Tanel Padar

Tanel Padar im Jahr 2006

Tanel Padar (* 27. Oktober 1980 in Haljala, Estnische SSR) ist ein estnischer Sänger und Bandmitglied von The Sun. Zusammen mit dieser ist er derzeit einer der populärsten Musiker des Genres Pop in Estland. In Deutschland konnte er keine große Bekanntheit erlangen.

Werdegang

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Everybody (mit Dave Benton & 2XL)
 DE9918.06.2001(1 Wo.)

Durch seinen Sieg 1999 bei der Castingshow Kaks takti ette schaffte er den Sprung in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Im Jahr 2001 gewann er für Estland zusammen mit Dave Benton und der Band 2XL zunächst den estnischen Vorentscheid und danach den Eurovision Song Contest. 2003 gründete Padar die Band The Sun, mit der er sehr populär wurde. Beim Estnischen Musikpreis 2006 gewann Tanel Padar mit The Sun 5 von 15 möglichen Preisen, unter anderem den Preis für das beste Album und den Preis für die beste Band.

Privatleben

Tanel Padar spielte als Kind Klarinette und Saxophon und sang im Kirchen-, Kinder- und Knabenchor. Außerdem tanzte er in einer Volkstanzgruppe. Tanel Padar war von 2003 bis 2007 mit dem ehemaligen Model Katarina Kalda verheiratet.

Auch seine Schwester Gerli ist in Estland eine erfolgreiche Sängerin, sie trat 2007 beim Eurovision Song Contest für Estland an.

Weblinks

Commons: Tanel Padar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Chartquellen: DE

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Tanel Padar 2006.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: Nagi BY SA
EuroEstonia.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Estonia en el Festival de la Canción de Eurovisión
Eurovision Song Contest.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo