Taleb Tawatha

Taleb Tawatha
Taleb Tawatha (2015)
Personalia
Geburtstag21. Juni 1992
GeburtsortDschisr az-ZarqaIsrael
Größe176 cm
PositionAußenverteidigung (links)
Junioren
JahreStation
0000–2009Maccabi Haifa
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2016Maccabi Haifa153 (5)
2016–2019Eintracht Frankfurt30 (0)
2019–2020Ludogorez Rasgrad7 (0)
2020–Maccabi Haifa14 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2007–2008Israel U166 (0)
2008–2009Israel U1715 (2)
2009Israel U183 (0)
2009–2010Israel U195 (0)
2010–2014Israel U2115 (2)
2011–Israel21 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. Mai 2021

2 Stand: 15. November 2020

Taleb Tawatha (hebräisch טאלב טוואטחה, arabisch طالب طواطحة, DMG Ṭālib Ṭawāṭiḥa; * 21. Juni 1992 in Dschisr az-Zarqa) ist ein israelisch-sudanesischer[1] Fußballspieler. Der linke Verteidiger und israelische Nationalspieler steht bei Maccabi Haifa unter Vertrag.

Karriere

Vereine

Tawatha rückte zur Saison 2009/10 zur Profimannschaft von Maccabi Haifa auf. Am 8. Dezember 2009 kam er bei der 0:1-Niederlage gegen Girondins Bordeaux zu seinem ersten und bislang einzigen Einsatz in der Champions League. In der Spielzeit 2010/11 gewann Tawatha mit Haifa die israelische Meisterschaft, wodurch sich die Mannschaft für die Europa League qualifizierte. Dort wurde er in der Folgesaison in allen sechs Gruppenspielen eingesetzt, die Haifa als Gruppendritter beendete. 2016 gewann er mit dem Verein den israelischen Pokal.

Zur Saison 2016/17 wechselte Tawatha zum deutschen Bundesligisten Eintracht Frankfurt.[1] Am 20. September 2016 debütierte er beim 2:0-Auswärtssieg gegen den FC Ingolstadt 04 in der Bundesliga. Im Mai 2018 gewann Tawatha mit der Eintracht nach einem 3:1-Finalsieg gegen den FC Bayern München den DFB-Pokal. Ende August 2019 wurde sein bis 2020 laufender Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.[2] Mitte September 2019 schloss sich Tawatha dem bulgarischen Erstligisten Ludogorez Rasgrad an. 2020 wechselte er zurück zu seinem Jugendverein Maccabi Haifa.

Nationalmannschaft

Tawatha spielte für diverse Jugendnationalmannschaften des israelischen Fußballverbandes. Mit der U21-Auswahl nahm er im Juni 2013 an der U21-Europameisterschaft im eigenen Land teil. Dort kam er in zwei Spielen seiner Mannschaft zum Einsatz, die nicht über die Gruppenphase hinauskam. Insgesamt wurde er in der U21 15-mal eingesetzt und erzielte zwei Tore.

Am 26. März 2011 debütierte Tawatha beim 2:1-Sieg in der EM-Qualifikation gegen Lettland in der israelischen A-Nationalmannschaft. Sein erstes Tor erzielte er am 15. November 2018 beim 7:0-Sieg im Freundschaftsspiel gegen Guatemala.

Persönliches

Tawathas Vater stammt aus dem Sudan. Seine Mutter ist eine arabische Israelin.[3] Tawatha ist Muslim und besitzt beide Staatsbürgerschaften.[4]

Erfolge

Maccabi Haifa

Eintracht Frankfurt

Weblinks

Commons: Taleb Tawatha – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Eintracht Frankfurt verpflichtet Taleb Tawatha. In: eintracht.de. 5. Juli 2016, abgerufen am 19. Oktober 2022.
  2. In beiderseitigem Einvernehmen: Taleb Tawatha löst Vertrag bei Eintracht Frankfurt auf. In: eintracht.de. 29. August 2019, abgerufen am 19. Oktober 2022.
  3. Taleb Tawatha: Nationalspieler aus Israel. In: eintracht.de. 11. August 2016, abgerufen am 15. Oktober 2022.
  4. Kres meets… Taleb Tawatha. In: Deutsche Welle (www.dw.com). 29. Januar 2018, abgerufen am 4. Oktober 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Taleb Tawatha. Reuven Rivlin with Israeli footballers (cropped).jpg
(c) Mark Neyman / Government Press Office, CC BY-SA 3.0
טאלב טוואטחה, מכבי חיפה (נשיא מדינת ישראל ראובן ריבלין עם שחקני כדורגל ערבים באירוע לציון סיום צום הרמדאן).