Tao He

Tao He
洮河
Tao He im Flusssystem des Huang He

Tao He im Flusssystem des Huang He

Daten
LageGansu, Qinghai (VR China)
FlusssystemGelber Fluss
Abfluss überGelber Fluss → Gelbes Meer
Quellgebietim Gebirge Xiqing Shan
Mündungim Kreis Yongjing in die Liujiaxia-TalsperreKoordinaten: 35° 55′ 0″ N, 103° 21′ 0″ O
35° 55′ 0″ N, 103° 21′ 0″ O

Länge673 km
Tao He – Nahe der Liujiaxia-Talsperre, 2010

Tao He – Nahe der Liujiaxia-Talsperre, 2010

Der Tao He (chinesisch 洮河, Pinyin Táo Hé), auch Tao-Fluss genannt, ist nach Wei He einer der wichtigsten Nebenflüsse am Oberlauf des Gelben Flusses (Huang He) im Südwesten der chinesischen Provinz Gansu.

Seine Quelle liegt im Gebirge Xiqing Shan (西傾山 / 西倾山) im Autonomen Kreis Henan der Mongolen im Süden des Autonomen Bezirks Huangnan der Tibeter in der chinesischen Provinz Qinghai im Grenzgebiet von Gansu und Qinghai.

Mit den Flüssen Lu Qu (ཀླུ་ཆུ།); Guangtong He (廣通河 / 广通河), Dayu He (大峪河) und Zhuke He (朱可河) zählt er zum Flussnetz von Gansu (甘肅 / 甘肃). Im Kreis Yongjing fließt er in die Liujiaxia-Talsperre. Mit einer Länge von 673 km, ist Tao He der drittlängste Fluss Gansus.

In seinem Einzugsgebiet waren verschiedene neolithische und bronzezeitliche Kulturen verbreitet (siehe Majiayao-Kultur, Banshan-Machang-Kultur, Siwa-Kultur, Xindian-Kultur, Qijia-Kultur, Tangwang-Kultur). Der Tao He fand Erwähnung in der historischen Schrift Shuijing zhu über Gewässer in der Zeit des Nördlichen Weis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yellowrivermap.jpg
Autor/Urheber: Shannon1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Map of the Yellow River, whose watershed covers most of northern China and drains to the Yellow Sea
刘家峡水库.jpg
Autor/Urheber: 陇右甘南, Lizenz: CC BY-SA 3.0
洮河 刘家峡水库