratos gewannen.

Ergebnisse

Schlussklassement

Pos.KlasseNr.TeamFahrerFahrzeugRunden
1S 3.08Deutschland Martini RacingSchweiz Herbert Müller
NiederlandeNiederlande Gijs van Lennep
Porsche Carrera RSR11
2S 3.04ItalienItalien Lancia CorseItalienItalien Sandro Munari
FrankreichFrankreich Jean-Claude Andruet
Lancia Stratos11
3S 3.09Deutschland Martini RacingFinnland Leo Kinnunen
Schweiz Claude Haldi
Porsche Carrera RSR11
4S 2.014ItalienItalien Luigi MoreschiItalienItalien Luigi Moreschi
ItalienItalien Francesco di Matteo
Chevron B2111
5S 2.025ItalienItalien Antonio NicodemiSchweiz Silvio Moser
ItalienItalien Antonio Nicodemi
Lola T29011
6S 3.0107Deutschland Martini RacingDeutschland Günter Steckkönig
ItalienItalien Giulio Pucci
Porsche Carrera RSR11
7GT + 2.0106ItalienItalien Scuderia Brescia CorseItalienItalien Giovanni Borri
ItalienItalien Mario Barone
Porsche Carrera RSR10
8GT + 2.0113Schweiz Porsche Club RomandSchweiz Peter Zbinden
ItalienItalien Mario Ilotte
Porsche Carrera RSR10
9S 1.644ItalienItalien Porsche Club RomandItalienItalien Mauro Nesti
ItalienItalien Giovanni Morelli
Chevron B2110
10GT 1.6149ItalienItalien Maurizio ZanettiItalienItalien Maurizio Zanetti
ItalienItalien Giancarlo Galimberti
Alfa Romeo Giulia GTAm10
11S 2.020ItalienItalien Scuderia Brescia CorseItalienItalien Armando Floridia
ItalienItalien Mauro Formento
Chevron B2110
12GT 2.0124ItalienItalien Girolama CapraItalienItalien Girolama Capra
ItalienItalien Angelino Lepri
Porsche 911S10
13S 1.642ItalienItalien Giovanni BoerisItalienItalien Piero Monticone
ItalienItalien Giovanni Boeris
Chevron B2110
14GT + 2.0109ItalienItalien Guido FossatiItalienItalien Guido Fossati
ItalienItalien Angelo Mola
Porsche 911S10
15S 1.365ItalienItalien Pasquale AnastasioItalienItalien Pasquale Anastasio
ItalienItalien Giovanni Lo Voi
AMS 27310
16S 2.021ItalienItalien Giovanni AlbertiItalienItalien Giovanni Alberti
ItalienItalien Gianfranco Bonetto
Chevron B219
17GT 1.3177ItalienItalien Giada AutoItalienItalien Sergio Rombolotti
ItalienItalien Gianfranco Ricci
Alpine A1109
18GT + 2.0110Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich ComstockVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Andrew Hedges
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Dan Margulies
Porsche Carrera RS9
19GT 1.6150ItalienItalien Citta dei MilleItalienItalien Pietro Bonfanti
ItalienItalien Gilberto Balocca
Alfa Romeo GTA9
20GT 1.6167ItalienItalien Scuderia Brescia CorseItalienItalien Mario Litrico
ItalienItalien Ferragine
Alfa Romeo GTA9
21GT 2.0127ItalienItalien Giuseppe de GregorioItalienItalien Francesco Mannino
ItalienItalien Giuseppe de Gregorio
Porsche 914/69
22GT 2.0129ItalienItalien EtnaItalienItalien Angelo Bonaccorsi
ItalienItalien Giuseppe Panto
Opel GT9
23S 2.024ItalienItalien Scuderia PegasoItalienItalien Giuseppe Vassallo
ItalienItalien Girolama Caci
Abarth 20009
24GT 1.3181ItalienItalien Scuderia PegasoItalienItalien Giovanni Marino
ItalienItalien Salvatore Sutera
Lancia Fulvia HF9
25S 1.364ItalienItalien Scuderia PegasoItalienItalien Antonio Riolo
ItalienItalien Giuseppe Garofalo
Gigi P29
26S 2.015ItalienItalien Leandro TerraItalienItalien Franco Berruto
ItalienItalien Leandro Terra
Ferrari Dino 206S9
27S 1.085ItalienItalien Giovanni MaggiorelliItalienItalien Piero Falorni
ItalienItalien Giovanni Maggiorelli
Fiat-Abarth 1000S9
28GT 1.6148ItalienItalien Vittoriano CuttittaItalienItalien Vittoriano Cuttitta
ItalienItalien Calogero D’Alu
Lancia Fulvia HF9
29S 2.012Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jack WheelerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Martin Davidson
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jack Wheeler
Daren Mk.39
30GT 1.6159ItalienItalien AteneoItalienItalien Giovanni Rizzo
ItalienItalien Settimino Balistreri
Lancia Fulvia HF9
31GT 1.6162ItalienItalien Giada AutoItalienItalien Romano Ramoino
ItalienItalien Renato D’Avico
Alpine A1109
32S 1.641ItalienItalien Bruno BonacinaItalienItalien Tulio Bottanelli
ItalienItalien Bruno Bonacina
Abarth 1600 Sport8
33GT 1.3178ItalienItalien Domenico CedratiItalienItalien Aldo Fasano
ItalienItalien Domenico Cedrati
ItalienItalien Gianni Varese
Alpine A1108
34S 1.6149ItalienItalien Marco CrosinaItalienItalien Marco Crosina
ItalienItalien Paolo Pogliano
Lola T2908
35T + 2.0191ItalienItalien Scuderia Brescia CorseItalienItalien Romano Martini
ItalienItalien Alessandro Federico
BMW 3.0 CSL8
36GT 2.0123ItalienItalien Carlo FabriItalienItalien Antonio Nieri
ItalienItalien Carlo Fabri
Porsche 914/68
37S 1.379ItalienItalien Sant PaulItalienItalien Giancarlo Barba
ItalienItalien Mario de Luca
Giliberti A1128
38S 1.647ItalienItalien Sant PaulItalienItalien Vito Veninata
ItalienItalien Gaetano Lo Jacono
AMS 2738
39GT 1.3184ItalienItalien Giada AutoItalienItalien Gianni Vacca
ItalienItalien Ferruccio Deiana
Alpine A1107
40S 1.084ItalienItalien Stefano SebastianiItalienItalien Stefano Sebastiani
ItalienItalien Antonio Palangio
AMS 2737
41GT 2.0130ItalienItalien EtnaItalienItalien Giuseppe Barbanti
ItalienItalien Giovanni Musumeci
Alfa Romeo Duetto7
42T 2.0198ItalienItalien IntegrateItalienItalien Sergio Bettoja
ItalienItalien Giuseppe de Gregorio
BMW 2002 Tii7
Ausgefallen
43S 1.362ItalienItalien Krista BuchwaldItalienItalien Salvatore Calascibetta
ItalienItalien Alfonso Merendino
CR-CDS 134B6
44GT 1.6147Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Anatoly ArutunoffVereinigte StaatenVereinigte Staaten Brian Goellnicht
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Allan Girdler
Lotus Europa6
45GT 1.6155ItalienItalien Scuderia PegasoItalienItalien Sergio Mantia
ItalienItalien Giuseppina Gagliano
Alfa Romeo GTA6
46GT 1.3180ItalienItalien AteneoItalienItalien Benedetto Rosolia
ItalienItalien Antonio Adamo
Lancia Fulvia HF6
47S 2.016ItalienItalien Scuderia Brescia CorseItalienItalien Vincenzo Cazzago
ItalienItalien Enrico Pasolini
Lola T2905
48S 2.022ItalienItalien Eris TondelliItalienItalien Eris Tondelli
ItalienItalien Giuseppe Virgilio
Chevron B215
49GT 2.0126ItalienItalien Scuderia PegasoItalienItalien Vittorio Maione
ItalienItalien Mario Vigneri
Porsche 911S5
50S 2.019ItalienItalien Virgilio ConreroItalienItalien Giorgio Pianta
ItalienItalien Pino Pica
Momo-Conrero4
51GT + 2.0115ItalienItalien Carlo PietromarchiItalienItalien Carlo Pietromarchi
ItalienItalien Maurizio Micangeli
De Tomaso Pantera4
52S 3.06ItalienItalien Autodelta SpADeutschland Rolf Stommelen
ItalienItalien Andrea de Adamich
Alfa Romeo T33/TT/123
53S 2.011ItalienItalien Giovanni FasanoItalienItalien Paolo Gargano
ItalienItalien Giovanni Fasano
Abarth 20003
54S 1.645ItalienItalien Maurizio PolinItalienItalien Maurizio Polin
ItalienItalien L. Rogliatti
Lola T2903
55S 1.082ItalienItalien Scuderia Brescia CorseItalienItalien Luciano Verrocchio
ItalienItalien Massimo de Antoni
AMS 2733
56S 1.083ItalienItalien Alberto DonaItalienItalien Alberto Dona
ItalienItalien Odoardo Govoni
AMS 2733
57GT 2.0131ItalienItalien Vittorio BenvenutiItalienItalien Antonio Runfola
ItalienItalien Vittorio Benvenuti
Porsche 911T3
58GT 1.6157ItalienItalien Scuderia PegasoItalienItalien Raffaele Restivo
ItalienItalien Francesco Jemma
Alfa Romeo GTA3
59GT 1.3179ItalienItalien Giada AutoItalienItalien Paolo Monti
ItalienItalien Ferruccio Caliceti
Alpine A1103
60GT 1.3182ItalienItalien Giovanni MartinoItalienItalien Ugo Locatelli
ItalienItalien Giovanni Martino
Lancia Fulvia Sport3
61GT 1.3186ItalienItalien Scuderia PegasoItalienItalien Libero Marchiolo
ItalienItalien Giuseppe Spatafora
Alpine A1103
62S 3.03ItalienItalien Spa Ferrari SEFACItalienItalien Arturo Merzario
ItalienItalien Nino Vaccarella
Ferrari 312PB2
63S 3.05ItalienItalien Spa Ferrari SEFACBelgien Jacky Ickx
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian Redman
Ferrari 312PB2
64S 1.643ItalienItalien Scuderia Brescia CorseItalienItalien Arrigo Cocchetti
ItalienItalien Antonio Vimercati
AMS 2732
65S 1.069ItalienItalien Mille MigliaItalienItalien Ignazio Manzo
ItalienItalien Egidio Nicolosi
AMS 2732
66GT 2.0121ItalienItalien Ricciardo RicciItalienItalien Ricciardo Ricci
ItalienItalien Vito Coco
Opel GT2
67S 1.086ItalienItalien Scuderia Brescia CorseItalienItalien Antonio Bramen
ItalienItalien „Jokrysa“
AMS 2731
68GT + 2.0112Deutschland Max Moritz Racing TeamDeutschland Gerd Quist
Deutschland Jürgen Zink
Porsche Carrera RSR1
69GT 2.0125ItalienItalien Giada AutoItalienItalien Emilio Paleari
ItalienItalien Giorgio Schön
Alpine A1101
70GT 1.6158ItalienItalien Scuderia PegasoItalienItalien Paolo de Luca
ItalienItalien Giovanni La Mantia
Alfa Romeo GTA1
71S 2.018ItalienItalien Scuderia PegasoItalienItalien Eugenio Renna
ItalienItalien Vincenzo Mirto Randazzo
Chevron B231
72S 1.363ItalienItalien Scuderia Brescia CorseItalienItalien Giuseppe di Cristofaro
ItalienItalien Pietro Lo Piccolo
AMS 2731
73S 1.366ItalienItalien Giotto BizzarriniItalienItalien Massimo Larini
ItalienItalien Giotto Bizzarrini
Bizzarrini1
74GT + 2.0111ItalienItalien Mario RadicellaItalienItalien Marco Micangeli
ItalienItalien Mario Radicella
Porsche 9111
75GT + 2.0114ItalienItalien Salvatore PatamiaItalienItalien Salvatore Patamia
ItalienItalien „Carab“
Porsche 9111
76GT 1.3183ItalienItalien Scuderia PegasoItalienItalien Roberto Chiaramonte Bordonaro
ItalienItalien Gualberto Carducci
Alpine A1101
Nicht gestartet
77S 3.01Schweiz Porsche Club RomandSchweiz Claude Haldi
Schweiz Bernard Chenevière
Porsche 908/031
78S 3.07ItalienItalien Autodelta SpASchweiz Clay Regazzoni
ItalienItalien Carlo Facetti
Alfa Romeo T33/TT/122
79S 1.646ItalienItalien AretusaItalienItalien Stefano Buonapace
ItalienItalien Matteo Sgarlata
Chevron B233
80GT + 2.0116ItalienItalien Gabriele GottifrediItalienItalien Gabriele Gottifredi
Belgien Gianni Dall’Olio
De Tomaso Pantera4
81S 3.02ItalienItalien Scuderia Brescia CorseItalienItalien Marsilio Pasotti
ItalienItalien Teodoro Zeccoli
Alfa Romeo T33/TT/35
82GT + 2.0108Deutschland Martini RacingItalienItalien Giulio Pucci
Deutschland Günter Steckkönig
Porsche Carrera RSR6
83GT 1.6152Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles Blyth
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Robert Cuthbertson
Lancia Fulvia HF7
84S 3.0ItalienItalien Lancia CorseItalienItalien Sandro Munari
FrankreichFrankreich Jean-Claude Andruet
Lancia Stratos8
85GT + 2.0TDeutschland Martini RacingNiederlandeNiederlande Gijs van Lennep
Schweiz Herbert Müller
Porsche Carrera RS9
86S 3.03TItalienItalien Racing MaraboutBelgien Jacky Ickx
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian Redman
ItalienItalien Arturo Merzario
ItalienItalien Nino Vaccarella
Ferrari 312PB10
Nicht qualifiziert
87S 2.023ItalienItalien Abele TanghettiItalienItalien Abele Tanghetti
ItalienItalien Antonio Zadra
Chevron B2111
88S 1.648ItalienItalien Francesco Virzi
ItalienItalien Mario Battistiol
Alfa Romeo Giulia SZ12
89S 1.650ItalienItalien Domenico Lo Bello
ItalienItalien Florindo Mollica
Lancia Fulvia F&M Special13
90S 1.361ItalienItalien Mirto Antigoni
ItalienItalien Luciano Marini
Alfa Romeo 1300 Special14
91S 1.367ItalienItalien Silvestre Semilia
ItalienItalien Piero Donato
Giliberti A11215
92S 1.368ItalienItalien Salvatore Barraco
ItalienItalien Giuseppe Virgilio
AMS 27316
93S 1.081ItalienItalien Mario Savona
ItalienItalien Francesco Lauria
Fiat-Abarth 100017
94S 1.087ItalienItalien Gianfranco La Mazza
ItalienItalien Massimo Cavatorta
AMS 27318
95S 1.088ItalienItalien Mariano Notaro
ItalienItalien P. Randazzo
Fiat-Abarth 100019
96S 1.089ItalienItalien Ernesto Li Mandri
ItalienItalien Paolo Ferrari
Abarth 100020
97S 1.090ItalienItalien Emanuele Fichera
ItalienItalien Cosimo Bonaccorso
Abarth 100021
98S 1.091ItalienItalien „Noel“
ItalienItalien Silvano Gravina
AMS 100022
99S 1.092ItalienItalien Francesco Patané
ItalienItalien Orazio Scaglia
Abarth 100023
100S 1.093ItalienItalien Giampaolo Ceraolo
ItalienItalien Luigi Sartorio
AMS 100024
101S 1.094ItalienItalien Erasmo Bologna
ItalienItalien Vincenzo Ferlito
AMS 100025
102GT 2.0122ItalienItalien Giuseppe Pizzo
ItalienItalien Ignazio Serse
Porsche 91126
103GT 2.0128ItalienItalien Vittorio Coppola
ItalienItalien Gianni Mussolo
Opel GT27
104GT 2.0132ItalienItalien Gaetano Lo Jacono
ItalienItalien Fulvio Lauricella
Fiat 124 Spider28
105GT 2.0133ItalienItalien Roberto Manno
ItalienItalien Pio Pollicino
Matra Djet29
106GT 1.6146ItalienItalien Paolo Russo
ItalienItalien Salvatore Pirrello
Alfa Romeo GTA30
107GT 1.6151ItalienItalien Alberto Librizzi
ItalienItalien R. Barraja
Lancia Fulvia HF31
108GT 1.6153ItalienItalien Luciano Trombotto
ItalienItalien Antonio Fassina
Alpine A11032
109GT 1.6154ItalienItalien Angelo Giordano
ItalienItalien Antonio La Luce
Alfa Romeo GTA33
110GT 1.6156ItalienItalien Roberto Fioravanti
ItalienItalien Mario Spataro
Alpine A11034
111GT 1.6160ItalienItalien S. Ganci
ItalienItalien M. La Licata
Alfa Romeo GTA35
112GT 1.6161ItalienItalien Salvatore Cucinotta
ItalienItalien Salvatore Consolo
Lancia Fulvia HF36
113GT 1.6163ItalienItalien Alfonso di Garbo
ItalienItalien Claudio Mazza
Lancia Fulvia HF37
114GT 1.6164ItalienItalien Vincenzo Seminara
ItalienItalien „Jimmy“
Alfa Romeo GTA38
115GT 1.6165ItalienItalien Alfio Gambero
ItalienItalien Rosario Papa
Alfa Romeo GTA39
116GT 1.6166ItalienItalien Paolo Massai
ItalienItalien Francesco Varese
Alfa Romeo GTA40
117GT 1.6168ItalienItalien Girolamo Perniciaro
ItalienItalien „Le Cabotine“
Alfa Romeo GTA41
118GT 1.3176ItalienItalien Guido Garufi
ItalienItalien Franco Tagliavia
Lancia Fulvia HF42
119GT 1.3185ItalienItalien A. Ferrara
ItalienItalien Giuseppe Valenza
Lancia Fulvia HF43
120T 2.0194ItalienItalien Salvatore de Simone
ItalienItalien Giuseppe Perico
Ford Escort Mexico44
121T 2.0195ItalienItalien Vittorio Anselmi
ItalienItalien Francesco di Matteo
BMW 200245
122T 2.0196ItalienItalien Girolama Gulotta
ItalienItalien Pasquale di Monaco
BMW 200246
123T 2.0197ItalienItalien Domenico Cottone
ItalienItalien F. Pileri
Alfa Romeo GTV47
124T 2.0199ItalienItalien „Drambuie“
ItalienItalien Gianni Platania
BMW 200248
125T 2.0200ItalienItalien Giuseppe Virzi
ItalienItalien Salvatore Trapani
Ford Escort RS49

