Tanguy Nef

Tanguy Nef
NationSchweiz Schweiz
Geburtstag19. November 1996 (26 Jahre)
GeburtsortGenf, Schweiz
Grösse187 cm
Gewicht87 kg
BerufStudent
Karriere
DisziplinSlalom, Riesenslalom
VereinSAS Genève
Statusaktiv
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt18. November 2018
 Gesamtweltcup53. (2020/21)
 Slalomweltcup18. (2020/21)
 Parallelweltcup26. (2020/21)
letzte Änderung: 21. März 2023

Tanguy Nef (* 19. November 1996 in Genf) ist ein Schweizer Skirennfahrer. Er gehört aktuell dem A-Kader von Swiss-Ski an[1] und startet überwiegend in den technischen Disziplinen Slalom und Riesenslalom.

Biografie

Tanguy Nef stammt aus Veyrier im Kanton Genf und studiert Informatik sowie Wirtschaftswissenschaften am Dartmouth College. Er tritt für den Schweizerischen Akademischen Skiclub (SAS) Genf an.[2]

Er begann im Alter von acht Jahren mit dem Skirennsport. Seine ersten FIS-Rennen bestritt er im Alter von 15 Jahren. Nach seinem Europacup-Debüt im Januar 2016 absolvierte Nef in Mont Sainte-Anne seine ersten Rennen im Nor-Am Cup, kam dabei aber über einen 25. Slalomrang nicht hinaus. Bei seinen ersten Juniorenweltmeisterschaften in Sotschi belegte er die Ränge 18 im Slalom und 32 im Riesenslalom. Ein Jahr später gelangen ihm in Åre die Ränge 15 im Riesenslalom und 24 im Slalom. Die Nor-Am-Cup-Saison 2017/18 verlief für Nef erfolgreich. Er gewann zwei Rennen (Slalom in Panorama und Riesenslalom in Stowe) und belegte in der Riesenslalomwertung den dritten Rang.

Am 18. November 2018 gab er im Slalom von Levi sein Weltcup-Debüt und lieferte mit Rang elf gleich eine Talentprobe ab. Im folgenden Januar erzielte er mit Rang 13 in Zagreb ein weiteres Topresultat und qualifizierte sich für die Weltmeisterschaften in Åre. Dort belegte er Rang 29 in seiner Paradedisziplin. Im Januar 2020 fuhr er mit Rang sechs im Nachtslalom von Madonna di Campiglio erstmals unter die besten zehn.

Erfolge

Weltmeisterschaften

Weltcup

  • 7 Platzierungen unter den besten zehn

Weltcupwertungen

SaisonGesamtSlalomParallel
PlatzPunktePlatzPunktePlatzPunkte
2018/1995.5632.56
2019/2077.8925.8844.1
2020/2153.16318.15826.5
2021/2289.6232.62
2022/23137.1250.12

Europacup

DatumOrtLandDisziplin
10. März 2023LeviFinnlandSlalom

Nor-Am Cup

  • Saison 2017/18: 7. Gesamtwertung, 3. Riesenslalomwertung, 7. Slalomwertung
  • Saison 2018/19: 9. Riesenslalomwertung
  • 10 Podestplätze, davon 4 Siege:
DatumOrtLandDisziplin
15. Dezember 2017PanoramaKanadaSlalom
13. Februar 2018StoweUSARiesenslalom
12. März 2019Burke MountainUSARiesenslalom
13. März 2019Burke MountainUSARiesenslalom

Juniorenweltmeisterschaften

Weitere Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tanguy Nef. Swiss-Ski, abgerufen am 18. November 2018.
  2. SAS Ski Alpin Team. Website des Schweizerischen Akademischen Skiclubs.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing