Tang Renjian

Tang Renjian (chinesisch: 唐仁健; pinyin: Táng Rénjiàn; * August 1962 in Chongqing) ist ein chinesischer Politiker, der derzeit Minister für Landwirtschaft und Angelegenheiten des ländlichen Raums im Staatsrat der Volksrepublik China ist. Zuvor war er Gouverneur der Provinz Gansu, davor Direktor der Zentralen Kommission für Finanzen und Wirtschaft und stellvertretender Vorsitzender der autonomen Region Guanxi.[1]

Leben

Tang Renjian wurde im August 1962 in Chongqing geboren. 1983 studierte er an der Universität für Wirtschaft und Finanzen Südwestchinas. Später trat er in das Landwirtschaftsministerium der Volksrepublik China ein und wurde Offizier. 1998 wechselte er in das Büro der Zentralen Kommission für Finanzen und Wirtschaft und wurde dort Supervisor.

Im Jahr 2014 wurde Tang zum stellvertretenden Vorsitzenden von Guangxi ernannt.[2] 2016 kehrte er in das Büro der Zentralen Kommission für Finanzen und Wirtschaft zurück und wurde ausführender Direktor.[3] Er wurde 2017 zum Gouverneur der Provinz Gansu ernannt.[4] In der 24. Sitzung des Ständigen Ausschusses des 13. Nationalen Volkskongresses Ende Dezember 2020 wurde er als Nachfolger von Han Changfu zum Landwirtschaftsminister der Volksrepublik China ernannt.[5]

Einzelnachweise

  1. China Vitae : Biography of Tang Renjian. Abgerufen am 28. März 2019.
  2. 中央“空降兵”唐仁健料兼任广西副主席. In: 大公网. Abgerufen am 21. Mai 2015. 
  3. 接棒陈锡文,唐仁健任中央财办副主任、中央农办主任. 澎湃新闻网. Abgerufen am 8. Juli 2016.
  4. 唐仁健任甘肃省副省长、代理省长. 澎湃新闻. Abgerufen am 11. April 2017.
  5. https://en.ce.cn/main/latest/202012/27/t20201227_36160822.shtml