1 Motorschaden im Training 2 Unfall im Training 3 nicht gestartet 4 nicht gestartet 5 Ölverlust im Training 6 Unfall im Training 7 tödlicher Unfall von Blyth 8 Trainingswagen 9 Trainingswagen 10 Trainingswagen 11 nicht qualifiziert 12 nicht qualifiziert 13 nicht qualifiziert 14 nicht qualifiziert 15 nicht qualifiziert 16 nicht qualifiziert 17 nicht qualifiziert 18 nicht qualifiziert 19 nicht qualifiziert 20 nicht qualifiziert 21 nicht qualifiziert 22 nicht qualifiziert 23 nicht qualifiziert 24 nicht qualifiziert 25 nicht qualifiziert 26 nicht qualifiziert 27 nicht qualifiziert 28 nicht qualifiziert 29 nicht qualifiziert 30 nicht qualifiziert 31 nicht qualifiziert 32 nicht qualifiziert 33 nicht qualifiziert 34 nicht qualifiziert 35 nicht qualifiziert 36 nicht qualifiziert 37 nicht qualifiziert 38 nicht qualifiziert 39 nicht qualifiziert 40 nicht qualifiziert 41 nicht qualifiziert 42 nicht qualifiziert 43 nicht qualifiziert 44 nicht qualifiziert 45 nicht qualifiziert 46 nicht qualifiziert 47 nicht qualifiziert 48 nicht qualifiziert 49 nicht qualifiziert

