Tamayo Marukawa

Tamayo Marukawa (2021)

Tamayo Marukawa (jap. 丸川 珠代, Marukawa Tamayo, eigentlich 大塚 珠代[1], Ōtsuka Tamayo; * 19. Januar 1971 in Kōbe, Präfektur Hyōgo) ist eine japanische Politikerin der Liberaldemokratischen Partei (LDP, Hosoda-Faktion), ehemalige Umwelt- und Olympiaministerin und vertritt seit 2007 die Präfektur Tokio im Oberhaus des Nationalparlaments.

Leben

Marukawa wurde nach ihrem Abschluss an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Tokio Mitarbeiterin von TV Asahi, für das sie ein Jahr im New Yorker Büro tätig war. 2007 verließ sie das Unternehmen, um bei der bevorstehenden Oberhauswahl 2007 in die Politik zu wechseln.

Sie kandidierte in der Präfektur Tokio, die erstmals fünf Abgeordnete ins Oberhaus wählte, als eine von zwei LDP-Kandidaten neben Amtsinhaber Sanzō Hosaka. Marukawa erzielte mit 11,7 % den vierthöchsten Stimmenanteil, während Hosaka mit 11,0 % nur den sechsten Platz erreichte und damit eine Wiederwahl verfehlte.[2] Bei den Wahlen 2013[3] und 2019 erhielt sie jeweils über 1 Million Stimmen und den klar höchsten Stimmenanteil.

Von 2012 bis 2013 war sie für das zweite Kabinett von Shinzō Abe parlamentarische Staatssekretärin (daijin seimukan) im Sozial- und Arbeitsministerium. Von 2015 bis 2016 war sie im zum ersten Mal umgebildeten Kabinett Abe Umweltministerin. Im August 2016 folgte sie Toshiaki Endō als Ministerin für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2020, die letztlich erst 2021 stattfanden. 2017 wurde sie durch Shun’ichi Suzuki abgelöst. Nachdem Olympiaministerin Seiko Hashimoto im Februar 2021 an die Spitze des Organisationskomitees für die Olympischen Spiele wechselte, erhielt Marukawa die Position im Kabinett Suga erneut und blieb bis Oktober 2021 im Amt.

Familie

Ihr Ehemann ist der LDP-Unterhausabgeordnete Taku Ōtsuka (Hosoda-Faktion, Wahlkreis Saitama 9, früher: Verhältniswahlblock Tokio), den sie 2008 heiratete.

Weblinks

Commons: Tamayo Marukawa – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. 議員氏名の正確な表記. Sangiin, abgerufen am 28. April 2014 (japanisch).
  2. Asahi Shimbun, Oberhauswahlergebnisse 2007, Wahlkreise: Tokio (abgerufen am 6. August 2019)
  3. Asahi Shimbun, Oberhauswahlergebnisse 2013, Wahlkreise: Tokio (abgerufen am 6. August 2019)

Auf dieser Seite verwendete Medien