Tamagnini Nené

Nené
Personalia
Voller NameTamagnini Manuel Gomes Baptista
Geburtstag20. November 1949
GeburtsortLeça da PalmeiraPortugal
Größe174 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
1966–1968Benfica Lissabon
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1968–1986Benfica Lissabon422 (263)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1971–1984Portugal65 0(22)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Tamagnini Manuel Gomes Baptista, besser bekannt als Tamagnini Nené (* 20. November 1949 in Leça da Palmeira), ist ein ehemaliger portugiesischer Fußballspieler. Nené spielte in seiner gesamten Karriere für Benfica Lissabon als Stürmer.

Karriere

Im Verein

Sein Profidebüt für Benfica gab er 1968 und blieb während seiner ganzen Karriere dem Verein bis 1986 treu. Als 36-Jähriger trat er vom Fußball zurück.

Als Spieler gewann er mit Benfica zehn portugiesische Meistertitel und achtmal den Pokal. Er spielte auch beim UEFA Cup 1983, jedoch scheiterte Benfica gegen RSC Anderlecht (0:1 auswärts und 1:1 zuhause).

In der Nationalmannschaft

In der portugiesischen Fußballnationalmannschaft debütierte er am 21. April 1971 gegen Schottland (2:0). Er nahm auch bei der EM 1984 am 23. Juni 1984 teil und erreichte das Halbfinale. In 66 Spielen für Portugal erzielte Nené 22 Tore.

Später wurde er Jugend-Trainer bei Benfica Lissabon.

Erfolge/Titel

Mit dem Verein

Auszeichnungen

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger

Eusébio
Portugals Fußballer des Jahres
1971

Toni