Nur in der Meldeliste

Zu diesem Rennen sind keine weiteren Meldungen bekannt.

Klassensieger

KlasseFahrerFahrerFahrzeugPlatzierung im Gesamtklassement
S 3.0Schweiz Herbert MüllerNiederlandeNiederlande Gijs van LennepPorsche Carrera RSRGesamtsieg
S 2.0ItalienItalien Luigi MoreschiItalienItalien Francesco di MatteoChevron B21Rang 4
S 1.6ItalienItalien Mauro NestiItalienItalien Giovanni MorelliChevron B21Rang 9
S 1.3ItalienItalien Pasquale AnastasioItalienItalien Giovanni Lo VoiAMS 273Rang 15
S 1.0ItalienItalien Piero FalorniItalienItalien Giovanni MaggiorelliFiat-Abarth 1000SRang 27
GT + 2.0ItalienItalien Giovanni BorriItalienItalien Mario BaronePorsche Carrera RSRRang 7
GT 2.0ItalienItalien Girolamo CapraItalienItalien Angelino LepriPorsche 911SRang 12
GT 1.6ItalienItalien Maurizio ZanettiItalienItalien Giancarlo GalimbertiAlfa Romeo Giulia GTAmRang 10
GT 1.3ItalienItalien Sergio RombolottiItalienItalien Gianfranco RicciAlpine A110Rang 17
T + 2.0ItalienItalien Romano MartiniItalienItalien Alessandro FedericoBMW 3.0 CSLRang 35
T 2.0ItalienItalien Sergio BettojaItalienItalien Giuseppe de GregorioBMW 2002 TiiRang 42

Renndaten

  • Gemeldet: 125
  • Gestartet: 76
  • Gewertet: 42
  • Rennklassen: 11
  • Zuschauer: 700.000
  • Wetter am Renntag: warm und trocken
  • Streckenlänge: 72,000 km
  • Fahrzeit des Siegerteams: 6:54:19,900 Stunden
  • Gesamtrunden des Siegerteams: 11
  • Gesamtdistanz des Siegerteams: 792,000 km
  • Siegerschnitt: 114,691 km/h
  • Pole Position: Arturo Merzario – Ferrari 312PB (#2) – 33:38,500 = 128,412 km/h
  • Schnellste Rennrunde: Rolf Stommelen – Alfa Romeo T33/TT/12 (#6) – 34:13,100 = 126,248 km/h
  • Rennserie: 6. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1973
  • Rennserie: 3. Lauf zur italienischen Sportwagen-Meisterschaft 1973

Literatur

  • Pino Fondi: Targa Florio – 20th Century Epic. Giorgio Nada Editore Vimodrone 2006, ISBN 88-7911-270-8.
  • Peter Higham: The Guinness Guide to International Motor Racing. A complete Reference from Formula 1 to Touring Car. Guinness Publishing Ltd., London 1995, ISBN 0-85112-642-1.

Weblinks

Commons: Targa Florio 1973 – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Charles Blyth bei Motorsport Memorial
  2. Jacky Ickx und die Targa Florio (italienisch)
  3. Giuseppe Bono bei Motorsport Memorial
Vorgängerrennen
1000-km-Rennen von Spa-Francorchamps 1973
Sportwagen-WeltmeisterschaftNachfolgerennen
1000-km-Rennen auf dem Nürburgring 1973

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Porsche 911 Carrera RSR Martini (1973 Targa Florio).jpg
Province of Palermo (Sicily, Italy), "Piccolo Madonie" road circuit, May 13, 1973. The Porsche 911 Carrera RSR 3.0 (Group 5) of Martini Racing Team at the 1973 Targa Florio.
Jean-Claude Andruet - Lancia Stratos Marlboro Prototype (1973 Targa Florio).jpg
Province of Palermo (Sicily, Italy), "Piccolo Madonie" road circuit, May 13, 1973. French motor racing driver Jean-Claude Andruet on a Lancia Stratos HF 2.4 V6 (Prototype), sponsored Marlboro, at the 1973 Targa Florio.
Martini Porsche (41171360042).jpg
Autor/Urheber: Thomas Vogt from Paderborn, Deutschland, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Techno Classica 2018
Andrea De Adamich - Alfa Romeo 33 TT 12 (1973 Targa Florio).jpg
Province of Palermo (Sicily, Italy), "Piccolo Madonie" road circuit, May 13, 1973. Italian motor racing driver Andrea De Adamich on an Alfa Romeo 33 TT/12 (S 3.0) of Autodelta S.p.A., sponsored Shell/Carello, at the 1973 Targa Florio.
Sandro Munari - Lancia Stratos Marlboro Prototype (1973 Targa Florio) (cropped).jpg
Province of Palermo (Sicily, Italy), "Piccolo Madonie" road circuit, May 13, 1973. Italian motor racing driver Sandro Munari on a Lancia Stratos HF 2.4 V6 (Prototype), sponsored Marlboro, at the 1973 Targa Florio.